Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    <span style='color:blue'>Hallo Leute,
    ich weiss das Thema VE ist hier schon oft besprochen worden (bin ja net ganz dumm und hab schon die "Suche" benutzt :wink: ) nur habe ich das was ich suche nicht gefunden.
    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Regenerieren eines VE´s.
    Dieser ist mit Indikatorharzen gefüllt und für ca. 10.000 Härteliter.
    Würde mich freuen wenn mir einer eine Anleitung posten könnte.
    Mein Anliegen ist sehr dringend, da das Aquariumwasser leider sehr stark belastet ist.
    Falls einer dazu eine Theorie hat, gebe ich kurz die Werte bekannt
    pH: 6,5
    GH: 10-12°dH
    KH: 4°
    NO2: 0

    NO3 über 250 mg/L (leider...ich weiss auch nicht wo es herkommt)

    Die 9 Diskus in diesem Becken sehen daher zur Zeit auch nicht besonders aus....wenn ich einen TWW mache (im Moment mit LW das schon 40mg/L NO3 hat) werden sie etwas munterer, aber ich bekomme diesen Wert zur Zeit nicht in den Griff.

    Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit so einem Problem oder ein Vermutung woher das kommen kann.

    Ich danke euch jetzt schon mal

    Gruß Morgane</span>

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Morgane

    Von Vollentsalzern habe ich keine Ahnung, ich benutze eine Osmoseanlage für die weichwasser Herstellung.
    Der hohe Nitratwert von 250mg/l liegt schon in Bereichen wo es tödlich für die Fische wird. Ohne nähere Angaben kann man sich von hier aus den hohen Nitratwert nicht erklären. Meistens wird da zu stark gefüttert. Wie groß ist das Becken?
    Sind außer den Diskus noch andere Fische drin?
    Wie oft und wieviel wird gefüttert?
    Wie oft wird ein Wasserwechsel durchgeführt und wieviel Wasser wird gewechselt?
    Wieviele Pflanzen sind im Becken?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo,

    habe leider auch keine Ahnung von einer VE, kann mich aber Hartmuts Aussagen nur anschliessen.
    Auf jeden Fall würde ich als erstes einen großen Wasserwechsel machen, um den Nitratwert erstmal zu senken.
    Hoffentlich meldet sich noch jemand, der etwas zu dem Thema VE weiß.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Morgane ,

    wenn wir hier nicht blind werden sollen , lass es bitte nächstes Mal bei der Standartfarbe !

  5. #5
    Kiese
    [size=18] Hallo Reinwald

    frag mich was du hast,

    ist doch mal was anderes :wink:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    <span style='color:blue'>alsoooo...
    das Becken hat 450 Liter...
    9 Diskus (5 rottürkis, 4 Pigeon blood)
    1 Pärchen Papiliochromis ramirez
    1 Antennenwels
    1 Panzerwels
    Schwarm Neons....so ca. 30 Stück

    es wird so 2-4 mal am Tag gefüttert

    2 grosse Amazonaspflanzern
    bis 10 Cryptocorynen
    irgendwas kleines (max. Höhe: 3,5 cm)
    Javafarn

    Wasserwechsel wird normalerweise jede Woche gemacht, dabei werden so 100 - 120 Liter gewechselt...
    da aber zur Zeit kein entsprechendes Wasser zur Verfügung steht...mit LW
    ca. 10° dGH
    bis 50 mg/l NO3

    ich frage mich jetzt ob es sein kann das sich der hohe NO3 gehalt durch das LW angesammelt haben kann...in dem Becken ist keinerlei NO2 zu finden...von daher ist alles in Ordnung

    Es ist ja genauso möglich das sich die Härte erhöht wenn man z.B. immer nur Wasser dazu gibt...aber wie gesagt es wird gewechselt....aber wäre das eine Möglichkeit???

    Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Das mit dem "grossen" Wasserwechsel ist klar....aber ich habe ja nur NO3 verseuchtes Wasser...man merkt auch nach einem WW das die Fische etwas munterer werden....aber am nächsten Tag ist wieder alles beim alten....
    Ich werde es jetzt auch erstmal so machen das ich jeden Tag einen WW mache, auch wenn es mit LW ist...bis ich den VE wieder am laufen hab und entsprechend das Wasser aufbereiten kann.

    Ich hoffe die Angaben reichen euch jetzt erstmal....

    Danke nochmal

    Gruß Morgane</span>

    PS: an Reinwald :lol: HUHUUUU

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin Morgane,

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Regenerieren eines VE´s.
    Dieser ist mit Indikatorharzen gefüllt und für ca. 10.000 Härteliter.
    Würde mich freuen wenn mir einer eine Anleitung posten könnte.
    schau mal hier
    http://www.dennerle.de/Gebrauchsanleitunge...LKombi_7000.htm
    vieleicht hilft dir das weiter.

  8. #8
    HartmutF
    Hallo Morgane

    Nein, vom Leitungswasser her kann sich der hohe Nitratwert nicht ergeben. Die Ursache liegt im AQ. Nitrat ist das Endprodukt des Stickstoffkreislaufs. Da wird ja zunächst aus organischen Material wie Pflanzenreste, Fischkot, Futterreste u.s.w. Ammoniak/Ammonium je nach PH-Wert gebildet, dieses wird schließlich zu Nitrit und dann zu Nitrat durch die entsprechenden Bakterien verarbeitet. Den größten Teil vom Nitrat muß man durch Wasserwechsel entfernen, nur ein geringer Teil wird durch Pflanzen verbraucht. Die Häufigkeit und Menge eines Wasserwechsels wird eigentlich durch den Nitratwert bestimmt, der sollte von Wasserwechsel zu Wasserwechsel abnehmen und niemals zunehmen.
    Da helfen also nur große Wasserwechsel.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    <span style='color:blue'>Hallo Hartmut,
    das ist mir alles klar und auch logisch ist ja nicht das erste AQ. Nur ist es leider so das der NO3 Wert nach einem WW wohl ein wenig runtergeht und am nächsten Tag ist er wieder auf dem hohen Level :cry: Deswegen werde ich im Moment auch täglich einen WW machen und dann schauen was sich ergibt. Der VE ist ja zur Zeit leider nicht einsatzbereit, aber sobald ich den wieder am laufen habe werde ich vermutlich die Fische ausquartieren in ein zweites Becken und dann das grosse komplett neu befüllen.
    Wenn sich manche jetzt denken "Warum holt sie die Fische nicht direkt raus in das andere Becken??" darauf kann ich nur sagen: da ist der NO3 Wert leider auch zu hoch und ausserdem kann ich die Fische schlecht direkt in frisch eingefülltes Wasser setzen.
    Mal abgesehen davon ist es wirklich nur zum Übergang da das Becken dann mit 11 Diskus besetzt wäre und nur 240 Liter hat.

    Aber trotzdem danke für eure schnelle und hilfreiche Antwort.

    Gruß Morgane</span>

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Morgane ,
    PS: an Reinwald HUHUUUU
    danke für deine weiterhin schöne Schrift , die ich nicht mehr lese !