Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    242
    Danke
    121

    Mein zweites 54l "Planted Tank"

    Ich plane derzeit mein zweites Becken. Die Tage war ich im Futterhaus um die Ecke und wollte einfach nur mal gucken.
    Da habe ich Axelrodi riesei gesehen und mich sofort verguckt. Da wusste ich, ein zweites Becken muss her.
    Gestern wurde dafür Platz geschaffen und nach und nach wird das erforderliche Equipment bestellt.

    Wie ich es gestalte, kann ich noch nicht sagen. Ich habe da mehrere Ideen, aber mag mich da nicht so fest legen.
    Iwagumi Style mit Lava Steinen und Stängenpflanzen?
    Wurzeln im zentralen "Isle Style"?
    Vielleicht Wurzeln aber im "Dreieck Style"?

    Ich wollte gerne mal was mit Steinen machen, da mein anderes Becken schon eine Wurzel hat. Andererseits, hätte ich bock auf Wurzeln, da gestalterisch mehr möglich ist. Es sollte aber dennoch relativ "low maintenance" sein..
    Die Wurzeln müssen aber dann wieder gewässert werden oder irgendwie gegen Auftrieb befestigt werden...
    Außerdem möchte ich auf Moose verzichten, auch wenn es optisch ganz schöne Akzente setzt. Es nervt einfach, wenn man trotz zupfen nicht alles aus dem Becken bekommt und jeder noch so kleine Mooszipfel irgendwo anders im Becken weiterwächst..
    Ob ich mit Osmose arbeite oder es einfach mal mit dem puren Leitungswasser versuche weiß ich nicht. Das Ausgangswasser eine GH von 15-18.. für zwei Becken müsste ich dann jede Woche 30l Osmose bereit halten/ vorbereiten...
    Ich werde es erstmal ohne Osmose probieren und wenn es läuft, dann läuft es.

    Ach ich weiß es einfach noch nicht. Wenn das Becken da ist, fällt mir das vielleicht das ein oder andere einfacher.


    Aquarium:
    Wieder ein 60x30x30cm mit heller Verklebung

    Bodengrund:
    Dennerle DeponitMix 6in1, 4.8kg
    geplant Dennerle Kristall Quarzkies Diamantschwarz

    Technik:
    Twinstar 600EA (von RGB komm ich nicht mehr weg )
    wahrscheinlich Dennerle NanoEckfilter XL
    dann dazu gehören Dennerle Garnelenschutz
    Eheim 25w Heizer
    US Aquaristik CO2 Anlage 500gr

    Besatz:
    geplant Posthornschnecken
    geplant Neritina oder Clithon
    Neocaridina. Aber noch keine Idee welcher Farbschlag
    Axelrodi riesei

    Pflanzen:
    Bodendecker.. welcher steht noch in den Sternen
    Rotala colorata? Auf jedenfall rote Pflanzen
    Was dann noch kommt, mache ich abhängig vom Hardscape

    Werde euch nach und nach über die weiteren Schritte - auch bildlich - auf dem Laufenden halten. Hab richtig Lust darauf, mich da gestalterisch auszuleben.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi!

    Dein Vorhaben hört sich interessant an, bin schon auf die Umsetzung gespannt.

  3. Danke an Aqu@rius für diesen Beitrag von:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    242
    Danke
    121
    Mittlerweile, habe ich alles bei mir vorrätig.
    Einzig das Aquarium und die Pflanzen fehlen. Hoffe, es ist alles morgen/ spätestens übermorgen da.
    Möchte endlich anfangen und es zum Laufen zu bringen.

    Ich werde mich an einem "Insel-Style" Layout probieren. Habe zwei hübsche Wurzeln gefunden, welche ich zusammenstecke.
    Der Javafarn wird in/auf die Wurzel geklebt, da ich es sehr voluminös haben möchte.
    Die HRA wird als rottupferl im Hintergrund wachsen, um das grüne Layout abzurunden.

    Aquarium:
    Wieder ein 60x30x30cm mit heller Verklebung <<- hoffe das wird endlich geliefert, sonst muss ich mir ein normales mit schwarzer Verklebung holen. Das wäre optisch aber nicht so schön

    Bodengrund:
    Dennerle NutriBasis 6in1, 4.8kg
    Dennerle Kristall Quarzkies Diamantschwarz 10kg

    Technik:
    Twinstar 600EA
    Dennerle NanoEckfilter XL
    Dennerle Garnelenschutz
    Eheim 50w Heizer
    US Aquaristik CO2 Anlage 500gr

    Pflanzen:
    Cryptocoryne parva
    Rotala HRA
    Cyperus helferi
    Bucephelandra theia green
    Microrosum pteropus trident

  5. #4
    @ Anne
    Moin Oliver.

    Bin gespannt was zu zauberst. Ich freue mich schon auf Fotos.
    Viel Spaß bei der Gestaltung.

  6. Danke an @ Anne für diesen Beitrag von:


  7. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.343
    Danke
    374
    Ohhhh...ich bin auch gespannt wird sicher toll!

  8. Danke an Tanja B. für diesen Beitrag von:


  9. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    242
    Danke
    121
    So heute kam endlich das Becken, sodass ich Technik und das "Hardscape" machen konnte.
    Ich habe mich bei der Cryptocoryne parva massig verschätzt. Habe viel zu wenig Pflanzen geordert.
    Großteil der anderen Pflanzen kommt morgen an, sodass ich morgen/ übermorgen anfangen werde zu pflanzen.
    Den Bodendecker kann ich später noch ins Becken pflanzen, das wäre kein Problem. Nervt mich jetzt aber trotzdem sehr doll.
    Anscheinend gehen aber in vielen Shops derzeit die Pflanzen aus.. normalerweise bestelle ich nur bei einer Adresse und habe dann alles vollständig im Paket da..

    Es wirkt aber live viel massiger und besser als auf den Fotos.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  10. Danke von 4 Usern an e46c für diesen hilfreichen Beitrag:


  11. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2016
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3.924
    Danke
    752
    Huhu Oliver,
    das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus

  12. Danke an coryline für diesen Beitrag von:


  13. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.343
    Danke
    374
    Find ich auch

  14. Danke an Tanja B. für diesen Beitrag von:


  15. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Oliver!

    Die Wurzeln sehen klasse aus, darauf lässt sich aufbauen.

  16. Danke an Aqu@rius für diesen Beitrag von:


  17. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    242
    Danke
    121
    Danke für eure positive Rückmeldung.

    Eine Pflanzenlieferung mit Cryptocoryna parva habe ich gestern erhalten. 3x in vitro - 15 Pflanzen. Viel zu wenig. Hatte dann gestern gleich 6x XL in vitro Pötte nachgeordert, sodass ich dann ca. nochmal 60 Pflanzen bekomme. Das sollte ausreichen um den Boden ordentlich zu bedecken.
    Hab mich bei dem Bedarf echt total unterschätzt.
    Eigentlich sollte auch heute ein Paket mit Pflanzen von Aquasabi kommen, aber das wurde laut DHL Status noch nicht verschickt. Die Lieferung der 6x Pötte eines anderen Shops soll wohl nun doch erst Mittwoch in einer Woche da sein...
    Anfangen zu bepflanzen kann ich schon wenn das Paket von Aquasabi da ist.. Da ist der Farn drin, die HRA, Aufsitzer und das Zyperngras.
    Die Bodendecker drücke ich später einfach in den Boden.. finde ich aber dennoch nicht optimal.
    Habe viel mehr Geld für Pflanzen ausgegeben als gedacht.. naja was solls. Wäre aber schön gewesen, würde alles pünktlich da sein..
    Ich bin genervt
    Geändert von e46c (06.01.2021 um 11:59 Uhr)

  18. Danke an e46c für diesen Beitrag von: