Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Hat mein Kampffisch Flossenfäule?

    Hallo ihr Lieben,

    mein Betta lebt in einem 20l-Cube, Filter, 24°, gefüttert mit Flocken und gefriergetrockneten Wasserflöhen. Er war immer pumperlgesund, aktiv, mit schönen, langen Flossen. Vor einigen Wochen habe ich ein massives Algenproblem damit in den Griff bekommen, dass ich deutlich mehr Pflanzen hineingebracht habe, sechs Amanos und zwei Rennschnecken. Tja, das Aquarium sieht jetzt top aus - aber vor einigen Tagen entwickelte sich sehr nah am Körper eine weißliche, pelzige Stelle an der Rückenflosse. Ich habe Wasserwerte gecheckt, alles super, null Nitrit. Trotzdem Wasserwechsel 40% durchgeführt. Leider ließ sich das Ganze dadurch nicht aufhalten, es griff schnell auf den Körper über (Bild 1, der rosafarbene Fleck auf dem Rücken). Ebenfalls ist er apathisch und frisst kaum noch. Ich habe sera baktopur besorgt, den Fisch gestern in einen Quarantäneeimer mit Versteckmöglichkeit gesetzt und hoffe jetzt schwer auf Besserung (Bild 2, es ist deutlich schlimmer geworden).

    Ist das tatsächlich Flossenfäule oder liege ich da diagnostisch daneben?

    Zur Ursache: ich habe den leisen Verdacht, dass die Amanos zwar super gegen die Algen waren, aber ihn so sehr stressen, dass er krank wurde. Da muss ich mir also etwas ausdenken. Mein Anliegen: habt ihr noch irgendwelche weiteren Behandlungstipps? Der arme Kerl tut mir furchtbar Leid.

    Vielen Dank,
    Eva

    Bild_1.jpgBild_2.jpg

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das scheint eine bakterielle Infektion zu sein, Baktopur sollte da eigentlich helfen, geht nur nicht von heute auf morgen, braucht schon mindestens eine Woche bis die ersten Erfolge sichtbar sind.
    Amano in so einem kleinen Becken sind Stress pur für den Armen. Besonders in seinen Ruhephasen, wo er auf Blättern, Wurzeln oder am Boden liegt, werden sie ihm keine Ruhe lassen, vor allem nicht nachts.
    Für die aktiven Amanos allein sollte das Becken schon mindestens doppelt so groß sein.

  3. Danke an fossybear für diesen Beitrag von:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Hallo Gregor!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ach ja, wirklich blöd. Das habe ich total unterschätzt.

    Okay, ich übe mich in Geduld und drücke ihm die Daumen!

    Danke und viele Grüße,
    Eva

  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Hallo Gregor,
    Update: Fischli hat sich super erholt. Er hat jetzt sein eigenes Becken bekommen, die Flosse wächst hübsch nach und er plätschert zufrieden durch die Gegend. Vielen Dank nochmal!
    LG, Eva

  6. Danke von 2 Usern an oefchen für diesen hilfreichen Beitrag:


  7. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo Eva!
    Danke für das Feedback, positive Ergebnisse hört man immer gern.
    Weiterhin viel Spaß mit ihm.