Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286

    Kardinalfisch Schwanzflosse - Verletzung oder Flossenfäule?

    Hallo,

    einer meiner Kardinalfische hat plötzlich fast keine Schwanzflosse mehr. Ich hatte die Fische für eine Woche statt in 180 in 54 Litern, seit Samstag sind sie wieder im großen Becken (mussten umziehen wegen Renovierung).

    Im Becken sind

    10 Kardinalfische
    8 Corydoras Paleatus
    2 Macropodus Opercularis Red (m/w)

    Die anderen Fische scheinen nicht betroffen, und an diesem einen auch nur die Schwanzflosse.

    Das Foto ist grottig, ich weiß.... aber man sieht es trotzdem deutlich

    IMG_1673.jpg

    Kann das eine Bissverletzung sein (dann kämen wohl nur die Makropoden in Frage?) oder Flossenfäule?

    Der Besatz ist seit Sommer unverändert (außer Makropodennachwuchs, der derzeit separiert ist).

    Gruß
    Angelika

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo,

    ich gehe dann mal von stressbedingter akuter Flossenfäule aus, auch wenn/weil das ganz plötzlich kam. Vorgestern Abend alles ok, gestern Mittag sah er so aus.

    Habe ihn gestern dann separiert in ein Quarantänebecken und mit Omnipur behandelt (enthält Acriflavin und ich hatte es im Haus). Der Fisch ist jetzt jedenfalls erst einmal vor den anderen geschützt, hängt dicht über dem Boden und bewegt sich wenig, allerdings kann er eben mit der stark geschädigten Schwanzflosse auch schlecht schwimmen. Ich hoffe, dass er es schafft....

    Hier nochmal ein etwas besseres Bild von heute Morgen. Da der Schwanzflossenansatz noch da ist, hoffe ich, dass sie nochmal nachwachsen kann (?)

    IMG_1675.jpg

    Gruß
    Angelika

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Huhu,

    hm ja, ist nur die Schwanz-Flosse betroffen?

    Weißt du in welchem zeitlichen Abstand das entstanden sein könnte?

    Helfen kann ich dir nicht aber ich hatte ja so derbe Flossenschäden vor nicht all zu langer Zeit bei meinen Kampffischen Geholfen hat leider gar nichts.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hi,

    ja, nur die Schwanzflosse, und nur bei diesem einen Fisch. Vorgestern Abend habe ich noch nichts bemerkt, gestern Mittag sah es so aus. Seitdem unverändert.

    Ich beobachte und hoffe...

    Gruß
    Angelika

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2016
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3.924
    Danke
    752
    Hey,

    sieht schon sehr nach angebissen aus. Hoffentlich erholt sich der/die kleine wieder!!! Drücke euch die Daumen!!!

    Viele Grüße Cory

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Hey,

    wichtig ist halt dass es nicht verpilzt, evtl. kann man da mit Erlenzäpfchen und/oder Salz vorbeugen.

    Kann der Fisch irgendwo z.B. in den Filter o.Ä. gekommen sein? Für abgebissen sieht es schon heftig aus, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo,

    in den Filter gekommen sein kann er nicht, wüsste auch nicht, was ihn sonst so verletzt haben könnte.

    Heute Morgen war er leider tot...

    Gruß
    Angelika

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2016
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3.924
    Danke
    752
    Hey,

    tut mir sehr leid. Es ist immer nicht schön wenn man nicht mehr helfen kann und auch nicht so richtig weiß woran es lag.

    Viele Grüße Cory