Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    00Aquarianer00

    Besatzung bei Umstieg auf 450 Liter Aquarium

    Guten Tag Community,
    ich habe momentan ein 250 Liter Aquarium und möchte in den nächsten Wochen auf ein 450 liter Aquarium umsteigen.

    Mein derzeitiger Besatz sind:
    - 2 goldene Fadenfische
    - 2 Mosaikfadenfische
    - 1 Regenbogenschlangenkopf
    - 1 grüner Kugelfisch (Übernahme bei einer Aquariumauflösung)
    - 3 Streifenhechtlinge
    - 1 albino Antennenwels
    - ca. 10 Metallpanzerwelse
    - 3 Rückenschwimmende Kongowelse


    Für den grünen Kugelfisch habe ich das Wasser leicht aufgesalzen. Außerdem ist das Wasser 24 bis 25 °C warm.

    Nun möchte ich euch Fragen, ob ihr mir Tipps bei der Besatzung für das 450 liter Aquarium geben könnt.


    Überlegt habe ich auch schon, ob ich noch einen zweiten Regenbogenschlangenkopf dazu zu setze, jedoch gehen nur pärchen und ich kann nicht erkennen, ob ich ein Weibchen oder ein Männchen habe.

    Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und Vorschläge.
    Geändert von 00Aquarianer00 (24.08.2016 um 11:17 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin äh, wie war noch Dein Name??

    Herzlich Willkommen im Talk

    Nun, Dein Besatz erscheint mir doch etwas...wie soll ich es formulieren...etwas durcheinander!

    Und der bleheri paßt nun mal überhaupt nicht darein...bitte nicht noch einen Zweiten!! Ev. das alte Becken NUR für ihn aufbereiten (schön undurchsichtig gestalten, viel Pflanzen, Holz, Laub) ...dann kann mann auch an einen Partner denken! Zu den anderen Besatz werden sich sicherlich noch Andere melden!

    Gruß

    Michael

  3. #3
    00Aquarianer00
    Hi Michael,

    danke für deine Antwort.

    Das es ein durcheinander ist, ist mir bewusst. Aus diesem Grund habe ich hier auch für Tipps reingeschrieben.

    Jedoch habe ich jetzt auch nicht unbedingt an ein Regionenbecken gedacht.

    Mit den Baumärkten, die Fische anbieten bin ich sehr unzufrieden und kaufe deshalb auch dort keine. Da die kleinen Fischgeschäfte geschlossen haben, habe ich Fische von privat übernommen.

    Was meinst du mit dem Satz: "Zu den anderen Besatz werden sich sicherlich noch Andere melden!"?
    Hört sich nicht wirklich nach einem Besatzungsvorschlag an, mehr wie eine Auflösung.

    Hast du vielleicht einen Besatzungsvorschlag mit dem Regenbogenschlangenkopf, also einem?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Armin
    Geändert von 00Aquarianer00 (24.08.2016 um 12:10 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin Armin

    Damit will Michael sagen, das der restliche Besatz nicht seine Baustelle ist, da ihn dort die Erfahrung fehlt.

    Zum Channa .... diese Tiere gehören auf Grund ihrer Lebens und Verhaltensweise nicht in Gesellschaftsbecken.

  5. Danke an Vanjimmy für diesen Beitrag von:

    MS1

  6. #5
    00Aquarianer00
    Hi,
    vielen Dank für die Aufklärung.

  7. Danke an 00Aquarianer00 für diesen Beitrag von:


  8. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Hallo Armin,

    steht denn nach der Aktion das 250-Liter-Becken noch zur Verfügung?
    Dann könnte man sich nämlich Gedanken darüber machen, wir man die vorhandenen Fische auf beide Aquarien aufteilen könnte. Das Problem ist nämlich ganz einfach das, daß die Fische dann besser "sortiert" werden könnten: Es muß ja nicht zwingend nach geographischen Kriterien sortiert werden, aber auf jeden Fall nach Verträglichkeit und Wasseranforderungen. Und erst dann, wenn man das hat, könnte man nach einer passenden Ergänzung als optischem und/oder verhaltensmäßigem "Highlight" gucken.


  9. #7
    00Aquarianer00
    Hallo Uli,

    das 250 Liter Aquarium werde ich dann auflösen.

    Sicher in das große Becken möchte ich den Schlangenkopf und den Kugelfisch mitnehmen. Auch die Panzerwelse habe ich vor rüberzusetzten.

    Die anderen Fische kann ich auch bei der Aquariumauflösung abgeben insofern diese nicht reinpassen.

    Danke für deine Antwort.

  10. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    OK.
    Dir ist aber schon bewußt, daß das mit den "Schlangenköpfen" nicht geht?
    Davon solltest Du eine Gruppe in einem Artenbecken halten, aber das wurde ja schon geschrieben.

  11. #9
    00Aquarianer00
    Das ist mir bewusst. :-)

  12. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Zitat Zitat von 00Aquarianer00 Beitrag anzeigen
    Das ist mir bewusst. :-)
    Aber es ist dir egal oder wie darf man das jetzt in Verbindung zu deinen vorherigen Post deuten?