Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo erstmal, mein Name ist el_capitan aka Dominik, ich bin 15 und komme aus der Nähe von Augsburg.
    In Sachen Aquaristik bin ich absoluter Anfänger und habe deshalb einige Fragen. Auf Empfehlung einer WDR-Sendun habe ich mir das Buch "Aquarium für Einsteiger" von Manfred Klinkhart gekauft, in dem auch Einrichtungsvorschläge zu finden sind.
    Laut diesem Buch ist speziell für jugendliche Einsteiger ein Aquarium von 80x40x40 cm, d.h. 128l Volumen, geeignet. Die empfohlenen Fische sind:
    10 Zebrabärblinge
    10 Sumatrabarben
    9 Platys (davon 6 Männchen)
    12 Guppys (davon 9 Männchen)
    6 Metallpanzerwelse
    Das macht insgesamt 47 Fische.
    Ich bin nun etwas misstrauisch, ob das nicht zuviele Fische für mich als Anfänger sind.
    Ich bin für allen Antworten dankbar.
    MfG Dominik

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Dominik,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Das von Dir genannte Buch kenne ich nicht. Bevor ich etwas über den Besatzvorschlag sage, der mir auch sehr hoch vorkommt, eine andere Frage. Hast Du schon ein AQ und wenn ja, wie lange läuft es?
    Um einen vernünftigen Besatz empfehlen zu können braucht man erstmal die Wasserwerte, denn davon hängt viel ab. Hast Du z. B. hartes Wasser kannst Du nicht so ohne weiteres Weichwasserfische einsetzen, es sei denn, Du bereitest das Wasser auf.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hast Du schon ein AQ und wenn ja, wie lange läuft es?
    Nein, ich habe noch kein AQ, ich bin noch voll in der Planungsphase.
    Was die Wasserwerte angeht:
    Das Buch empfiehlt einen pH-Wert von ~ 7, 24-26 °C und 10-15°d.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    so ein Becken ist, denke ich schon mit den 10 Zebrabarben, den 10 Sumatras und den Welsen voll.

    Alternativ wäre noch Platy, Guppy und Wels i.O.

    Falsch auf jeden Fall ist die Angabe, dass man mehr Männchen als Weibchen bei Platies und Guppies halten soll. Es müssen immer mehr Weibchen als Männchen sein.

    So gesehen ist dein Bauchgefühl richtig gewesen.

    Wenn wir dir nun für dein Becken bei der Besetzung mit Fischen beistehen sollen, benötigen wir die Wasserwerte, die bei dir aus der Leitung kommen:

    PH-Wert, Gesamthärte (GH), Karbonhärte (KH) und Nitrat

    Robert

  5. #5
    Verena
    hallo Dominik,
    auch ich heiße Dich hier herzlich willkommen..... :P
    Nun, "leider" kenne ich das besagte Buch ebenfalls nicht, aber ich kann Dir versichern:
    Der vorgegebene Besatz ist viel zu hoch.
    Zudem auch sehr merkwürdig zusammengesetzt.
    Bei den Lebendgebährenden ( Guppys, Platys, Schwerträger ezc.) sollten immer mindestenes drei Weibchen auf ein Männchen kommen.
    Ansonsten würden die Männchen die Weibchen aufgrund ihres ständigen Paarungsdranges extrem unter Streß setzen.
    Die Bärblinge ( beide genannten Arten) sind sehr agil, um nicht schon zu sagen sehr hektisch. Durch ihr pfeilschnelles Schwimmen und ihre oft rüpelhafte Art untereinander und auch anderen gegenüber würde ich persönlich in einem 80er nur eine Art davon halten.
    Andere Fische bräuchten dann unbedingt eine dichte Randbepflanzung zum Rückzug, um sich von diesen "Quirlen" zu erholen.
    Ich würde Dir ,vorrausgesetzt die Wasserwerte stimmen, erst einmal zu den Panzerwelsen ( mit Sandboden!) und einer Art Lebendgebährenden raten.
    Dies sind sehr interessante Tiere und man kann sich auch an dem Nachwuchs erfreuen.
    Bei der Beobachtung dieser Tiere kann man vor allem lernen, was für einen selber wichtig ist und welche Eigenschaften vielleicht die nächsten Fische haben sollten....
    Zudem wird das Aquarium dann auch langsam unter Belastung gesetzt ( nach der Einlaufphase)und kann sich in Ruhe stabilisieren.