Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Liebe Talker,

    mit diesem Bericht möchte ich einmal unter Beweis stellen, daß ich mich nicht nur mit Echinodoren beschäftige. :lol:

    Das Zwergkraut ist die wohl kleinste Aquarienpflanze, die regelmäßig im Handel anzutreffen ist. :!: Es handelt sich um ene wirklich winzige Pflanze mit hellgrünen Blättern und kriechenden Sprossen.

    Die gegenständigen Blätter dieser Pflanze werden bei mir maximal 1 cm groß und das Blatt und der Stiel sind in etwa gleich groß. Das Blatt steht nahezu waagrecht zum Bodengrund.

    Ich pflege diese Pflanze entgegen der Angabe in einschlägiger Literatur in relativ hartem Wasser mit 13 KhG und 16 GhG bei einer Wassertemperatunr von 25 Grad. Das Becken ist realtiv stark beleuchtet und eine CO2-Versorgung erfolgt über eine Druckgasflasche bei einem ph-Wert von durchschnittlich 7,35. Eine gezielte Düngung der Pflanzen ist aufgrund der geringen Größe nicht möglich. Besonders ist darauf zu achten, daß diese Pflanze nicht durch Veralgung oder Mulmablagerung erstickt :twisted: ; hier muss gezielt und intensiv gepflegt werden. :wink:

    Besondere Sorgfalt muß, ähnlich wie Echinodorus tenellus, beim Einpflanzen aufgewendet werden. :wink: Ich habe die in einem Töpfchen enthaltenen Pflanzen in vier bis fünf kleinere Portionen geteilt und diese dann mittels einer Pinzette vorsichtig in den Bodengrund, für den ausschließlich feiner Kies Verwendung finden sollte, eingesetzt.

    Das Zwergkraut Glossostigma elatinoides ist ausschliesslich für die Bepflanzung der Vordergrundes geeignet, bildet hier jedoch innerhalb kurzer Zeit eine schöne grüne Fläche. :lol:

    Versucht es einmal mit dieser Pflanze, es lohnt sich !

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo klaus,

    das war eine der ersten pflanzen, die ich je im aquarium hatte. unbedacht ops: hab ich sie in meiner damals für pflanzen wenig einfühlsamen art ops: in den boden gerammt. tut mir jetzt, da ich weiß, was ich falsch gemacht habe, enorm leid.

    da dieses experiment nichts geworden war, hab ich auch direkt bis zum heutigen tage die finger davon gelassen und jeden bewundert, bei dem dieses goldige zwergpflänzchen gut wuchs.

    irgendwann werd ich mich wohl mal wieder dran versuchen

    danke für die tipps,
    lg,
    radiomaus