Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo,

    hier einmal ein Tip zur gezielten Düngung dieser Pflanzengattung. Echis benötigen zum guten Wachstum viele Nährstoffe, die sie haupsächlich über die Wurzeln aufnehmen. Also sollten diese Stoffe im Bodengrund enthalten sein. Vor etwa 2 Jahren habe ich eine interessante Methode gelesen, wie diese Versorgung möglich ist und sie probiert.

    Als Ausgangsmaterial dienen drei Grundstoffe, nämlich rötlicher Ton, der Volldünger Nitrophoska (Blaukorn) als Intensivdünger und Basacote 6M zur langsamen und gleichmäßigen Nährstoffversorgung.
    Der rötliche Ton ist in nahezu jedem Bastlerladen erhältlich, die beiden Düngersorten in jedem Baustoffmarkt, leider nur in relativ großen Gebinden.

    Den Ton wälze ich mit einem Nudelholz derart aus, daß ich Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 1,2 - 1,5 cm Kantenlänge schneiden kann. In diese Würfel drücke ich dann mit einem Bleistift Löcher, in die ich den Dünger gebe. So erhalte ich zwei Arten von Kugeln, einmal mit Blaukorn, einmal mit Basacote 6M. Dabei lege ich 3 Kugeln Blaukorn oder 6 - 8 Kugeln Basacote 6M in die Vertiefung der Tonkugeln. Anschliessend forme ich aus diesen Würfeln eine Kugel und lasse diese dann 3 - 4 Tage an der Luft trocknen. Der Ton puffert die enthaltenen Wirkstoffe; man kann von einer Wirkdauer von 3 Monaten bei den Blaukornkugeln und 6 Monaten bei den Basacotekugeln ausgehen.

    Zur Düngung drücke ich jeweils eine dieser Kugeln in unmittelbarer Nähe der Wurzelballens der Pflanze in den Bodengrund.

    Auch ich war anfangs skeptisch, als ich den Dünger Blaukorn in Zusammenhang mit der Düngung im Aquarium gelesen habe, trotzdem wagte ich einen Versuch. Aus diesem Versuch ist heute eine Standarddüngung in meinen Aqaurien geworden.

    Ich kann diese Art der Düngung jedem Pflanzenfreund empfehlen, denn sie ist kostengünstig und enorm effektiv. Ich selbst "produziere" bei Bedarf ca. 150 Kugeln mit Blaukorn und 300 Kugeln mit Basacote und komme damit dann über ein Jahr aus.

    Viel Spass beim Selbermachen

    Klaus

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Klaus

    Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Meine Echis kriegen schnell ziemlich lange Wurzeln, so 20cm und länger, da braucht man die Kugeln wohl nicht so dicht an die Pflanze stecken, oder?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,

    ich drücke die Kugeln ca. 3 cm neben der Rosette in den Bodengrund, denn da hat die Pflanze sehr viele Wurzeln und der Dünger soll ja gezielt der Pflanze zugute kommen und nicht dem Bodengrund, der braucht ihn nämlich nicht.

    Kann Dir diesen Dünger aber nur empfehlen, ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.

    Klaus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    Ein gutes Rezept. Das müsste ja auch für andere Pflanzen geeignet sein, die gezielte Wurzeldüngung benötigen.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo klaus,

    das mit dem tin und blaukorn hat mir auch jemand erzählt, habe bisher nur tonkügelchen ohne inhalt ausprobiert und das war schon effektiv, blaukorn habe ich bisher noch nicht getestet.

    aber mal eine frage: was ist basacote 6m? welche wirkstoffe enthält es? denn davon habe ich noch nie was gehört.

    gruß

    toby

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Toby,

    das ist ein Dünger von Compo. Klick mal hier: http://www.compo-profi.de/produkte/depotdu...basacote6m.html

    Robert

  7. #7
    HartmutF
    Hallo

    Sind die Düngekugeln auch für Sandboden geeignet?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Hartmut,

    na klar, dort sind sie sogar noch wichtiger.


    Robert

  9. #9
    HartmutF
    Hi Robert

    Alles klar.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo klaus,

    mal ein frage: wie gefährlich ist es wenn die tonkügelchen aus irgendeinem grund zerbrechen oder sonstwie das blaukorn frei liegt? ist es gefährlcih für fische und pflanzen?

    gruß

    toby