Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.943
    Danke
    23

    Laetacara dunkel verfärbt

    Moin,
    zwei meiner Laetacara fulvipinnis dunkel verfärbt und
    sie schwimmen nicht mehr, liegen eher rum. Fressen tun sie etwas schlecht, sind aber nicht abgemagert.
    Als ich sie vorhin gefangen habe waren sie noch ziemlich agil.

    Dazu kommt, dass je ein Auge der Tiere milchig ist. (Schätze mal durch eine Verletzung)

    Die anderen Tiere sind in Ordnung und verhalten sich normal.

    Wasserwerte:
    pH ~7
    gH 10
    Kh 6
    Temp. 27° (normale Haltung), 30°(aktuell)

    Was habe ich bisher probiert?
    Ich hab die beiden isoliert und die Temperatur in dem Becken auf 30° erhöht.
    Dazu habe ich eine Hand voll Erlenzapfen dazu geschmissen, was die Werte nochmal etwas gedrückt hat.

    Ein Salzbad habe ich nicht durchgeführt.

    Ich habe 5 Tiere in einem 80er Becken, sollte 1/4 oder 2/3 sein....ist bei den Tieren ja nicht ganz einfach.
    Ein wegscheuchen konnte man hin und wieder beobachten, ein konsequentes Jagen oder Mobben allerdings nicht.

    Hier mal zum Vergleich der Farbe
    IMG_3834.jpg

    Auge
    IMG_3835.jpg

    Normalzustand
    IMG_3379.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Schau dir mal die Symptome der Samtkrankheit an bzw beleuchtet den Dunkeln Fisch mal mit einer Taschenlampe, schimmert es Golden ist er daran erkrankt. Mit der Verfärbung kenne ich leider, was ich noch nicht weiß ob die auch wieder verschwindet...

    Gesendet von meinem Xperia Z Ultra (AOSP) mit Tapatalk

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.943
    Danke
    23
    Moin,
    die Symptome widersprechen sich etwas mit dem Verhalten. Die Fische klemmen weder die Flossen,
    noch magern sie ab (durch Fressunlust).

    Ich werde wohl doch mal ein Salzbad ausprobieren....hoffe, dass sie das vertragen.

    Den Trick mit der Taschenlampe kann man bei der Art vergessen, hier mal ein Bild mit Blitz, um das Problem zu erläutern

    IMG_3443.jpg

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Oh Ok, da funktioniert mit der Taschenlampe ja wirklich nicht. Hatte das mit der Dunkeln Verfärbung auch erst letzte Woche und das rumliegen, dazu halt noch das schimmern(alle Symptome hatten sie zum Glück auch nicht ). Sind Sie dem in Behandlung und es scheint Ihnen besser zu gehen

    Gesendet von meinem Xperia Z2 mit Tapatalk