Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hiermit möchte ich dieses Forum nutzen, um eine neue Sorte aus der Gattung Echinodorus erstmals vorzustellen: Echinodorus 'devils eye'

    Bei dieser Sorte handelt es sich um das Ergebnis einer etwas seltsamen Züchtung; aus einer Kreuzung von E. 'kleiner Bär' mit E.'kleiner Bär' wurde dieser Hybride vom seinem Züchter Tomas Kaliebe in der Wasserpflanzengärtnerei Zoologica selektiert.

    Diese Sorte zeigt eine Metamorphose in sehr großem Stil. Während die emerse Form eher als klein oder mittelgroß mir langen Stängeln und relativ kleinen, aber kompakten Blättern zu bezeichnen ist, wächst die Pflanze im submersen Habitus zu einer großen Pflanze mit einer Wuchshöhe von nachezu 50 cm heran, wobei hier das Größenverhältnis Stängel zu Blatt eher umgekehrt ist.

    Ich möchte kurz den submersen Habitus dieser wirklich sehr schönen Neuzüchtung beschreiben: Die Pflanze bildet bei mir eine nicht zu dichte Rosette Der Blattstiel ist ca. 15 cm lang und kräftig. Das Blatt selbst möchte ich als schmal-länglich bezeichnen und erreicht eine Länge von maximal 35 cm bei einer Breite von ca. 7 cm, wobei es spitz zuläuft. Der Blattrand ist kaum gewellt. Das neu geschobene Blatt ist in der Fläche rosa-rötlich gefärbt, wobei die Blattnerven ein dunkleres Rot zeigen. Die Blattfläche geht mit der Zeit in eine attraktive Grünfärbung über, die Farbe der Blattnerven bleibt aber erhalten. Ebenso ist der Blattrand rot gefärbt. So entsteht ein faszinierender Kontrast.

    Die Pflanze wird von mir in normalem Leitungswasser mit einer Karbonathärte von 13 dgH und einer Gesamthärte von 16 dgH gepflegt. CO2 - Zugabe erfolgt über eine Druckgasflasche, wobei der ph-Wert auf 7,30 eingestellt ist. Ferner erfolgt eine regelmäßige Düngung mit einem Eisendünger. Die Beleuchtung würde ich im Bereich mittel bis stark einstufen.

    Diese Pflanze stellt einen wirklichen Blickfang dar, sollte jedoch wegen ihrer Endgröße nicht in Aquarien unter 150 ltr. Verwendung finden. Hier ist sie ideal als Solitärpflanze geeignet.

    Bisher ist diese Sorte noch nicht im Handel erhältlich, es ist jedoch davon auszugehen, dass sie ab mitte 2003 in ausreichender Stückzahl erhältlich ist.

    Da ich von dieser Pflanze im Moment nur Bilder in einer Größe von ca. 240 kb besitze und diese hier nicht abgebildet werden können, stelle ich diese Bilder jedem Interessenten gerne via email zur Verfügung.

    Bedanken möchte ich mich bei Herrn Tomas Kaliebe für die freundliche Bereitstellung der Probeexemplare.

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hallo Klaus,

    das hört sich ja wirklich prima an

    Wenn Du möchtest, kannst Du mir das Bild per eMail schicken, und ich binde es dann in den Thread ein ...

    Dann sehen wenigstens alle, wovon Du sprichst

    eMail: manjunja@aquaristik-talk.de

    Bis dann

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Klaus ,

    gute Vorstellung ! Freue mich schon auf das durch Micha reingestellte Bild !

    Zur Klärung , würdest du dieses bitte korrigieren :
    aus einer Kreuzung von E. 'kleiner Bär' mit E.'kleiner Bär'

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi reinwald,

    jetzt begebe ich mich mal auf dünnes eis

    also, wenn ich mich recht entsinne, dann ist es möglich, bei kreuzung zweier erbgutträger der gleichen gattung und spezies durch selektion ein abgewandeltes ergebnis zu erhalten.

    somit wäre echinodorus kleiner bär mit echinodorus kleiner bär auch der mögliche ursprung für echinodorus devil's eye.

    sicher bin ich mir aber nicht, dass diese aussage richtig ist, es wäre allerdings unter dem aspekt logisch, dass erbgutträger das erbgut auch aus den vorherigen generationen in sich tragen, welches nicht in jeder generation zum tragen kommt. dunkelhaarige eltern können doch beispielsweise auch rothaarige kinder bekommen, die die haarfarbe von den vorausgehenden generationen "erben".

    außerdem wäre es für mich denkbar, dass zum beispiel durch gezielte selektion die gewünschten merkmale, welche dem grunde nach rezessiv sind, "hochgezüchtet" werden.

    also, kurz gesagt, ich kann mir vorstellen, dass die aussage von klaus gar nicht falsch ist.

    ... und sowas um diese uhrzeit... keine garantie für den inhalt :P ...

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    Kleiner Bär x Kleiner Bär ist schon richtig.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo,
    hier eine kurze Korrektur meines Berichtes.

    Um die bereits geführte Diskussion bezüglich der Eltern von E.'devils eye' zu klären, habe ich mich gerade beim Züchter der Sorte noch einmal nach den Eltern erkundigt.
    Bei dieser Sorte handelt es sich nicht um eine Kreuzung von E.'kleiner Bar' mit E. 'kleiner Bär' wie von mir geschrieben, sondern um eine gewollte Selbstbestäubung einer E.'kleiner Bär'. Aber auch die oben genannte Kreuzung bringt als Ergebnis nicht unbedingt nur E. 'kleiner Bär'. Als Ergebnis dieser Selbstbestäubung kam unter anderem eben die Sorte E.'devils eye' heraus. Ich bitte dieses Mißverständnis zu entschuldigen.
    Auch die E. 'digital Art' ist das Ergebnis einer solchen gewagten Kreuzung.

    Klaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also Inzest.

    Tritt dann nun eine Erbgutschädigung auf und führt zu neuen formen/farben?

    Robert