Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    In der letzten Zeit wurde wiederholt in Fachmagazinen und im Internet über den Sortenschutz und die sich daraus für den Aquarianer ergebenden Konsequenzen geschrieben und berichtet.

    Mann konnte man beim Lesen dieser Berichte zu dem Eindruck gelangen, daß die Vermehrung der Pflanzen und Weitergabe an Dritte auf Börsen oder Treffen oder aber an den Händler gegen den Sinn des Sortenschutzes verstoße. ops:
    Dieser Eindruck hat bei einigen Händlern dazu geführt, daß sie derart geschützte Pflanzen aus dem Sortiment gestrichen haben.

    Hierzu möchte ich Folgendes anmerken: Liest man einmal den aufgedruckten Text auf dem Pflanzenlabel genau, so steht dort : "Die kommerzielle Vermehrung ist verboten" oder "kommerzielle Vermehrung nicht gestattet".
    Das bedeutet aus der Sicht des normalen Aquarianers, daß er sowohl die in seinem Aquarium zufällig entstandenen Ableger dieser Sorten auf Börsen oder dem Händler anbieten kann oder diese Pflanzen tauschen darf; lediglich die Vermehrung zu kommerziellen, also geschäftlichem Zweck ist untersagt.
    Laßt Euch durch das Gerede und die oben erwähnte Darstellung nicht verunsichern, Ihr könnt weiterhin diese Pflanzen erwerben und die auf "natürlicher Weise" entstandenen Ableger tauschen oder weitergeben.

    Aber der Sortenschutz hat auch einen nicht wesentlichen Vorteil für den Aquarianer: Oft werden, gerade von Anbietern aus den Niederlanden oder Tschechien Pflanzen mit geschützem Name und dem Zusatz "spec." oder ähnlich angeboten, die mit der eigentlichen Sorte nichs gemeinsam haben. :twisted: Und diesem Tun kann damit ein Ende gemacht werden. :lol:

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also ich kann die Dinger dann auch gegen Geld abgeben, solange ich die nicht mit der Absicht züchte, damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen?

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    hi Robert,

    die Betonung liegt eindeutig auf "kommerzielle Vermehrung". :lol:
    Hier stellt sich sicherlich die Frage, wo eine kommerzielle Vermehrung beginnt. Sicher nicht, wenn Du in deinen Aquarien 2 oder 3 Exemplare einer geschützten Sorte pflegst und diese sich auf natürliche Weise vermehren, also Ableger treiben; hier spielt also der Zufall und die Natur die ausschlaggebende Rolle.
    Ist aber die Art und Weise der Haltung und die Anzahl der Exemplare derart ausgelegt, daß eine Absicht der bewußten Vermehrung der Sorte zu erkennen ist, darfst Du das nicht !

    Im Klartxt: Eine unter den am Anfang dargestellten Bedingungen vermehrte Pflanze kannst Du ohne Bedenken auf Börsen oder anderweitig "verschachern", den hier ist der Gesichtspunkt der Kommerzialität nicht gegeben.

    Klaus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    geht klar. Das deckt sich mit der soeben entdecken E-Mail von Tomas von Zooligica uin meinem Postkasten.

    Robert