Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    638
    Danke
    161

    Besatzfrage zu neuem Gesellschaftsbecken (96l)

    Hej

    Ich möchte in einem Becken mit 60x40x40cm gerne Ringelhechtlinge (Epiplatys annulatus), Scheels Prachtkärpflinge (Aphyosemion scheeli) und eventuell auch Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) halten.

    Von den Werten und der Beckengröße her, dürften die genannten Arten ja zusammen passen oder? Und welche Gruppenstärke würde sich jeweils am besten machen? Ich dachte da an 6 Ringelhechtlinge, 4 Prachtkärpflinge und eventuell 6-8 Zwergpanzerwelse. Was meint ihr?

    Schon mal danke.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Danke
    103
    Moin Tobias,

    von den von dir genannten Arten halte ich nur die C. pygmaeus und zwar 11 in einem 60x30x30er. Sie sind sehr zurückgezogen und schreckhaft. Sobald sich jemand dem Aquarium nähert, verschwinden sie im Gebüsch. Dort liegen sie auch am liebsten auf dem Boden, ab und zu auch mal auf den Blättern der Cryptocoryne. Wenn du gerne Fische halten möchtest, die du auch mal beobachten kannst, ist vielleicht eine andere Art besser. Die C. pygmaeus werden ja oft als 'gerne im freien Wasser herumschwimmend' beschrieben, aber bei mir ist von ihnen meistens nichts zu sehen.

    Ciao Susanne

  3. Danke an Snausen für diesen Beitrag von:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Tobias,

    wie Susanne schon sagt, sind die pygmaeus sehr scheu und schreckhaft. Schon vom Größenverhältnis würde ich die nicht mit den Prachtkärpflingen zusammen halten, zumal diese sich wohl auch gerne im unteren Bereich aufhalten. Ich hab keine Erfahrung mit Killifischen, aber ich finde die Kombination von 3 Fischarten bei dieser Beckengröße mit Killifischen ungeeignet.

    Generell würde ich bei Zwergpanzerwelsen eher die Habrosus empfehlen, weil die wesentlich entspannter sind. Aber auch für die könnten die Prachtkärpflinge zu stressig werden. Aber da meldet sich vielleicht noch jemand mit mehr Erfahrung bezüglich der Prachtkärpflinge

  5. Danke an Danilight für diesen Beitrag von:


  6. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    638
    Danke
    161
    Hej

    Danke für eure Antworten.

    Ich denke, dann lass ich das mit den Zwergpanzerwelsen. War sowieso nur so eine Überlegung, ich wollte sie auch nicht kaufen, sondern aus der Beckenauflösung eines Bekannten übernehmen.

  7. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Hallo Tobias!

    Zu Ringelhechtlingen würde ich nur die Panzerwelse nehmen (C. pygmaeus ist ja wohl schon angedacht). Daß letztere recht scheu sind, würde mich nicht stören, obenrum wären ja ohnehin die Ringelhechtlinge als Schauobjekte zu sehen. Beide Arten kommen sich nicht ins Gehege, da sie hauptsächlich unterschiedliche Wasserregionen bewohnen (bei den Prachtkärpflingen kenne ich mich nicht so aus).

  8. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Kalkar
    Beiträge
    693
    Danke
    4
    Ich würde dir ja die habrosus empfehlen, aber im Moment wirst du die bei kaum einem Händler finden. Im Ruhrgebiet / Niederrhein habe ich nur einen privaten Züchter gefunden, der Nachzuchten anbietet. Im Handel findet man nur Wildfänge, aber die Fangsaison beginnt erst im Herbst wieder, wie mir gesagt wurde.

    Liebe Grüße, Alfred