Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    wie kann ich die Standzeit eines Innenfilter verlängern ?? Ich habe letzte Woche sehr viel am AQ umgepflanzt und eine Sandecke eingebaut. Mein Becken ist aber sofort wieder klar gewesen, und das Problem gab es schon vorher:
    Mein Eheim 2010 setzt sich innerhalb kurzer Zeit zu und meine Strömung wird so gering das meine Welse nach oben kommen um Luft zu schnappen Nach der Reinigung ist alles wieder ok, aber das ist fast alle 2 Wochen Ich mache eigentlich nicht gerne viel am Filter... Eine Matte möchte ich in das Becken nicht unbedingt einbauen weil es gerade recht stabil ist. Nun habe ich mir folgendes überlegt:

    Keinen Original Schwamm mehr zu nutzen sondern rechts und links ein Stück Schwamm zuzuschneiden, so habe ich weniger Filtermasse aber das Wasser kann an dem Schwamm vorbeifliessen
    oder
    unten einen freien Raum lassen und oben einen halben Original-Schwamm rein
    oder
    dasselbe nur mit Filterwatte...

    Mein Becken läuft, trotz der Filterprobs, sehr stabil mit konstanten Wasserwerten.
    Ich habe Kies, < 1mm, eine Sandecke und bin ein "Mulm-Guru", d.h. ein Mulmsauger verwende ich niemals. Wasserwechsel alle 2-4 Wochen und der Mulm der dabei mit rausgeht, geht mit raus.
    Wenn meine Welse aktiv sind, wirbelt natürlich jede Menge Mulm... Aber daran möchte ich nicht unbedingt was ändern da ih den Mulm sehr wichtig für die Becken-Biologie sehe.

    Meint ihr ich kann den Filter mit meine 3 Ideen beeinflussen ?

    Danke im voraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also wenn der Innenfilter sowieso aller 2 Wochen verstopft, kann ich mir schwer vorstellen, dass er noch ernsthaft was zur biologischen Filterung beiträgt. Das meiste wird wohl der Mulm und der Kies verrichten. Vermutlich kannst du den Filter einfach abstellen und nur noch als Strömungspumpe benutzen. Du hast doch mal erzählt, dass du die Becken sowieso nicht sonderlich voll besetzt.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Anja,

    Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte ich nämlich auch. Am besten lief der Filter noch, als ich die Schaumstoffpatrone rausgenommen, dafür locker Filterwatte rein und obendrauf ein paar cm Filterpatrone (von der vorhandenen einfach 2-3 cm abschneiden). Das lief dann auf jeden Fall besser als vorher, aber im Endeffekt habe ich dann den Eheim ausrangiert und dafür einen Fluval genommen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Birgit,

    Das lief dann auf jeden Fall besser als vorher, aber im Endeffekt habe ich dann den Eheim ausrangiert und dafür einen Fluval genommen.
    Fluval Innen- oder Aussenfilter ??[/quote]

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Anja,

    ich heisse zwar nicht Birgit, aber ich weiß, dass sie den Fluval IF meint

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Robert,
    Du hast doch mal erzählt, dass du die Becken sowieso nicht sonderlich voll besetzt.
    ... doch durch fleissige Platys ist es recht gut besetzt. Aber ich denke genauso, das der Filter, so wie er mich die letzte Zeit ärgert, nicht viel zur biologischen Filterung beiträgt... daher auch meine Überlegung, Patrone raus oder bzw. kleinere Patrone rein.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Anja,

    ja, ich meine den Fluval Innenfilter, den gibt es auch in verschiedenen Größen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    achso, eine Platyzuchtstation.

    Robert

  9. #9
    Verena
    Hallo Anja,
    Dein Problem läßt mir keine Ruhe und daher
    habe ich mal bei Eheim nach Deinem Filter geschaut:

    http://213.61.5.173/eheim/inhalte/deutsch/...roductKey=a1471

    Also sollte er das sein, dann würde ich die Watte rausnehmen, mir einen grobporigen Schwamm/ Matte kaufen, den zurechtschneiden und dann einsetzen.
    So filtert er noch Schwebstoffe, bietet eine minimale Bakteriengrundlage und verstopft nicht so schnell.
    Ich denke auch, daß dort eh wenig Bakterien angesiedelt sind, der Hauptteil wird über das Aq selberlaufen.
    Ich benutze im Moment einen kleinen Innenfilter als eine Art Strömungspumpe..da sie mir aber trotz drosselung immer noch zu stark ist, habe ich den jetzt mit Watte vollgepackt.....die Leistung sinkt von Tag zu Tag....
    Probiers einfach mal aus.....

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Verena,
    genau das ist der besagte Filter !!

    Ich habe ja noch Reste von meinem HMF und schon probiert was zuzuschneiden... das ist bei dem gar nicht so einfach denn mittig ist eine Röhre wo das Wasser einströmt, allerdings kann ich rechts und links daneben einen Schwamm stecken und hätte dann vorne und hinten ca. 2 cm², wo das Wasser frei fliessen hat. Das werde ich jetzt auch als nächstes ausprobieren. Danke für's Suchen,
    Liebe Grüsse
    Anja