Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo erstmal, mein Name ist el_capitan aka Dominik, ich bin 15 und komme aus der Nähe von Augsburg.
    In Sachen Aquaristik bin ich absoluter Anfänger und habe deshalb einige Fragen. Auf Empfehlung einer WDR-Sendun habe ich mir das Buch "Aquarium für Einsteiger" von Manfred Klinkhart gekauft, in dem auch Einrichtungsvorschläge zu finden sind.
    Laut diesem Buch ist speziell für jugendliche Einsteiger ein Aquarium von 80x40x40 cm, d.h. 128l Volumen, geeignet. Die empfohlenen Fische sind:
    10 Zebrabärblinge
    10 Sumatrabarben
    9 Platys (davon 6 Männchen)
    12 Guppys (davon 9 Männchen)
    6 Metallpanzerwelse
    Das macht insgesamt 47 Fische.
    Ich bin nun etwas misstrauisch, ob das nicht zuviele Fische für mich als Anfänger sind.
    Ich bin für allen Antworten dankbar.
    MfG Dominik

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Dominik,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Das von Dir genannte Buch kenne ich nicht. Bevor ich etwas über den Besatzvorschlag sage, der mir auch sehr hoch vorkommt, eine andere Frage. Hast Du schon ein AQ und wenn ja, wie lange läuft es?
    Um einen vernünftigen Besatz empfehlen zu können braucht man erstmal die Wasserwerte, denn davon hängt viel ab. Hast Du z. B. hartes Wasser kannst Du nicht so ohne weiteres Weichwasserfische einsetzen, es sei denn, Du bereitest das Wasser auf.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hast Du schon ein AQ und wenn ja, wie lange läuft es?
    Nein, ich habe noch kein AQ, ich bin noch voll in der Planungsphase.
    Was die Wasserwerte angeht:
    Das Buch empfiehlt einen pH-Wert von ~ 7, 24-26 °C und 10-15°d.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387