Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    erstmal hallo an alle aquarianer oder die es werden wollen,
    mein aquarium ist nicht allzugroß 360 l. aber man kann da schon einige diskus´le drin halten (11 stück) in gesellschaft mit 40 neon`s, 4 rhineloricaria simmilis und 4 apfelschnecken.
    die diskus sind ein 3/4 jahr alt und jetzt kommt auch schon die farbe durch. gefüttert werden sie 3 mal pro tag und sehr abwechslungsreich.
    wasserwechsel mache ich 2 mal 50% pro woche.
    so das solls mal sein, genaueres wenn ihr wollt übers forum oder privatmessage. ich hoffe ich bekomm da noch ein oder zwei bilder rein.

    also denn bis bald
    willmi

    ps...klappt nicht so mit den bildern einfügen, naja vieleicht mach ichs auch nicht richtig.
    wer interesse hat kann sich melden.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    na, das klingt aber schön. vor allem bei diskus und neons kommt doch glatt etwas farbe ins wasser, ist also wohl auch für nicht-aquarianer ein hingucker

    die größe finde ich schon relativ beachtlich, wenn ich bedenke, dass ich hier nix größeres als 160 l brutto stehen habe und das schon nicht wirklich winzig ist...

    wenn das mit den bildern nicht klappt, kannst du dich ja per pn an manjunja oder mich oder im forum fragen....

    lg,
    radiomaus

  3. #3
    Verena
    Hallo willmi,
    wie groß sind denn die Diskus ?
    Ich finde das klingt ganz schön viel ....11 Tiere auf 360 Liter ( Netto?) und dann noch die Beifische zu.....
    Wartest Du bis sich eine kleine Gruppe bildet und gibst den Rest dann ab?
    Oder willst Du nur ein Paar behalten?

    Hoffe, daß du auch mal Bilder zeigen kannst....
    All das Gerede über Diskus hat mich mal wieder zu meinem Buch greifen und träumen lassen..... :wink:

    Liebe Grüße Verena

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    hallo verena,

    also, 360 l. brutto!!! das becken ist eingerichtet. einzelheiten béi interesse.
    die tiere sind so zwischen 9-12cm durchmesser. von der sache her möchte ich sie schon alle behalten, aber man weis ja nie wie sich diese rabaucken entwickeln.
    die bilder bringe ich hier einfach nicht rein. aber wenn du interesse hast schicke ich einige.
    der diskus ist zwar kein anfängerfisch, aber man muss kein experte sein um die fische erfolgreich zu halten. (nachzucht ist schon schwieriger).

    für anregungen allzeit bereit

    liebe grüsse
    willmi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo alphawillmi,

    Ich denke aber auch, dass Dein Becken deutlich überbesetzt ist.
    Man darf nicht vergessen, dass ein Diskus unter Umständen einen Durchmesser von 15-20cm erreichen kann.
    Bei einenem Wasserwechsel von 2 mal 50% pro Woche ist Dir aber zu gute zu rechnen, das Du es dadurch für Deine Diskus doch sehr erträglich gestaltest. Noch sind sie ja auch nicht ausgewachsen.

    Besser ist es aber, wenn Du Deinen Bestand etwas dezimierst, den Wasserwechsel auf 20% pro Woche (am besten jeden Tag etwas) um den Stress für die Tiere geringer zu halten!

    Was mich wundert! Bist Du Dir sicher, das Deine Diskus um 9-12cm im Durchmesser sind? Das ist doch schon recht groß und sollte bei deiser große schon deutlich gefärbt sein!

    Wir haben hier im Portal auch eine Diskusrubrik, schau doch da mal vorbei.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi

    also ich finde das sehr viel !! 11 discus !!

    ich habe in einem 2m becken 6 discus !! , zwei pärchen schmetterlings-

    buntbarsche und ein paar salmler !

    wenn man die größe der discus bedenkt die sie ereichen können !?!

    ich finde das aufjeden fall zu viel !!

    gruß Ralph

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich äußere jetzt mal ganz vorsichtig eine Regel, wie man den Diskusbesatz planen sollte.

    Pro 50-70 Liter 1 Diskus!

    In deinem 360 liter AQ sollten somit etwa 6 ausgewachsene Diskus halten können. Unter 6 Diskus kann ich sowieso nicht raten! Je mehr wasser pro Fisch umso weniger der Infektionsdruck!

    Wenn man das mal so sagen darf, hast Du Dein Becken allein durch die Diskus schon fast zu 100% überbesetzt! Dann hast Du ja auch noch einige Beifische dazu, die pro cm Fisch, auch nochmal 2 Liter Wasser "schlucken".
    Aber wie ich schon schrieb, kommt Dir Dein heufiger Teilwasserwechsel zu gute!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    liebe aquarianergemeinde,
    ich hab heute meinen diskus von eurem mitgefühl, kritik ect. erzählt,
    geantwortet haben sie mir " wir zeigen dir schon wenn was nicht o.k. ist".
    ich beobachte meine tiere sehr genau und wenn da was nicht stimmen sollte, würde ich das sofort ändern. aber ihr verhalten, farbe und kondition zeigen vollste zufriedenheit.
    an ..............maßnehmen haben wir schon in der schule gelernt und wenn ein diskus die grösse einer cd hat sind das bei mir 12cm.
    an..............mit ein bissl farbe meinte ich das sie noch nicht ausgefärbt sind,
    die grossen fast die kleinen fangen damit an. was im alter von einem 3/4 jahr verständlich ist. ausfärben kann bis ins 2te jahr dauern.
    an..............das die tiere den wasserwechsel als stress empfinden glaube ich nicht. wie machst du wasserwechsel???????
    die tiere sind kurz nach dem schlüpfen auf leitungswasser umgestellt worden und so wird das beibehalten. ph7,5 gh13, kh8.

    ps. das sind nicht meine ersten diskus, vor ein paar jahren (dazwischen liegt mein ausflug in die meerwasseraquaristik) hatte ich schon 6 gr.altum und 4 diskus erfolgreich in einem becken gleicher größe gehalten.

    sollte jemand interesse an beckendaten oder bildern meiner fische haben, meldet euch.


    liebe grüsse
    willmi

  9. #9
    Verena
    Hallo,
    na klar möchte ich Bilder sehen, ich platze vor Neugierde.... :P
    Es gibt nichts besseres, als die AQ's anderer Leute zu sehen.....

    Liebe Grüße Verena

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    mal schaun ob ich da eins reinbringe

    gruss
    willmi

    in bild 0251 ist die schräge frontscheibe gut sichtbar


    sehen die diskus aus wie wenn es ihnen schlecht geht?