Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hi, ich suche Tipps AS zu züchten, ich habe hier 4 gelbe und 4 blaue Apfelschnecken.

    jetzt möchte ich gerne Nachwuchs haben und weiss nicht wie.
    Im Internet bin ich noch nicht wirklich fündig geworden...

    kann mir jemand tipps geben wie ich erfolgreich babies bekommen kann?

    welchen Behälter sollte ich verwenden? kann es auch eine kleine plastikbox sein? Wie viel Liter wasser inhalt?
    welche werte sollte das wasser haben bzw temperatur?
    muss ich eine lampe verwenden?

    was ist generelll zu beachten?

    kann man auch blaue mit gelben AS kreuzen?

    freu mich auf antwort...

    LG, Jenna

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi,

    du brauchst auch nichts bestimmtes zu beachten
    Lass die Schnecken einfach in einem ganz normalen AQ, die züchten sich vobn selbst

    Ich nehme an du hast ein AQ, wo die Schnecken jetzt dirn sind?
    Dann lass sie da und hab Geduld
    Wenn sich ein Pärchen gefunden hat, dann krabbelt das befruchtete Weibchen an der Abdeckung hoch und legt die Eier _außerhalb_ des Wasseres an die Abdeckung, dann musst du ~2 Wochen warten und dann heißt es Füttern, damit die kleinen groß und stark werden

    Und du kannst die Farben unter einander kreuzen bzw. tun sie das auch von selbst, wenn du verschiedene Farbschläge im becken hast udn bei de Geschlechter...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Also die AS sind in meinem 60er Becken und krabbeln da auch ganz gut rum...
    ischau immer mal am rand vom AQ aber ich konnte bis jetzt noch nix erkennen...
    da waren zwar mal welche die irgendwie ineinander, aneinander geklebt haben und das sah auch lustig aus, aber ich kann nicht sagen ob da was bei rausgekommen ist...

    ich habe Kampffische mit im QA, fressen sie die Babies, bzw den Laich nicht?

    könnte ich sie nicht, vorsichtshalber, in ein anderen behälter setuen, damit die wahrscheinlichkeit etwas größer ist, dass babies kommen....

    ich habe die schnecken ja nun schon länger (die blauen sind neu) aber die 4 gelben sind schon länger drin, und immernoch nix

    was müsste ich denn beachten wenn ich sie in ein einzelbecken setze?

    LG, Jenn

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi,

    lass sie im Becken

    Deine Fische werden die Eier(an die kommen sie eh nicht dran) und auch die Babys nicht fressen
    Du musst eben etwas Gedult haben, AS lassen sich manchmal eben etwas Zeit, wenn du Pech hast hast du entweder nur Männlein oder nur Weiblein - wenn das nicht der Fall ist hast du irgendwann mit 3000%iger Sicherheit Babys, aber an der Zeit bis es soweit ist, ändert auch ein extra Becken nicht!
    Das Zaubermittel in der AS"zucht" ist und bleibt Geduld, darin solltest du dich üben

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    na gut, dann werd ich die mal glauben
    hab ja noch nicht wirklich viel erfahrung damit gemacht, also abwarten...

    danke für die antworten

    LG, Jenn, die jetzt wartet...


    p.s. sieht es denn so aus wenn die schnecken "liebe machen" wie ich eben geschrieben habe? so mit aneinanderkleben?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi,

    so siehts aus: klick mich (Fsk 18 )

    Hier die passende Siete, dann hast du erst einmal was zum lesen klick mich auch

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    wie lange dauert die befruchtung? weil das haben meine eben wieder kurz gemacht aber eben nur kurz, so quasi übereinander drüber gelaufen... und dann ist jeder wieder seiner wege gegangen
    und wie lange dauert es bis sie die eier legen nach der befruchtung?
    die seite hab ich schon gelesen paar mal schon... aber trotzdem danke.
    hoffe mal dass das was gibt.

    LG, Jenna

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi,

    also meine hingen teilweise einige Stunden ineinander. Meist dicht unter der Wasseroberfläche, ohne eine weitere Bewegung, also ganz still. Das was du gesehen hast war mit Sicherheit keine Paarung.
    Die Gelege konnte ich meist ein paar Tage später an der Seite der Abdeckung finden, hab aber nie genau darauf geachtet, wie lange der Zeitraum zwischen Befruchtung und Eiablage war.

    Nach der Befruchtung und der Eiablage waren meine AS auch immer sehr faul und sind nur langsam durch AQ gezogen.

    Vielleicht kann gutes Futter (Gemüse) auf deine AS ein wenig aphroditisierend wirken?
    Versuchen kannst du es ja mal, auf jeden Fall werden sie es dir danken

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Hallo Jenna,

    hast Du Dir eigentlich schon Gedanken gemacht, was Du mit den ganzen kleinen AS machst????

    Aus einem einzigen Gelege kommen locker so 100 - 200 kleine AS B)

    Und wenn Du mal eine Mutterschnecke hast, die befruchtet ist, dann brauchts nicht mal mehr ein Männchen ..... meine lilane Mami hat bereits seit 4 Wochen keinen Mann mehr und legt jeden 3. bis 5. Tag .... ich komm gar nicht mehr nach mit Gelege entfernen!!!

    Also mach Dir bitte vorher Gedanken - irgenwann bekommst Du die AS nämlich nicht mehr los, weil ja fast keiner mehr als höchstens 2 oder 3 will - und das kann dann sehr schnell zur Plage werden ....

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo !
    Ich hab hier ne Seite auf der du ausprobieren kannst welchen Farbschlag die Babys von verschiedenfarbigen AS bekommen:
    http://www.applesnail.net/content/genetics...olour_genes.htm
    Gruß, Isi