Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hallo Lefuzüchter!

    Bisher schauts bei mir so aus:
    Es gibt Micros, Drosophilias melanogaster(kleine Fruchtfliege), ab und an ein paar Artemia-Nauplien(bin noch am experimentieren) und Springschwänze.
    Bei letzteren bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich lohnt. Mir stellt sich nur das Problem, daß ich für die kleinen Babys und die großen Mollys nicht so richtig etwas habe. Für die kleinsten sind die Micros glaub noch zu groß und die Großen bekomme ich so nicht satt/ernährt bzw. Nur Fliegen ist glaub auch einseitig oder geht das bzw wenn die Nauplien(sind auch winzig) in größerer Zahl kommen, reicht das dann für die Mollys und zukünftigen Regenbogenfische?

    Was könnte ich noch nehmen?

    Bis jetzt hätt ich da an Pantoffels für die Guppy- und Molly-Kindergartenstube gedacht.
    Für die 7cm Mollys an Wasserflöhe (z.B. Moina oder Daphnia Magna). Da kenn ich mich aber nicht mit deren Größe aus bzw ob ich damit den Fischen was gute tue.

    Gibts eigentlich auch was sinnvolles für Bratpfannenwelse? Also außer Tabs und Gemüse (wobei ich sie noch nie beim Fressen von letzterem gesehen habe - na ja, wenn ich recht überlege, dann noch nicht mal bei den Tabs , aber irgendwas fressen die schon, da sie schon 4 Monate lang wohl genährt ausschauen :P ).

    Ich dank euch schon mal für die Antworten, da ich morgen+Sonntag eher nicht im Talk vorbeischauen kann. :lol:
    Bis die Tage!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Harry,

    du könntest noch Enchyträen ansetzen. Schau mal hier:

    Von der Moina-Zucht halte ich nicht so viel. Erfolg und Aufwand stehen da für mich in keinem sonderlich günstigen Verhältnis. Ist mehr so ein Appetit-Häppchen.

    Sonst kann ich noch in det wärmeren Jahreszeit die Zucht des einheimischen Wasserflohs empfehlen, sowie das Aufstellen von Behältnissen mit Regenwasser für Mülas.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Moin Helmut ,

    Habs doch noch in den Talk geschafft.
    Das mit den Enchyträen klingt gut, auch die Zucht klingt recht einfach und anspruchslos.
    Bei den Moinas hab ich mir sowas schon gedacht, da muß man glaub auch täglich nachfüttern(?).
    Bei den Springschwänzen und Micros muß ich nur alle 3-4 Tage füttern. Das ist so Ok. Und bei den Fliegen, erst mal gar nicht (Futterbrei am Boden)-noch besser .
    Zuchten, bei denen ich mich jeden Tag oder alle 2 Tage damit befassen muß, sind meiner Meinung nach nix. Da steck ich mehr Aufwand rein, als nachher rauskommt. Soviel Zeit hab ich erst übrig, wenn ich in Rente bin. :lol:

    Ab und an werd ich noch die Wassertonnen hinterm Haus plündern. (Schwarze Mülas) Da gabs die Woche mal ein richtiges Festmahl. Nur gesehen hab ich leider so gut wie nix davon, da die Guppys noch fixer waren als meine Augen zusehen konnten. B)

    Mit dem einheimischen Wasserfloh meinste da Die Gattung Daphnia? Wäre vielleicht noch ne Möglichkeit, aber dafür brauch ich dann wieder ein Becken. Hab mit grad ein 12LBecken(einfach mit dem Sieb durchschwingen) für die Artemien-Nauplien geleistet und teste gerade die ohne-Eischale-Zucht.
    Was für ne Becken/Behältergröße nimmst du? Als Lichtquelle die Fensterbank oder? Futter? Hefe oder hast du da noch was anderes zu empfehlen?

    Ich glaub, so langsam muß ich mich entscheiden, was ich noch behalten will, sonst züchte ich mehr Futtertiere als Fische (?)!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Originally posted by Digi1@04.07.2004 - 03:18
    aber dafür brauch ich dann wieder ein Becken.
    Hallo Harry,

    nee, das brauchts nicht.
    Kauf dir einfach eine Portion vom Händler und schmeiß ein paar davon in deine Regentonnen. Da brauchst du dich um fast gar nix zu kümmern, das läuft fast von allein. Maurerkübel aus Plastik sind für dieses Vorhaben auch bestens geeignet. Alle kleineren Behältnisse würd ich mal in die Rubrik "Killefitz" einstufen.
    Füttern tu ich die Hüpfer so alle 10 Tage mit einem zerbröselten Würfel Frischhefe. Bei einem Maurerkübel reicht ein halber. Viele nehmen ja lieber verquirlte Trockenhefe, doch muss ich sagen, dass ich mit der Frischhefe die eindeutig besseren Erfahrungen gemacht habe.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hallo Helmut,

    In so großen Dimensionen (Behältern) :lol: hab ich noch nicht gedacht, aber klingt sehr gut. Werd dann mei Mom mal damit konfrontieren Mom´s Zitat zum Frofu in der Tiefkühltruhe: "Iiiiiiiiiiih was wird deeees?" :P :lol:

    Zitat zu deiner Regentonnenidee: "Daphnia? Was ist das? - Wasserflöhe. - Flöhe? Lebende? Iiiiiiiiiiiihgitigit! :lol: :lol: :lol:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Hi Digi.

    Kannst Deine Regentonnen zur Mueckenlarvenproduktion ja etwas mit Brennnesseln puschen :-) Das funktioniert.

    Chris

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.09.2002
    Beiträge
    292
    Danke
    0
    Hallo,

    Enchytraen habe ich bei mir nicht zum laufen gebracht. Vielleicht lag es auch daran, dass es noch zu kalt bei uns im Keller war. Die Tierchen haben sich zwar vermehrt, aber sobald ich in ihre Nähe gekommen bin, verschwanden sie in der Erde.
    Seit einiger Zeit bekommen meine Fische Grindal. Solch ergiebige Futterzuchten findet man selten. Da die Würmer auch etwas kleiner sind, eignen sie sich prima für Jungfische.
    Anders als in vielen Zuchtanleitungen beschrieben füttere ich die Grindal nur alle paar Tage mit einem Nährbrei aus Haferflocken, Spirulinaund Milch. Daraufhin explodiert die Population der Würmer regelrecht.

    Moina kann ich auch nur bedingt empfehlen. Bei mir waren die Zuchten zwar sehr ergiebig, aber der Pfelegeaufwand war enorm. Abgesehen davon ist die Geruchsbelästigung nichts für geschlossenen Räume.

    Sven

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Sven,

    Da vesuch ich es doch lieber mal mit der Hemut-Mammut-Regentonnenmethode. Als wie wenn mein Zimmer zu müffeln anfängt.

    Danke Chris. ICh versuchs mal. Aber bestimmt nur sehr wenige Brennesseln verwenden, mei Mom macht auch ab und zu so einen Brennesselsud, der *bäh* Gammelt gewalltig vor sich hin und darin rührt sich kein Lebewesen mehr.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Hi.

    Es ist alles eine Frage der Mengenverhaeltnisse: wenn Du Brennnesseln in einem 20l-Eimer ansetzt ist es was anderes als in einer 200l-Regentonne.

    Meine Faesser riechen nur wenn man direkt ueber der Wasseroberflaeche schnuppert. Habe heute noch mal anstaendig Brennnesseln nachgelegt damit ich nach meinem Urlaub anstaendig zu fangen habe :-)

    Chris

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo,

    gehen tut das mit den Brennnesseln, ohne Zweifel. Nur die Sache mit der Geruchsentwicklung hat man nie 100% im Griff. Mit Hühnerkacke geht das auch, aber auch da muss man mit Geruchsbelästungen rechnen.<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>