Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28

    Otocinclus, ja oder nein?

    Hallo zusammen

    Folgendes:
    Mein Becken (180 Liter) läuft seit Oktober. Soweit so gut.
    Meine Otos, die mir als Erstbesatz verkauft worden sind natürlich alle gestorben, vermutlich verhungert. Nun wollte ich mir wieder welche anschaffen, Aufwuchs sollte ja wohl nun genug vorhanden sein.

    Allerdings habe ich mich entschlossen mein Becken nochmals umzubauen, da die Wurzel viiiiel zu groß ist und ein Drittel Schwimmraum wegnimmt (keine Ahnung was ich mir damals dabei gedacht hatte). Jedenfalls tausche ich auch den Boden, Kies raus, Sand rein!
    Das heißt, Wurzel und Boden sind NEU... Ist an den Pflanzen genug Aufwuchs oder sollte ich besser wieder mehrere Monate warten bis Otocinclus bei mir einziehen können? Jetzt weiss ich natürlich, dass man die kleinen Kerlchen auch zufüttern kann und sollte...
    Wie ist eure Meinung?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hi Ulli,

    ich persönlich würde lieber dann noch etwas warten. An den Pflanzen ist natürlich immer was, aber eben auch an der Wurzel und im Boden, und das kommt beides raus. Otos sind ja sowieso sehr heikel, ich habe auch welche nach dem Einsetzen verloren obwohl genug Aufwuchs dagewesen sein sollte. Die Pflanzen werden ja natürlich auch unter der Bodenwechsel Aktion leiden, denn die müssen erst wieder neu anwachsen. Also wie gesagt, ich würde nach dem Umbau einige Woche warten.

    Mit dem Zufüttern ist das ja immer so eine Sache, nicht jeder Oto geht an 'zufütter-Futter'.

    Gruß
    Angelika

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo Angelika

    Wie fast immer habe ich mein Anliegen auch in einem anderen Forum gepostet um meistmögliche und schnellstmögliche Antworten zu erhalten.
    Dort wurde mir folgendes berichtet:
    Wenn ich meine Pflanzen nicht "reinige", die Scheiben nicht säubern (wenigstens Rück-und Seitenscheiben nicht), Laub und Erlenzapfen im Becken habe (gehört bei mir eh zur Standartausstattung) und Wurzel vorher ordentlich wässere (bei viel Licht bildet sich wohl auch schnell Aufwuchs und im Wasser liegt sie mindestens 4 Wochen) sollte es kein Problem geben mit Nahrungssuche. Außerdem gibt's Welstabletten mit viel Grünanteil und Zucchini wandert sowieso ständig in mein AQ.
    Was meinst du dazu?

    Klar werde ich nicht einen Tag nach Neueinrichtung losziehen und mir 10 Otos kaufen. Nein, erst mal soll sich der jetzige Besatz einleben und sich im "neuen/alten" Zuhause wohlfühlen. Und die alten und neuen Pflanzen sollen auch Zeit bekommensich zu entwickeln und zu festigen. Dann erst kommt die neue Gesellschaft. Somit vergehen ja doch zwei mindestens Wochen...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Ulli,

    das Problem ist eben dass Otos sich ganz unterschiedlich verhalten.
    Scheiben nicht reinigen und neue Wurzel wässern (und dann nicht mehr vor dem reinsetzen reinigen) ist sicher eine gute Idee, wenn es um Aufwuchs geht.

    Meine Otos sind auch viel am Boden auf Futtersuche, bei anderen ist das offenbar anders.
    Meine Otos gehen nicht wirklich an Futtertabletten oder Gemüse, bei anderen ist das offenbar anders.

    Deswegen finde ich es eben besser, noch ein paar Wochen zu warten, und das willst du ja auch tun.

    Gruß
    Angelika

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    638
    Danke
    161
    Hi

    Ich würde 2 Wochen warten und dann erstmal nur 6 Otos einsetzen. Dann kannst du schauen, ob sie sich an Futtertabletten gewöhnen. Das hat bei mir gut geklappt, beim Aufstocken haben die neuen Otos sofort am nächsten die Futtertabletten gefressen. Ich vermute, die Neuen haben sich an den anderen orientiert was das Futter angeht. Könnte zwar auch Zufall gewesen sein, aber ich habe die Beobachtung auch schon von anderen Oto Haltern gehört/gelesen.

    Wenn die ersten 6 sich nicht an Futtertabletten gewöhnen, kannst du natürlich trotzdem aufstocken. Dann musste halt nur gucken, wie du sie am besten zufütterst.

    Lebendfutter nehmen meine übrigens so gut wie gar nicht und Frostfutter auch nur ab und zu.
    Geändert von Tobias G. (27.07.2016 um 12:44 Uhr)

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Tiere beim Händler Deines Vertrauens zu beobachten und mal zu fragen, wie sie bei ihm ans Futter gehen, bzw. ihr Bauch gut gefüllt ist, dann spricht eigentlich nichts gegen einen sofortigen Einsatz unter den vorhandenen Beckenvoraussetzungen.
    Ansonsten ist es das gleiche Risiko, wie bei allen Wildfängen ...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo und Danke für eure Antworten.


    Wenn ich in drei Wochen endlich wieder nach Hause komme, wird erst mal das Becken umgebaut und noch ein paar Pflanzen dazugesetzt. Dann erkundige ich mich bei meinem Dealer, wie lange er die Otos schon hat... die sollte den ersten Stress schon verarbeitet haben. Dann füttere ich erst mal das, was auch der Händler füttert, daß kennen sie ja schon und nach und nach werden sie sich umgewohnen.
    Ich habe auch eine tolle Seite entdeckt, mit vielen nützlichen Infos über Otocinclus und deren Haltung

    http://www.remowiechert.de/otos.html

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo zusammen.

    Heute sind meine Oto's eingezogen.Ich denke das war lange genug gewartet.. zu fressen findet sich hoffentlich reichlich. Ich habe mich direkt für eine 10 er Gruppe entschieden und hoffe, daß sie die kritischen 14 Tage alle überleben ..

    Auf diesem Weg will ich ein Lob und Danke an meinen Händler aussprechen.
    Da Oto's ja für ihre Stressanfälligkeit bekannt sind, was fangen Und Transport von einer Station zur anderen angeht, habe ich meinen Händler gefragt, ob es möglich ist, eine Tüte mit 10 Otos direkt vom Großhändler zu bekommen, um ihnen eine Zwischenstatation zu ersparen. Und das hat heute problemlos geklappt. Zwischen 10 und 11 bekommen sie Ware und um halb 11 hatte ich schon den Anruf, daß meine Tiere da wären... Toll, Daumen hoch��
    Alles Tiere unterschiedlicher Größe und bis auf einen kleinen alle fit und offensichtlich gut im Futter. Das kleine Sorgenkind, von dem ich schon dachte es wäre tot, hat sich unter einer Wurzel verkrochen. Das wars wohl, schoss es mir durch den Kopf. Aber siehe da, vor zwei Stunden sah ich ihn durchs Becken wuseln und Blätter ablutschen. Ich habe also Hoffnung ��

    Lg Ulli

  9. Danke an U75b für diesen Beitrag von:


  10. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    638
    Danke
    161
    Zitat Zitat von U75b Beitrag anzeigen
    Da Oto's ja für ihre Stressanfälligkeit bekannt sind, was fangen Und Transport von einer Station zur anderen angeht, habe ich meinen Händler gefragt, ob es möglich ist, eine Tüte mit 10 Otos direkt vom Großhändler zu bekommen, um ihnen eine Zwischenstatation zu ersparen.
    Woher nimmt man eigentlich immer diese Infos mit der Stressanfälligkeit? Nur mal so aus Interesse. Ich habe Ohrgitterharnischwelse schon 3 mal in einem Megazoo gekauft (wo sie relativ hibbelig eingefangen werden) und dann ~25 Minuten zu Fuß und mit der Bahn transportiert. Außerdem hatte ich mal 10 Tiere mit einer Schildkröte zusammen in einem Becken, in dem sie mehr oder weniger aktiv gejagt wurden. Die habe ich dann wieder rausgefangen und umgesetzt, also Stress. Mal von den 3 gefressenen abgesehen, ist dabei nie ein Tier verstorben. Also für so stressanfällig halte ich sie persönlich nicht. Ich würde eher sagen, die sterben anfangs eher wegen der Futterproblematik.


    Und ich wünsche dir viel Freude mit den Otos, sind echt sehr drollige Fische ^^

  11. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.11.2015
    Ort
    Pleckhausen
    Beiträge
    344
    Danke
    28
    Hallo Tobias

    Wenn du mal Google anwirfst und Berichte über die Haltung liest oder Beiträge von Leuten, die sich lange oder ausschließlich mit diesen Tieren befassen (siehe mein Link weiter oben) beantwortet sich deine
    Frage von alleine.
    Und hättest du dich mit dieser Art in Vorfeld befasst, hätten sie auch nicht mit einer Schildkröte das Becken teilen müssen, auf deren Speisekarte offensichtlich Oto's stehen...