Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    hallo ihr,

    ich hab grad diesen teil des forums entdeckt und tipp hier doch gleich auch mal was hin.

    also, .. ja
    heiße björn, bzw. im net immer vern
    1977´er jahrgang.
    aus hamburg
    ... und ich schreib immer klein ... es sei denn ich muss drauf achten ...


    hab ein aquarium seit ichdem 12 bin.
    hab mit 15 meinen ersten bio-filter gebaut. (der sich dann aufgrund einer leichten fehlplanung* zuerst in meinem zimmer und dann auf mutters eckkomode, ein stockwerk tiefer ergossen hat. (hat weniger stress gegeben, als ich vermutet hatte )
    *Merke: wenn eine Plexiglasplatte nicht in das ganzglasbecken passt, schneid oder feile sie passend und drück nich solange drauf rum bis sie da sitzt wo sie hin soll
    zu der zeit wusste ich aber noch nix von ph-wert oder anderen grundlagen.
    wenn man also das wasser durch diese bälle laufen lässt, ist das gut? ja? na denn mach ich das doch...

    als ich vor einigen jahren bei meinen eltern auszog hab ich alle becken da gelassen.
    nun werd ich demnächst mal wieder umziehen und hab das ein neues becken gleich unter "wo steht der fernseher und der compi" in die wohnungsplanung mit einfliessen lassen.

    das becken hab ich jetzt schon. (160ltr) und den geplanten filter (http://www.aquaristik-talk.de/viewtopic.php?t=1092) hab ich auch schon gebastelt.

    wenn ich eingezogen bin, werd ich mir mal die digi-cam schnappen und alles nochmal dokumentieren. dazu sind wir hier ja in einem forum.
    es gab die frage nach "was wird der filter kosten?" die frage kann ich denn dann auch beantworten. bisher hält es sich noch im 2-stelligem bereich.

    okay, ich hoffe ihr könnt mir viele fragen beantworten und fragt mich viele sachen, bei denen ich euch vielleicht helfen kann und freu mich auf unser gemeinsames hobby.
    [size=9](kanns eigentlich kaum erwarten bis die erste amano durchs becken krabbelt)

    in diesem, meinem sinne

    björn

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Björn,

    schön, dass Du Dich vorgestellt hast, dann erstmal herzlich willkommen hier im Talk.
    okay, ich hoffe ihr könnt mir viele fragen beantworten und fragt mich viele sachen, bei denen ich euch vielleicht helfen kann und freu mich auf unser gemeinsames hobby.
    Wenn Du Fragen hast, dann immer raus damit, aber Du mußt damit rechnen, dass wir Deinen Rat auch mal brauchen - aber dafür ist ein Forum ja auch da.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Vern ,

    hiermit herzlich willkommen im Talk .

    Das finde ich gut , vor der Einrichtung vorstellen . Dann können wir dir ja bei der Planung helfen :wink:
    1. Tip : Bodengrund Sand !

    Bei weiteren Fragen nur raus damit !

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo,

    Herzlich willkommen im Forum. Viel Spass beim wiederentdeckten Hobby.

    Hast du schon Ahnung von Größe und zukünftigen Besatz des Beckens?

    Robert

  5. #5
    Verena
    Hallo Vern,
    auch ich heiße Dich hier herzlich Willkommen....<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Und beglückwünsche Dich zu einer Mutter, die Dir nicht gleich die Ohren als Paddel langgezogen hat..... :P :P :P

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    vielen dank euch allen!

    1. Tip : Bodengrund Sand
    ich habe bisher alle becken mit 4-6mm lava betrieben.
    das einzige, was mich an dem sand stört, ist, das das zeugs hell ist.

    :sucht

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Björn,

    ich decke den Sand immer mit Laubblättern ab (Eiche und Buche). Da wirkt er nicht so hell. Außerdem sammelt sich mit der Zeit Mulm an. Kurz: Mein Sand sieht nicht sonderlich hell aus, sondern viel natürlicher als meine früheren Kiesbecken.

    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Björn,

    ich kann mich Robert nur anschliessen. Außerdem wirkt der Sand in einem Becken, dass gut bepflanzt ist, auch nicht mehr so hell. Wenn Du Corys halten möchtest, dann ist Sand das Optimalste. Ach ja, noch ein Pluspunkt für Sand: Billig!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    echt?

    mmh... kein schlechter gedanke, aber 2 punkte dir mir sofort dazu einfallen:
    soweit ich weiß enthält eiche blausäure
    und ...
    wird durch die einsetzende verrottung nicht sauerstoff verwendet und dem wasser entnommen? oder ist das laub so "lederig", dass es kaum verrottet?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    ihr leistet gute überzeugungsarbeit!

    gibt es denn noch andere vorteile, ausser günstig?
    ich könnts auch mit sand füllen und eine dünne schicht lava drauflegen.

    sollten wir eigentlich, wenns speziell wird, ein neues thema eröffnen? oder schreiben wir hier weiter?

    Hast du schon Ahnung von Größe und zukünftigen Besatz des Beckens?
    ich bin nicht so wild drauf, seltene und anspruchsvolle arten zu halten.

    meine beiden wichtigsten punkte beim aquarium sind:
    "harmonie" im becken. damit mein ich nicht, dass ich keine aggressiven fische will sondern, dass das gesamtbild des beckens stimmt. ein ausgewogendes verhältnis zwischen fischen und pflanzen. es soll einfach schön aussehen. dabei aber nicht ausser acht lassen, was wichtig und richtig für die bewohner dessen sind.

    die technik: ich hätte auch einfach zum nächstbesten zoohändler gehen können und mir einen topffilter kaufen. aber ich hab viel mehr lust, mich mit dem thema zu beschäftigen, tipps zu sammeln und dann etwas selber zu planen und zu bauen, was technisch alles erfüllt, meistens viel günstiger ist und ausserdem macht mir das höllischen spass, mich mit dem basteln zu beschäfftigen.