Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    nach endlich einen jahr habe ich eine Echinidorus Regine Hildebrandt (zucht von zoologica) ergattert :lol: ein vereinsfreund, der nun auch ein datz-buch über wasserpflanzen geschrieben hat und von frau kasselmann wohl als ernsthafte konkurrenz gesehen wird, hat mir heute eine geschenkt.

    hat hier schon jemand erfahrung mit dieser pflanze und hat noch ein paar tips für mich.

    gruß

    toby

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    submerse Haltung habe ich noch nicht probiert, aber bei mir steht sie emers auf der Fensterbank, da sieht sie wirklich fein aus. 5 cm Sandboden, darauf 5 cm Wasserstand und die Pflanze ist z.Zt. etwas 70 cm hoch.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo robert,

    die pflanze die ich habe hat schon die submersen blätter. hat eine super-rosette und ist etwa 25 cm groß. sieht echt klasse aus.

    ich habe ein eseite gefunden auf der sie beschrieben wird, konnte aber nich nicht weiter reinschauen, werde ich aber heute abend nochmal machen.

    gruß

    toby

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Aquasti,
    besitze diese Sorte seit ca. 1/2 Jahr. Dabei habe ich folgende Pflegeerfahrung mit der Pflanze gemacht: Um eine optimale Ausfärbung dieser Sorte zu erzielen, sollte dem Wasser CO2 zugeführt werden und eine gute Düngung mit Eisen fördert ebenfalls das Wachstum dieser Sorte. Ganz wichtig ist eine gute Beleuchtung. Bei mit wird die Pflanze ca. 15 cm groß. Bei geringerer Beleuchtung dieser Pflanze werden die Blätter bräunlich. Es handelt sich bei dieser Sorte um eine empfehlenswerte Pflanze die in mittleren und kleinen Becken ideal zur Mittelgrundbepflanzuung geeignet ist. In größeren Becken würde ich sie zur Bepflanzung des Vordergrundes verwenden.
    Ich besitze ca. 25 Sorten der Zoologica und stehe euch für Fragen gerne zur Verfügung.
    Klaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo klaus,

    danke für die info. werde mich sicher mit fragen nochmal an dich wenden. denke im laufe der nächsten woche.

    gruß

    toby

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Klaus,

    hast du Erfahrung mit der emersen Haltung. Mich würde nämlich mal interessieren, wie groß die Echi emers werden kann.

    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von Zooligica kam ich zur Erkenntnis, dass es sich bei meiner Fensterbank-Echi nicht um die Regine Hildebrand handelt. Also nehmt die 70 cm nicht ernst.

    Der Zoologica-Mitarbeiter sprach von höchstens 40 cm, bei optimalen Bedingungen.

    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo robert,

    heisst der zoologica-mitarbeiter zufällig thomas??? denn er hat mir auch etwas zur planze gemailt, nachden ein freundlicher talker ihn auf den thread hier aufmerksam gemacht hat, und einige tipps gegeben :lol:

    bei der gelegenheit bedanke ich mich bei dem talker mal hier.

    gruß

    toby

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Toby,

    zufällig hieß er auch so.

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Klaus ,
    Ich besitze ca. 25 Sorten der Zoologica und stehe euch für Fragen gerne zur Verfügung.
    hab gleich eine . Wie kommt man an die Neuheiten ran ?
    Digital Art , Roter Oktober , Deep Purple z.B. ?