Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    271
    Danke
    0
    Hi alle zusammen,

    möchte gerne wissen ob es aquarium sand gibt das schwarz ist?
    Also immer sehe ich Kies würde gerne schwarzen sand im aquarium haben!!
    Kann mir einer helfen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Hallo Recep!

    Vor einiger Zeit gab es einmal im mittlerweile geschlossenen ZiFiFo einen Thread über schwarzen Sand.
    Es handelte sich dabei um Basaltsand, feinste Körnung, aus dem Baustoffhandel. Allerdings konnte, trotz grundsätzlich positiver Eindrücke, noch niemand Langzeiterfahrung damit vorweisen. Außerdem: Für ein 240 Liter-Becken hätte der Spaß ca. 180 Euro gekostet.

    Den Link zum Hersteller hab ich leider nicht mehr, ging wie so vieles mit dem alten Forum verloren.

  3. #3
    Langsamleser
    Hallo,

    Musst Du mal hier gucken.

    Press mich

    Gruss

    Kuddel

  4. #4
    Der Fürst
    Hallo!

    Hui, das Zeugs sieht aber toll aus.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Jau genau DER wars den ich meinte!

    Scheint so als ob er sich auch über längere Zeit bewährt hätte. Aber - nicht ganz billig eben. Offenbar bekommt man ihn jetzt aber auch in kleineren Mengen, immerhin.
    TIEFschwarz ist er aber nicht - hat so ein bißchen anthrazitglanz. Trotzdem eine schöne Sache ..... manche Fischis kommen da wohl unvergleichlich zur Geltung.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo,

    naja, das ist Geschmackssache.
    Ich hab das Zeug in meinem großen Pott im Einsatz gehabt - es sieht völlig unnatürlich aus und es findet jetzt nur noch Verwendung im Winter, bei Eis- und Schneeglätte.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Hallo,

    Stimmt schon mit dem Geschmack... finde aber eigentlich schwarz als Farbe doch sehr neutral - da nervt´s nicht mal wenn hier und da mal wo ein Büschel grüner Algen und Mulm am Boden verteilt ist - weil es irgendwie "natürlich" aussieht und kaum ins Auge springt (man stelle sich das mit rotem oder blauem Kies vor... und auch bei hellem weissem Kies ist der "Störfaktor" je nach Geschmack bald erreicht). Wenn ich mir die Antennenwelse am schwarzen (eher Kiesboden 1-2mm) ansehe dann sieht dass schon fast so aus als hätten die Welse hier fast perfekte Tarnfarbe bekommen. Denke nicht dass alle Tropenflüsse hellen Quarzsandboden wie ein Bilderbuch-strand haben...

    Mfg,
    Grasy

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Originally posted by wasserwelt@12.07.2004 - 19:42
    es findet jetzt nur noch Verwendung im Winter, bei Eis- und Schneeglätte.
    also bevor du den auf die straße kippst, gib ihn mir!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Anna,
    Da wirste aber n Stück fahren müssen :lol:

    Also nix gegen andere Geschmäcker, aber ich finde den auch eher so Asphaltmäsig... net so dolle im Becken (falls die Farben auf den Photos richtig rüberkommen) Da bleib ich lieber beim weisen Sand und laß den braun/grün werden :lol:
    Hab noch roten drin, der stört mich aber inzwischen saumäßig und bin seit ner Woche am rauspfrimeln.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    156
    Danke
    0
    Hallo zusammen!

    @wasserwelt:

    Hab grad schallend gelacht, DANKE! :lol:

    Gruß,
    Andreas

    PS: sieht für mich auch unnatürlich aus!