Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204

    brauche dringend Hilfe für passenden Besatz.

    Hallo,

    ich hab bereits einen Thread erstellt, um den Besatz für das Trigon 350 meines Bruders aufzustocken.
    https://www.aquaristik-talk.de/gesel...gon-350-a.html

    Nachdem ich dem armen Gregor Löcher in den Bauch gefragt habe, hab ich meinem Bruder Möglichkeiten vorgeschlagen und jetzt ist plötzlich alles ganz anders

    Eigentlich findet er die Boesemans gar nicht so toll und die Kirschflecksalmler sind langweilig. Er wollte die angeblich gar nicht behalten. Zum Glück hab ich einen Zeugen, der das Gegenteil beweisen kann. Aber egal, jetzt also alles anders.

    Ich hab ihn genervt gefragt, was er denn eigentlich will. Antwort: Bunt, aber nicht solche Winzlinge, wie ich sie hab

    Eher ironisch hab ich dann gemeint, dann sollte er Guppys einsetzen, die sind bunt und die Weibchen werden bis zu 8 cm groß. Jetzt will er Guppys

    Kann mir jemand helfen, das Becken quasi "neu" zu gestalten?

    Die 8 Zebraschmerlen bleiben definitiv, dazu kommen 5 Synodontis petricola. Egal welche "bunten" Fische ich nehme, die Boesemans erweisen sich dabei als problematisch. Die Kirschflecksalmler sollten aufgestockt werden, aber falls das zb. mit Guppys nicht gut funktioniert, müsste sie vielleicht raus.

    Ich brauche also maximal 2-3 Schwimmergruppen, die bunt sind, mind. 7 cm groß werden, miteinander harmonieren und möglichst aktiv sind.

    Bitteeeeeeeeee, ich brauch da echt Hilfe

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    126
    Danke
    21
    Hallo,
    Wo wurden denn bereits 8 cm Guppies gefunden? Fukushima? Tschernobyl?

    Tut mir leid, zum Thema selbst habe ich nichts beizutragen, aber für jeden Off-Topic-Plausch nen extra Thread zu errichten fand ich auch unnötig.
    Wie kommst du denn auf 8cm? Nie gesehen und gelesen. Aber vielleicht kannst du mich ja vom Gegenteil überzeugen.
    Der größte Guppy, den ich je gesehen habe, schwimmt jetzt in meinem Aquarium und misst gut 5,5cm.
    LG

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Simon,

    ich kann keine Pauschalaussage treffen, aber meine Farbweibchen haben tatsächlich alle um die 7 cm. Ich dachte auch, das sei ungewöhnlich, aber in diversen Aquaristikshops und versch. Internetseiten werden diese Maße auch angegeben. Sogar auf einer Seite eines Züchters habe ich die Zahl gefunden.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey Dani!

    Wenns denn Guppies sein sollen... Ist der restliche Besatz definitiv gesetzt? Was dran austauschbar? Was evtl noch gar nicht vorhanden?

    Gedankenspiel... OK, es sollen Guppies sein, sonst ist noch nicht wirklich was drin? Wie wäre es auf den Guppies aufzubauen mit mittelamerikanischen Cichliden? Gibt da die eine oder andere wirklich schöne, nicht riesig werdende Art, z.B. aus der Gattung Thorichtys oder aber aus der Gattung Cryptoheros.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Jimmy,

    die Guppys wären die beste Möglichkeit seinem Wunsch nach "bunt" nachzukommen, ohne das sich das Becken wieder in die Fischsuppe verwandelt, die er zu Anfang hatte. Da hat er das Becken mit 15 versch. Fischarten übernommen. Für die Tiere der Supergau, das mache ich keinesfalls mit!

    Die Zebraschmerlen die drin sind, würde ich gerne behalten. Ok, hauptsächlich weil sie mir gefallen, ihm sind sie egal, aber sie erfüllen zumindest seinen 2. Wunsch, nämlich aktiv. Aber im Notfall finde ich eine Lösung, und wenn ich das große Becken doch früher anschaffe und sie selber nehme!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey!

    Gut, und bei den Cichliden würdest Du fast alle Kriterien auf einmal erfüllen, nicht zu klein, bunt, aktiv, sehr interessant in der Brutpflege und dabei noch ziemlich robust.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    reizen würde mich deren Pflege schon. Die Schmerlen müssen dann aber raus, oder?

    Welche Cichliden kämen denn da in Frage? Gehen da nur Pärchen oder dann auch eine Gruppe? Sorry, falls die Fragen dumm sind, aber mit Cichliden hab ich noch keine Erfahrung.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey!

    Zur Konstellation Schmerlen/Buntbarsche kann ich nicht wirklich was sagen. Ich würde sie schon allein aus dem Grunde herausnehmen, weil ich kein Freund von diesem Kontinentalmix bin.

    Hmm, was würde gehen? Interessant wäre dafür mal die ( ungefähre ) Grundfläche.
    Bei mir schwimmen im Keller auf 120x50 Grundfläche zwei Paare, Thorichtys affini und Cryptoheros myrnae. Wenn Du wirklich nur ein Paar hast besteht immer die Möglichkeit, das die Tiere sich zerstreiten, da ja kein Feindfisch da ist, gegen den man Brut und Revier verteidigen muß.
    Wie gesagt, aus o.g. Gattungen geht schon einiges. Bildschön sind die Thorichtys Arten, da gibts aber auch unterschiedliche Größe, die Tiere aus dem Cryptoheros Komplex sollten auch zu zwei Paaren bzw 5-6 Individuen möglich sein.

    Ansonsten schau mal hier : http://cichlidenwelt.de/CWF/index.ph...eID=2&e22ab6bc

    Die Tabelle ist bestimmt nicht auf den allerneuesten Stand, aber ein grober Anhaltspunkt ist sie allemal. Andere Möglichkeit wäre, sich dort zu registrieren und da nach passenden Konstellationen zu fragen.

    Was mir gerade einfällt, der Bursche wäre vieleicht auch noch ne interessante Alternative :https://www.google.de/search?q=Regen...w=1024&bih=635

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Jimmy,

    danke für die Links. Die Cichliden sind eine interessante Idee. Dürften ihm auch gefallen. Wir waren mal in der Zoohandlung, da hat er mir einen Fisch gezeigt, den er "cool" fand wegen der Farbe. Das war einPseudotropheus demasoni.

    Die Umsetzung der Idee würde allerdings mind. 6 Monate dauern, weil ich vorher die Zebraschmerlen nicht übernehmen kann.

    Alternativ dazu hab ich noch überlegt, ob ich zu Guppys und Zebraschmerlen eine Schwimmart einsetzen könnte, die ebenfalls lebhaft und farbig ist, und den Guppynachwuchs in Schach hält. Die Guppys sind jetzt jedenfalls fest gesetzt, da sie die einzigen sind, die wirklich seinen Wünschen entsprechen. Richtig bunt und lebhaft.

    Interessant wären zb. diverse Barbenarten, Brokatbarbe Purpurkopfbarbe, Rubinbarbe und Prachtbarbe habe ich mir mal angeschaut. Die gelten allerdings teilweise als Flossenzupfer. Das könnte dann wieder ein Problem mit den Guppys werden.

    Hat zufällig jemand Erfahrung mit einer der Barben und ihrem Verhalten? Oder einen besseren Kandidaten?

    Stellt euch einfach vor, das Becken wäre für ein Kindergartenkind. So mache ich es auch gerade

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Dani,

    da ich ja dabei bin mein Makropodenbecken zu planen habe ich mich mit möglichem Beibesatz auseinander gesetzt. Der sollte ja auch nicht zu sehr Flossenzupfen. Brokatbarben sollen gut gehen, halten offenbar viele mit Makropoden zusammen.

    Wie wäre es denn sonst mit Mollies? Die gibt es in schwarz, gelb, silber und als Dalmatiner, schön bunt, schön groß, immer was los.

    Gruß
    Angelika