Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo,

    heute möchte ich dieses Forum einmal nutzen, um einen vergessenen Hybriden vorzustellen: Echinodorus 'apart' :wink:

    Die Aparte Schwertpflanze ist eine Kreuzung von Hans Barth sen. Gekreuzt wurden E. portoalegrensis als männlicher Elternteil und E. barthii.

    Im submersen Habitus zeigt diese Pflanze derbe, dunkelgrün olive Blätter. Das einzelne Blatt wird bei mir bis zu 15 cm lang und 4 cm breit. Der Stil ist relativ kurz und erreicht eine Länge von maximal 5 cm. Der Blattrand ist schwach gewellt und die Blattspreite etwas in sich gedreht. Auffallend ist die intensiv olivgrüne Färbung des jungen Blattes. Auch zu erwähnen ist der relativ flache Wuchs dieser Sorte, sie legt ihre älteren Blätter bei mir fast auf den Boden. Auch sollte man bedenken, daß diese Sorte auf ein Umsetzen noch empfindlicher reagiert als die übrigen Echinodoren; man sollte sich also vor dem Pflanzen genau überlegen, wohin man diese Sorte setzen möchte.

    Zur Pflege ist unbedingt die Zugabe von bis zu 10 mg/l CO2 sowie eine intensive Düngung mit gekapseltem Volldünger zu empfehlen. Auch sollte eine gute Beleuchtung sichergestellt sein. Aber auch unter diesen Bedingungen wächst diese Sorte ähnlich wie E. portoalegrensis sehr langsam. Die Temperatur scheint bei der Pflege eine untergeordnete Rolle zu spielen.

    Verwendung sollte diese Pflanze im Vorder- oder Mittelgrund des Aquariums finden.

    Leider hat dieser Hybrid nicht eine hohe Popularität erreicht und wird meines Wissens nach auch nur von der Gärtnerei Hans Barth angeboten. Das mag damit zusammenhängen, daß diese Sorte, wie bereits gesagt, relativ langsam wächst und nur über Rhizomteilung vermehrt werden kann. :cry:

    Trotzdem möchte ich jedem Echinodorenfreund diese Sorte ans Herz legen, denn die Schönheit dieser Sorte entschädigt manche Nachteile. :P

    Im Handel befindet sich diese Sorte bereits seit 1994, kann also als echter Klassiker bezeichnet werden.

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    die kannte ich noch gar nicht, obwohl sie ja gemäß deinen Angaben schon ein Urgestein ist.


    Robert