Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho alle miteinander,

    da wir durch den internen umzug unserer fischlis ein becken frei haben, habe ich mich entschieden, ein pflanzenbecken einzurichten.

    vorgestellt habe ich mir das ganze wie folgt:

    das 100 * 40 * 40 becken wird mit zwei lsr à 30 watt (die hintere davon ist pflanzenlicht) betrieben. die filterung läuft über einen hmf, weiterhin ist ein heizstab vorhanden, der bei bedarf verwendet werden kann. das becken läuft auf sand.

    die pflanzen bekommen täglich die entsprechende dosis ferrdrakon und in zukunft wahrscheinlich zusätzlich bio-co2. für weitere nährstoffe werde ich den tww mit dem "abwasser" aus den anderen becken machen. da wir die vorhandenen becken mit unterschiedlichen wasserwerten fahren, ist es möglich, die ww auf die pflanzen durch verschneiden der wässer abzustimmen.

    ich habe vor, ein minimum an fischen reinzusetzen und denke dabei an welche aus dem vorhandenen bestand an lebendgebärenden (mollys bzw. platys). aller voraussicht nach kommen noch eine hand voll wirbellose mit dazu - amanos oder shuffels, falls das mit roberts nachwuchs was werden sollte...

    das mal als vorstellung von mir, wo es hingehen soll.

    ich habe noch ein kleines "gnadenbecken" für pflanzen, indem das landet, was beim gärntern anfällt und zum wegwerfen zu schade ist oder noch eine chance bekommt.

    im neuen pflanzenbecken werden wohl ein paar echis und ein paar nette sachen, die wir noch nicht in den becken haben, ein zuhause finden. da bin ich relativ offen. nur eines ist sicher: es wird kein hollandbecken, da mir das zu zeitaufwendig ist und die pflanzen an sich in meinen augen keinen echten vorteil davon haben.

    jetzt meine frage an euch... passt das so in etwa wie ich mir das vorgestellt habe? worauf sollte bzw. muss ich achten? was ist auf alle fälle zu beachten, was sollte ich machen, was unter keinen umständen?

    ich danke euch für eure anregungen und tipps im voraus und bin echt gespannt, was ihr so alles auf lager habt.

    lg,
    radiomaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Tina,

    ein Pflanzen-AQ ist immer eine schöne Sache, wenn alles so wird wie man sich das vorstellt. *daumendrück*

    Du schreibst, kein Hollandbecken, weil es dir zu zeitafwendig ist.
    Ein Pflanzenbecken ist immer zeitaufwendig, wenn es auch schön aussehen soll. Natürlich ist das relativ und dies muss jeder für sich entscheiden.

    Naturgemäß ist ein Pfl.-AQ ja sehr gut bepflanzt. Das bedeutet, auch dicht bepflanzt. Da die Beleuchtung mit 2x30 Watt (die Pflanzenröhre würde ich gegen eine normale 840er tauschen) trotz der geringen Höhe nicht gerade sehr üppig für den Zweck ist, ist insbesondere die Planung welche Pflanzen und wohin sehr wichtig (wegen Abschattung und Lichtanspruch).

    Mit ein paar Fischen wirst du wohl nicht um die Zuführung von CO2 rum kommen.

    Mit verschiedenen Wässern mischen wäre ich vorsichtig. Damit kann man IMO leicht den Ionenhaushalt durcheinander bringen.

    Mit Ferrdrakon alleine wirst du hier vermutlich nicht auskommen. Aber das muss die Praxis zeigen.

    Und nun komme ich auch noch mit meiner Ansicht ....
    Wenn du die AQ-Bewohner so auswählst, dass du 2 mm Kies verwenden kannst, dann pack eine Bodenheizung unter den Kies und spare dir damit den HMF. Bei dem von dir angesprochenen schwachen Besatz sehe ich dabei NULL Problem.

    Natürlich geht es auch mit Sand und Filter. Würde ich hier aber nicht machen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo axel,

    danke erstmal für die nette und umfassende antwort.

    oki, um eines vorab zu sagen: es ist mir insofern zu zeitaufwendig, ein hollandbecken zu pflegen, als dass ein hollandbecken imo täglich mit etwa einer halben oder gar einer ganzen stunde zeit bedacht werden muss, um die pflanzen so zu drappieren, wie man es gern hätte. und da ich kein fürst im zeitalter des absolutismus bin :P haben die pflanzen bei mir schon ein gewisses mass an freiheit. ich werd mich aber wohl drum kümmern. pflege ja, "spielen" (nicht abwertend gemeint!) nein.

    nachdem ich bei meinem männe nachgefragt habe, hab ich erfahren, dass die lsr eine 830er und eine 860er sind.

    ein angenehmer nebeneffekt der paar fische sollte es doch sein, dass ich weniger probs mit grünalgen zu befürchten habe... und unter dem aspekt glaube ich auch, dass eine bio-co2 düngung wohl nicht schlecht sein dürfte...

    Mit Ferrdrakon alleine wirst du hier vermutlich nicht auskommen. Aber das muss die Praxis zeigen.
    ich werd mich dann wieder an dich wenden, wenn die praxis anfängt anzudeuten :P

    sand und hmf steht schon fest. das becken ist auch schon soweit fertig, die ersten pflanzen aus meinem gnadenbecken stehen auch schon in den startlöchern. allerdings will ich erst mal in ruhe planen, wie und womit bepflanzt werden soll.

    danke erstmal für deine tipps!

    vielleicht wissen andere talker ja auch noch den ein oder anderen kniff oder eine typische fehlerquelle, die ich leicht vermeiden könnte...

    thx in @vance!
    lg,
    radiomaus

  4. #4
    HartmutF
    Hallo Radiomaus

    Für die Echis und alle anderen Pflanzen die die Nährstoffe über die Wurzeln im Bodengrund aufnehmen sind vielleicht die selbstgemachten Düngekugeln von Echifan nicht schlecht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo hartmut,

    danke fürs erinnern an den tipp, das fand ich letztens schon so interessant, ich bastel ja recht gerne.

    werd ich mir gleich mal ausdrucken.

    lg,
    radiomaus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Tina,

    habe ende der we wahrscheinlich ein paar echis abzugeben, kann dir aber leider noch nicht sagen, welche. ist aber garantiert eine absolute Neuheit in emersem habitus dabei. könnte dir auch ein paar kugeln mitschicken. Wenn du interesse hast, melde dich kurz, kann dir dann sagen, um welche es sich handelt.

    Ich will für die Pflanzen nichts haben, möchte allerdings ganz gerne die kosten für verpackung und versand erstattet haben ops:

    kann dir die liste am mittwoch abend eben rübermailen, wenn du interesse hättest.

    bis denne
    Klaus :lol:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi klaus,

    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    lg,
    radiomaus