Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434

    Raubfisch? Wenn ja welcher?

    Hey Leute,

    ich habe heute spontan mein 54L Becken vergrößert auf ein 80cm Becken. Das Becken ist allerdings nicht komplett gefüllt sondern der Wasserstand ist knapp 30cm.

    Ich halte darin dann Endler Hybriden und Corydoras Habrosus sowie eine verschwindend geringe Anzahl Garnelen.

    Nun hab ich seit längerem den Gedanken die Population der Guppys einzugrenzen da eben so gut wie alle Jungtiere durchkommen. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Panzerwelse und Garnelen echt gestresst fühlen wenn ich nicht regelmäßig Guppys abgebe.

    Da das Becken jetzt auch mehr Platz bietet, würde sich jemand anbieten dem Guppy-Jungtiere gut schmecken. Allerdings wäre es wünschenswert wenn dieser Jemand nicht auch alle Garnelen ausradiert. Dass dann auch Panzerwelsejungtiere nicht mehr durchkommen ist mir bewusst.

    Nun stellt sich aber die Frage: ist die Idee überhaupt ratsam?

    Wenn ja, gesucht wird ein Fisch (Paar, Trio, kl. Gruppe) mit folgenden Merkmalen:

    - kommt mit den Guppys und den Panzerwelsen klar
    - kommt mit der Beckengröße klar und passt noch rein
    - geht nicht an ausgewachsene Tiere
    - frisst nicht ALLE Garnelen (Jungtiere ok)
    - frisst wirklich Guppyjungtiere

    Das Becken bietet:
    Stellenweise dichte Bepflanzung aber auch Freifläche, feinkörniger Farbsand (schwarz), größere Wurzel bis zur Oberfläche, diverse Verstecke durch Steine, etwas zügige Strömung im oberen Bereich, mittelmäßige Beleuchtung (nicht komplett ausgeleuchtet), weiches Wasser, PH ca. 6,6-6,8 , WW jede Woche, Temp. min 20 - max 28 je n. Jahreszeit
    Falls Foto relevant ist mach ich noch eins.

    Falls jemand abrät dann wäre ich dankbar für eine Begründung oder auch bemachten Erfahrungen.

    Danke schon mal.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    638
    Danke
    161
    Hi

    Fang doch ab und zu welche raus und verfütter sie an deine Schildkröte? ^^

    Ich wüsste jetzt spontan keinen Räuber der klein genug für das Becken wäre und zuverlässig den Guppynachwuchs frisst.

  3. Danke an Tobias G. für diesen Beitrag von:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Huhu,

    meine Schildkröte frisst so kleine und auch lebende Fische nicht xD Die Kampffische interessiert das auch nicht, die Keilfleckbarben ebenfalls nicht, Zwergringelhechtlinge haben da auch kein Interesse dran und die Guppys selbst anscheinend auch nicht. Meine Dario Dario fressen zwar alles an größerem Lebendfutter aber auch keine Guppyjungtiere. Alles schon probiert

  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2016
    Ort
    53859
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Hi Cichy,
    echt schwierig, frist der Räuber die Guppys, frisst er mit hoher warscheinlichkeit auch die Garnelen....
    Was wäre mit Epiplaty dageti, schon mal darüber nachgedacht.

  6. Danke an oberfeld für diesen Beitrag von:


  7. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi Cichy,

    in einem Becken was ich betreue habe ich Trauermantelsalmler und da kommt kaum etwas durch. Bei meinem Bruder stürzen sich die Kupfersamler regelrecht auf Nachwuchs. Beide Arten sollten die Garnelen eigentlich in Ruhe lassen wenn am Boden genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

  8. Danke von 2 Usern an gimli für diesen hilfreichen Beitrag:


  9. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Huhu,

    Garnelen kann ich theoretisch im Ernstfall wirklich aussiedeln, es sind nur konstante 9-12 Stk..

    Der Querbandhechtling ist gar keine schlechte Idee. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Becken für ihn nicht passend eingerichtet ist bzw die Oberflächenströmung (2/3 d. Oberfläche) nix für ihn ist (die brauch ich aber für die Guppys).
    Gibts da Erfahrungen bis zu welcher Opfergröße er ins Maul bekommt?
    Kann man die Tiere im Trio halten (1M/2W)?

    Trauermantelsalmler ist mir als Gruppenfisch zu groß für das Becken. Kupfersalmler habe ich die Befürchtung der frisst die nicht bzw. da bin ich etwas skeptisch.

  10. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    261
    Danke
    56
    Ich habe die Antworten jetzt von niemanden gelesen, aber wenn ich deine Frage so lese, dann passt ein Betta ganz gut rein! Du hast einigermaßen dichte Bepflanzung, er geht nur an Jungtiere, WW passt, PH passt, wenn keine Strömung oder wirklich nur minimal dann passt Betta gut dazu oder vielleicht Dario Dario , aber ob der Guppy Jungtiere frisst kann ich nicht sagen, aber allem in allem würde ich auf ein Betta gehen, aber jeder Betta ist natürlich anderster! Meine 2 Betta Weiber schmusen mit den Yellows und mein Betta Bro hat sie zum fressen gern
    Geändert von KaFi-85 (19.10.2016 um 12:41 Uhr)

  11. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Huhu,

    was für ein Betta? Ich bekomme hier im laden nicht einmal den imbellis der ja evtl. gerade noch gehen würde Hochzuchten kann ich in dem Becken auf gar keinen Fall halten denn dafür sind die Guppys einfach wirklich zu hektisch und meine Hochzuchten fressen die ja auch nicht, ist denen völlig egal.

  12. #9
    xRudolfx
    Hallo,

    ideal zur Kontrolle einer Guppypopulation ist Aplocheilus panchax. In Verbindung mit den kleinen Panzerwelsen habe ich jedoch keine Erfahrungen. Eventuell ist eine kleinere Art (parvus/blockii/kirchmayeri) besser geeignet. Die Arten kommen hauptsächlich in stehenden Gewässern bzw. Abschnitten vor. Mit ein wenig Strömung kommen sie jedoch zurecht. Seit wann "brauchst" du/"brauchen" die Guppys zu zwei Dritteln Oberflächenströmung?
    Geändert von xRudolfx (19.10.2016 um 13:50 Uhr)

  13. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Hey,

    die guck ich mir auch mal an, Danke.

    Ich denke nicht, dass die Guppys die Strömung wirklich brauchen aber sie stehen bei mir extrem gern in der Strömung und schwimmen dagegen, überwiegend die Hybriden-Männer (gekaufte Tiger-Endler z.B. nicht). Ohne Strömung sind die irgendwie nicht "ausgelastet". Hab jetzt seit Januar rumprobiert und mit Strömung ist es weniger chaotisch. Ich finde auch die Tiere sind kräftiger und fiter.