Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo,

    und wieder einmal möchte ich Euch mit einer neuen Sorte aus der Gattung der Echinodoren bekannt machen, der 'Ozelot Gold' :lol:

    Diese Sorte wurde nach meinen Informationen 2002 in der Gärtnerei Dennerle entdeckt. Offensichtlich handelt es sich um eine Mutation einer Sorte aus dem Ozelot-Komplex. Ich selbst besitze mein Exemplar seit Oktober 2002 und möchte dieses Exemplar hier kurz im submersen Habitus beschreiben.

    Die Pflanze bildet eine lockere Rosette, der Blattstiel ist bis 15 cm lang, die Blattspreite selbst maximal 30 cm langund bis zu 7 cm breit und eliptisch geformt. Wie alle Varianten der 'Ozelot' zeigt diese Sorte auf dem Blatt ein Fleckenmuster. Die Grundfarbe des neuen Blattes möchte ich als bräunlich-gelb bezeichnen, die Flecken sind dunkelbrau. :P Leider scheinen die Blätter im Laufe der Zeit zu vergrünen und die attraktive Anfangsfärbung zu verlieren. Die Gesamthöhe der Pflanze liegt bei 40 cm.
    Mein Examplar möchte ich als schnellwüchsig bezeichnen, bereits jetzt hat sie mehrere Ableger geschoben. :wink:

    Die Pflanze sollte mit ausreichend Nähstoffen versorgt werden, ebenso ist eine CO2-Düngung zu empfehlen. Auch scheint mir eine mittlere bis starke Beleuchtung empfehlenswert.

    Geeignet erscheint mir die Pflanze in Aquarien mit einer Mindesthöhe von 40 cm als Solitärpflanze für den Mittelgrund. :P

    Vertrieben wird diese Pflanze von der Gärtnerei Dennerle unter der Sortenbezeichnung "Dschungelstar No. 8". :!:

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi klaus,

    mir persönlich gefallen die ozelots, die ich bisher gesehen habe, echt gut.

    deine beschreibung ist sehr plastisch und lebendig, man kann sich gut die echinodorus ozelot gold vorstellen.

    du kannst dir übrigens meines neides sicher sein, da bei dir offensichtlich ein mächtiges sortiment echis sich prächtig entwickelt und dein daumen offensichtlich beneidenswert tropfnass und leuchtend grün ist.

    lg,
    radiomaus