Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2016
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3.924
    Danke
    752

    blinder panzerwels

    Hallo und noch schöne Feiertage. So, mein Problem ist ein blind gewordener Metallpanzerwels. Seine Entwicklung war völlig normal bis er plötzlich dicke Augen bekommen hat und nun sieht es so aus als wäre er erblindet. Die anderen sind alle nicht betroffen. Weiß jemand wie das passieren kann? Mein einziger Trost, er frisst und gründelt ganz normal wie die anderen.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo und ebenfalls schöne Feiertage!
    Dicke Augen hört sich nach Glotzaugen an, eine Begleiterscheinung von bakteriellen Infektionen. Wenn kein anderer Fisch betroffen ist, sollte man die Beckenhygiene etwas forcieren, also regelmässige, grössere Wasserwechsel als bisher und vorsichtshalber Huminstoffe zugeben (Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter u.ä.).
    Falls er blind werden sollte, aber sonst keine Krankheitsanzeichen da sind, ist das kein Beinbruch, damit kann er leben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2016
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3.924
    Danke
    752
    Hallo Gregor, danke für Deine Antwort. Wasserwechsel ist gemacht, Erlenzapfen sind drin, hatte ich wohl schon den richtigen Riecher. Habe auch noch ein paar Guppyjunge umgesiedelt, waren wohl auch etwas viele Babys. Er macht sich ganz gut trotz Behinderung.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    638
    Danke
    161
    Woran genau erkennst du, dass der Fisch blind ist?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2016
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3.924
    Danke
    752
    Hallo Tobias, er hat leider nicht mehr die schönen schwarzen Kulleraugen, sie sind jetzt weißlich trüb. wenn man sie so genau studiert wie ich sieht man auch das er etwas unbeholfen manchmal ist. aber so lange es schmeckt ist alles gut. Viele Grüße