Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Leutz,

    eine Talkerin hat mich heute mal wieder an das Thema Leitwert erinnert ... und da ist mir folgendes eingefallen:

    Der Leitwert G eines elektrischen Leiters verhält sich reziprok zu seinem Widerstand R ...

    Also: G = 1/R

    Als alter Elektriker habe ich gleich mal mein Multimeter ins Wasser gehalten und bin dort auf einen Wert von 220 KiloOhm gekommen ...

    Rechnet man das um in G ergibt das: 4,55 MicroSiemens

    Der Wert kommt mir allerdings etwas "spanisch" vor ...

    Nun meine Frage, ist es durch die Rundungstoleranzen überhaupt möglich einen genauen Leitwert zu errechnen, oder kommt man doch nicht um das Leitwertmessgerät herum?

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Micha

    Ich bin zwar kein Elektriker aber bei einem Leitwertmeßgerät wird zwischen 2 Polen die Leitfähigkeit gemessen. Ich denke mal das das Gerät auch auf den Abstand der beiden Pole geeicht ist. Je größer der Abstand der beiden Pole bei gleichem Leitfähigen Wasser, desto geringer müßte auch der Strom zwischen diesen Polen geleitet werden. Oder seh ich da was falsch, ich bin kein Strippenzieher.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Hartmut,

    exakt ... wenn mich nicht alles täuscht, ist der Abstand exakt 100mm ... daran habe ich mich auch gehalten ... ich messe bei einem Multimeter ja auch mit 2 Polen ... *grübel ... aber es wird sicher einen Grund dafür geben, dass es extra Leitwertmessgeräte gibt

  4. #4
    HartmutF
    Hallo Micha

    100mm? Wahrscheinlich ein Tippfehler. Mein Abstand beträgt 3-4mm.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Hartmut,