Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Besatz für 112l Aquarium mit hartem Wasser

    Hallo zusammen,

    mein Becken mit Schnecken ( ca 15 Turmdeckelschnecken und 10 ausgewachsene PHS und ca 30 PHS Babys) will langsam voller werden.
    Ich habe mir schon viele Gedanken über den Besatz gemacht, aber erst mal die Wasserwerte (fast alle mit JBL Tröpfchentests gemessen):
    Temperatur: 26,8 °C (Wird nicht geheizt, ist halt warm in letzter Zeit)
    KH: 12-13° dH
    GH: 18-19° dH
    pH: ~7,5
    Nitrit: Nicht nachweisbar
    Nitrat: ca. 5 mg/L (werde mir da noch einen Dünger für die Übergangszeit besorgen müssen, lieber nur Nitrat oder NPK?)
    CO2: ~17 mg/L

    20160804_214153.jpg

    Ich werde im nächsten Schritt werde ich 20 Yellow Fire Garnelen einsetzen und danach hoffentlich vermehren.
    Anschließend sollen noch ca. 20 Perlhuhnbärblinge einziehen.
    Allerdings hätte ich gerne noch a-2 andere Arten im Becken,
    noch einen kleinen Schwarmfisch/Gruppenfisch (Bärblinge finde ich einfach schön, zB Moskitobärblinge, Längsstreifenbärblinge etc.)
    und vielleicht einen Wels für den Boden, am liebsten hätte ich Ohrgitterharnischwelse.

    Leider ist dafür mein Wasser aber wohl nicht geeignet, oder was meint ihr?
    Was würdet ihr mir empfehlen, auch weil ich natürlich gerne die Garnelen behalten und vermehren möchte.

    Vielen Dank schon mal,
    Gruß Dirk

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Keiner einen Rat für mich?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Huhu,

    ich denke mal für den Perlhuhnbärbling wird es zu warm sein, ist dieser 100% eingeplant?

    Was mir auf jeden Fall noch einfällt (statt Perlhuhnbärbling) sind die Zwergkugelfische und die Goldringelgrundeln.
    Beide Arten habe ich aber noch nicht gehalten aber beide sind speziell was das Futter angeht und ich bin mir nicht sicher wie das zusammen mit den Garnelen aussieht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo
    Guppys kommen mit einer Bandbreite von ungeheizt bis halt so sommerlichen Temperaturen gut aus und lieben hartes Wasser
    bei den Welsen fällt mir Ancistrus spec. ein, der verträgt auch hartes Wasser
    zur groben Orientierung sieh dich mal auf www.aquarium-guide.at um, da kannst du nach Gewissen Parametern wie Temperatur, Größe oder Temp. filtern

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Die Perlhuhnbärblinge sind wirklich schon fest eingeplant,
    die Temperaturen im Becken werde ich noch ein bisschen beobachten, aber ich denke, die sind wirklich nur wegen der aktuellen Hitze so hoch,
    ich habe noch nichts dagegen unternommen.
    Guppys möchte ich nicht, hab irgendwie eine Abeneigung gegen die kleinen, außerdem wüsste ich nicht, wer mir welche abnimmt, wenn das Becken zu voll wird.
    Am liebsten wären mir wirklich 2 Sorten Bärblinge, aquarium-guide kenn ich natürlich, hab da auch schon viel rumgesucht.
    Der Antennenwels ist mir persönlich zu groß, gibts da vielleicht eine kleinere Alternative?

    Gruß Dirk

  6. #6
    xRudolfx
    Hallo,

    Perlhuhnbärbling sollten lediglich dauerhaft nicht bei zu hohen Temperaturen gepflegt werden. Schwankende mit kühlen Phasen kommen ihnen entgegen. Es darf aber auch mal warm werden.

    Kein Gruppenfisch aber vielleicht eine Idee: Betta simplex.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hallo Stephan,

    das hab ich mir auch so gedacht, es ist ja auch wirklich nicht immer so warm wie in letzter Zeit.
    Sollte die Temperatur über 25° C gehen, kann ich ja auch immer noch Gegenmaßnahmen einleiten, Deckel auf, Lüfter, Wasserwechsel etc.
    Der Kampffisch ist leider so gar nicht meins.
    Ich habe jetzt in der Zwischenzeit gelesen, dass man einige andere Bärblinge durchaus in härterem Wasser halten kann,
    sie pflanzen sich dann eben nicht fort, aber dafür kann ich mir durchaus ein zweites kleines Becken zum Ablaichen vorstellen.
    Was ist denn mit dem Neonsalmer z.B., dem scheinen die Wasserwerte ja auch relativ egal zu sein.
    Boraras urophthalmoides soll aber auch mit hartem Wasser zurechtkommen laut einigen Quellen.
    Ansonsten habt ihr noch eine Idee für den Boden? Otocinclus hoppei und Macrotocinclus affinis sollten ja mit meinen Wasserwerten zurecht kommen, oder?
    Oder wie steht es um den Zwergpanzerwels?

    Gruß und Dank
    Dirk

    Zitat Zitat von xRudolfx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Perlhuhnbärbling sollten lediglich dauerhaft nicht bei zu hohen Temperaturen gepflegt werden. Schwankende mit kühlen Phasen kommen ihnen entgegen. Es darf aber auch mal warm werden.

    Kein Gruppenfisch aber vielleicht eine Idee: Betta simplex.