Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich betreibe meinen Mattenfilter mit einer Standart-Kreiselpumpe aus dem Handel, so eine mit der man theoretisch auch Innen-Springbrunnen laufen lassen kann.
    Leider haben diese Teile einen Nachteil: Sie brummen. Nun mich stört das ständige leichte brummen, was man aussen hört nicht, aber kann das auf die Dauer den Fischen schaden ?

    Das Problem ist, wo mein 2. Becken steht stand früher so ein Brunnen. Ich habe diese Brunnen auch schon anderswo gesehen und noch nie eine Kreiselpumpe gesehen, die nicht brummt Auffälligkeiten am Verhalten der Fische habe ich durch das Geräusch nicht festgestellt.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    hi anja,

    ist die pumpe mit saugnäpfchen an einer scheibe fest?

    wenn der rotor der pumpe etwas unruhig läuft, werden schwingungen produziert und an das becken weitergegeben, welches dann als schallkörper fungiert.
    versuch doch mal die pumpe ansich auf eine schicht schaumstoff zu stellen.

    das hat bei mir recht gut funktioniert.

    sie brummt dann wahrscheinlich immernoch aber das geräusch wird nicht noch zusätzlich weitergegeben, sondern durch den schaumstoff abgedämpft.

    ob das die fische belastet, kann ich dir aber nicht sagen. denkbar wäre es aber.

    ich hoffe, dass hilft dir weiter.

  3. #3
    HartmutF
    Hallo Anja

    Wenn du eine völlig leise Pumpe suchst dann kann ich dir aus eigener Erfahrung eine Eheim Kreiselpumpe 1046 empfehlen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen, danke für die Tips. Ich habe die Pumpe mit Saugnäpfen am Glas, werde das mit dem Schaumstoff mal probieren... und wenn es nicht klappt mal bei Eheim reinschaun.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    kannst du nicht irgendjemanden verpflichten, der einfach immer hinter der Matte Wasser rausschöpft und dann vor der Matte wieder reintut. Das wäre dann verdammt leise. :lol:

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Robert,

    kannst du nicht irgendjemanden verpflichten, der einfach immer hinter der Matte Wasser rausschöpft und dann vor der Matte wieder reintut. Das wäre dann verdammt leise. :lol:
    ... heisst das mit anderen Worten, das Geräusch schadet den Fischen nicht ???

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das Geräusch ist relativ egal. So leise dass es die Fische nicht mehr hören bekommst du es eh nicht.

    Wie gesagt, mir ist keine Studie bekannt, die die Reaktionen von Fischen auf Pumpen beschreibt. Aber das Rauschen von Stromschnellen und Wasserfällen ist auch nicht gerade leise.

    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Robert,
    und noch die bösen fleischfressende Fische ins Becken, die den Stein bewachen, oder ?

    Globi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Globi,

    ... genau. Aber nur die, die gaaaaanz zahm sind, wenn Anja reingreift. :lol:

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Globi,
    :lol: Meine "Raubtiere" sprich Corydoras sind heilfroh das sie den Stein los sind :wink: Ist wieder mehr Platz zum buddeln... Tja und meine anderen "Raubtiere" sprich Ancistren haben ihn untergraben und bewachen ihn sehr gut... besser nicht reinpacken :lol: :lol: :lol: :coffee