Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo Leute.
    Habe eine dringende Frage.
    Nachdem meine Skalare schon mind. 4 mal ihre Brut selbst gefressen haben,habe ich dieses mal das Blatt auf das sie die Eier geblebt haben abgeschnitten und in ein Zuchtbecken gegeben.
    Nun sind auch ca 100 kleine Fischlein gestern morgen zum Leben erweckt worden,
    doch bis heute Abend hat sich noch kein einziges!!!! von seinem Ei gelößt.
    So langsam habe ich Angst das sie sich nicht selbst von der Eischale befreien können.
    Sie kleben einfach auf dem Blatt oder auf dem Boden und "zappeln"ständig vor sich hin.
    Ist dem so das sie dafür ihre Mutter brauchen die sie aus den Eiern holt oder soll ich die Hoffnung noch nicht aufgeben das sie sich von selbst befreien?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    die Kleinen leben nach dem Schlupf noch einige Tage vom Dotter. Das Verhalten ist normal.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hi
    Robert hat es schon gut beschrieben.
    Beschäftige dich schon mal mit dem Futter für die Larven ohne Dotter.
    Die Fütterung muss da mehrmals täglich erfolgen.

    Was vergessen. Wasserhygiene ist jetzt das A und O !

    Globi.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Was soll ich groß an der Wasserhygiene ändern????
    Das Zuchtbecken hängt so in meinem Aquarium drin das die Pumpe gut das Wasser "durchspühlt".
    Wie soll ich mehrmals täglich füttern wenn ich den ganzen Tag arbeite ?
    Das geht max. morgens und abends.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Hi!

    Die Jungbrut braucht eben sauberes Wasser...
    Allerdings finde ich es nicht so gut, dass du die Skalare künstlich aufziehst, so gibt es nur noch mehr schlecht brutpflegende Elterntiere, als es jetzt schon gibt...
    Wenn du sie aber dennoch aufziehen möchtest, dann füttere die Jungfische, sobald sie freischwimmen, mit frischgeschlüpften Artemia-Nauplien.

    Viele Grüße
    Cichlid

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Zenturio,

    mit Wasserhygiene ist gemeint, du sollts häufig Wasser wechseln am besten täglich 20-30%

    Robert

  7. #7
    Verena
    Hallo,
    das Beste wäre jedoch Du läßt ein Gelege grundsätzlich bei den Eltern.
    Entweder sie lernen dazu oder sie fressen es halt wieder auf.
    Gerade bei Skalaren ist durch die seperate Aufzucht das Brutpflegeverhalten völlig verkümmert, da die Jungen niemals etwas von den Eltern haben lernen könne. Möglich das auch solch ein Paar bei Dir ist, aber nun ziehst Du die Kleinen ebenfalls separat auf und diese können ihre Gelege dann auch nicht betreuen....
    Ich denke, soetwas sollte man nicht unterstützen...hinterfrage doch ersteinmal warum die Eltern das Gelege vernichten?
    Andere streßende Beifische, das Paar generell zu jung, falsche Wasserwerte, keine geeigneten Brutplätze ( auch für die schlüpfenden Larven!) etc.....

    Was mir ebenfalls noch auf dem Herzen liegt....gerade solche kleinen Fische müssen mehrmals am Tag gefüttert werden, ansonsten kümmern sie und haben später körperliche Defizite....also 4 mal halte ich für ein Minimium....hast Du Dir schon überlegt, wie Du das machen möchtest wenn Du auf Arbeit bist?
    Und auch wenn dieses Problem gelöst werden kann, die Kleinen brauchen bald mehr Platz, ein Aufzuchtsbecken, von mind.112 Liter muß dann her....

    Bitte überdenke Dein Vorhaben nochmal .....

    Viele liebe Grüße Verena ( die nachvollziehen kann, wie gerene man Nachwuchs hätte... :wink: )

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    So,
    ich meine kleinen Skalare(etwa 120-150)die tatsächlich erst am 5 Tag frei geschwommen sind nun in ein altes 60 cm Becken umgesetzt.
    Hab mir am Freitag auch ein Flüssigfutter für Eierlegende Fische gekauft.
    Seit gestern füttere ich sie auch mit ca.15 Tropfen pro Fütterung aber irgendwie scheint es mir so als würden sie nichts fressen!
    Nach dreimaligem Füttern ist auch schon eine gewisse Menge Futter auf dem Boden zu sehen.
    ist das normal oder was läuft falsch?????

  9. #9
    Verena
    Hallo ?,

    die Kleinen werden wie so viele Jungfische nur an Lebendfutter gehen und dies ist nun mal nicht in solchen Flüssigfutter.
    Infusorien und Artemia wären nun gefragt....
    Die Jungen werden allerdings jetzt schon ein Futterdefizit haben, viele werden Dir wahrscheinlich verhungern.
    Der Rest wird bei nicht sachgemäßer Fütterung unter Entwicklungsstörungen leiden und dies wahrscheinlich erst als erwachsener Fisch zeigen. Meist ist dies Kleinwuchs.
    Es ist mir unverständlich, warum Du die Brut künstlich aufziehen willst und das noch ohne ausreichende Vorbereitung.......
    Denn eventuell daraus entstehende "Mißbildungen" werden es dem Tier fast unmöglich machen ein neues Zuhause zu finden ......
    Kannst Du es ihnen dann geben?
    Das bestreben sollte sein gesunde, kräftige Tiere aufzuziehen ( lassen, von den Eltern!), welche dann ebenfalls gesunde Nachkommen haben werden.....

    Ich kann Deinen Wunsch nach Babyfischen verstehen, allerdings nicht ,daß die Tiere wahrscheinlich einen hohen Preis dafür zahlen müssen...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Sorry! Habe schon wieder eine eigene Meinung!!!
    Skalare habe ich schon mehrfach nachgezogen- immer mit gutem Erfolg! Jedoch, wenn Du ein Paar hast, die ihre Jungen fressen, ist das genau das Ergebnis von Elternloser Nachzucht - dh. der Schutztireib geht verlohren - Suche Dir ein anderes Paar - ich hatte immer die besten Ergebnisse bei ca 6- 8 Skalaren - da fand sich dann ein Paar! Bitte züchte nicht weiter die Paare, die ihre Jungen fressen!!!!!!!!!!!!!! Wünsche Dir guten Erfolg! :shock: