Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo,

    heute möchte ich einmal eine Art vorstellen, nämlich E. quadricostatus.

    Diese Echindorusart ist nahe verwandt mit E. tenellus und E.bolivianus, jedoch wesentlich leichter zu pflegen, da sie nicht so hoha Ansprüche an die Beleuchtungsstärke stellt. :lol:

    Im submersen Habitus bildet diese Art eine lockere Rosette mit einer maximalen Höhe von maximal 8 - 10 cm. Der Blattstiel bleibt kurz und die Breite des Blattes beträgt maximal 7 - 8 mm und ist dezent grün gefärbt.

    Besondere Voraussetzungen an die Pflege stellt diese Pflanze nach meiner Erfarung nicht ; die Wasserwerte scheinen nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, jedoch sollte wegen der geringen Endgröße nur Sand oder ganz feiner Kies als Bodengrund Verwendung finden. Auch braucht diese Art nicht, in Gegensatz zu vielen anderen Echinodoren, gezielt gedüngt zu werden. :razz:

    Diese Art vermehrt sich sehr schnell durch Ausläufer und bildet dann eine attraktive Grünfläche, die jedoch gelegentlich ausgedünnt werden sollte, um ein zu großes Längenwachstum durch Lichtmangel zu vermeiden. Auch ist diese Art als "Lückenfüller" zwischen größeren und großen Planzen geeignet, da sie, wie bereits erwähnt, keine hohen Lichtansprüche stellt.

    Gelegentlich wird diese Art auch unter der Bezeichnung Echinodorus magdaleniensis angeboten.

    Insgesamt betrachtet ist E. quadricostatus eine empfehlenswerte Art für den Vordergrund hoher Aquarien sowie als Unterholzpflanze im mittleren Bereich großer Aquarien. :lol:

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo klaus,

    hab recht vielen dank für diese sehr umfassende information, dieses pflänzchen ist auch bei mir beheimatet und wird wohl demnächst als unterbewertete bzw. gleichzeitig "understatement" pflanze einen ehrenplatz im neuen pflanzenbecken bekommen.

    lg,
    radiomaus