Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    tja, meine guppyplage findet gar nicht statt.
    laufend gehen meine weibchen hops und nur die männchen bleiben alleine im becken zurück.
    egal in welcher gruppenstärke, 1 männchen und 6-7 weinchen, oder auch gleiche anzahl sind egal. die weibchen werfen 2 mal und gehen dann hops und danach bleiben nur noch die kerle übrig und das auch nur so lange, bis sie sich gegeseitig hops genommen haben. was kann ich tun?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo moose,

    herzlich Willkommen im aquaristik-talk.de

    was kann ich tun?
    Zuerst einmal alle Daten zum Aquarium liefern.
    AQ-Größe, Besatz, Einrichtung, Pflegearbeiten, Bodengrund, Pflanzen, Futter, was, wie viel und wie oft, Wasserwechsel, wie viel und wie oft, AQ läuft wie lange, wo sind die Guppys her, Wasserwerte, PH, GH, KH, NO3, NO2, besondere äußerliche Anzeichen bei den gestorbenen Fischen, verhalten der Fische?

    Ohne diese Infos ist und bleibt alles Spekulation

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    nagut, dann versuchen wir es mal:

    AQ 112l
    Maße: 80*35*40
    Boden: Kies mit Sandzonen
    Pflanzen: Riesenvasilerien und noch 2-3 andere Pflanzen deren Namen ich nicht kenne
    1x Wurzel, mehrere gr Steine
    Futter: Trockenfutter und Lebendfutter sowie Frostfutter, immer mal nen bissel im wechsel
    Wasserwechsel, einmal im Monat, so ca die hälfte
    Filterrung mit Torf, da wir hier in Mettmann sehr hartes wasser haben.
    Besatz:
    2 Guaramis, 1 Saugschmerle, 1 Skalar (weibchen leider seit 1 Jahr tot, er ist mittlerweile 6 Jahre alt), Schwarm Neons, Guppies (halt leider wieder nur Männchen)
    Die Guppies kommen vom Händler, wo auch alle meine anderen Fische herkommen.
    Technik:
    Eheim aussenfilter, Heizstab, 2 Röhrenabdeckung.
    Das Licht läuft von morgens 7 bis abneds um 22 Uhr.

    Bei den gestorbenen Fischen nichts auffälliges zu sehen.
    Wasserwerte kann ich nicht liefern.
    Das AQ läuft bei mir seit 16 Jahren.
    Pflegearbeiten:
    Regelmäßiger Wasserwechsel, Pflanzenbeschneidung, Algenabsammeln, Scheiben reinigen

    Ich hoffe das hilft weiter.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    147
    Danke
    0
    Hallo Moose,

    ich hatte das gleiche Problem, es sind nur die weibchen gestorben die ich aus dem Zooladen hatte, innerhalb von 10 Tagen waren 6 weibchen gestorben.
    Jetzt wo ich mir junge Guppys von Privat gekauft hab sind alle munter und fidel.
    Leider werden viele Guppys nur noch mit Medis an Leben erhalten, wenn sie dann bei Dir zu Hause in Medi - freies Wasser kommen, kommt ihr Immunsystem dagegen nicht an da wohl im jeden AQ Krankheitserreger sind die aber gesunden Fischen nichts ausmachen.
    Ob es bei Dir der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen, dazu bräuchte man Deine Wasserwerte!
    Fast vergessen, bei mir starben auch nur die weibchen, die männchen sind bis heute Fit


    Viele Grüße
    Jasmin

    Edit: Hat sich überschnitten :P
    Hast Du den Skalar seit 6 Jahren in diesem Becken??? Sag mal, wie gross ist der denn jetzt? 80cm Beckenlänge ist doch etwas wenig oder? Und alleine gehalten werden sollten sie auch nicht.....
    Zum anderen Besatz, Wasserwechsel sag ich mal lieber nix, da werden sich noch andere zu äussern

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    @ moose

    Hallo,

    da sind so einige Sachen schief gelaufen.
    Einen Wasserwechsel solltest du wöchentlich vornehmen, mindestens aber alle zwei Wochen, ca. 30%.
    Das Wasser mit Torf zu behandeln ist hinsichtlich der Guppy's überhaupt keine gute Idee. Die mögen lieber einen ph-Wert von über 7°.
    Für die anderen Fische ist die Behandlung des Wassers mit Torf eher zu empfehlen, Fazit: Dein Besatz passt nicht zusammen. Überhaupt erscheint es zweifelhaft, das Salmler oder Skalare zu deinem Wasser passen.
    Besorgt dir mal Tröpfchentests zum Ermitteln der Wasserwerte (gh, kh, ph, NO2 + NO3) und gib die mal durch. Mit der Angabe, dass du hartes Wasser hast, kann man nur äußerst wenig anfangen.


    Wär schön, wenn du deinen Vornamen unters posting setzen würdest...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    ups, also das mit dem namen tut mich leid.

    jetzt zu euren meinungen.

    also der skalar ist im körperdurchmesser so groß wie meine handfläche also ca 10 cm, ich weiss ist nen bissel zu klein das becken, nur er sollte ja angeblich auch nicht so gross werden. nen neues weibchen wollte ich nicht dazu setzen, weil ich nicht dachte, dass er soo alt wird, wenn er alleine ist.
    mit dem torf hab ich auch erst vor 4 wochen angefangen, das guppyprob besteht schon länger.

    wasserwechsel hab ich so gelernt, als ich vor 16 jahren angefangen habe und bisher hatte ich null probs damit, werde dann mal versuchen mit alle 2 wochen 30% wechsel.
    nen testsystem werde ich dann wohl auch mal zulegen und dann mal die ergebnisse posten.

    den besatz im becken werde ich in nächster zeit noch mal ändern. die jetzigen Fische langsam aber sicher lichten sich die reihen nicht durch neue ersetzen und dann noch mal jung und dynamisch beginnen.
    nur die guaramis bleiben wohl, da sie erst 4 monate alt sind.

    Frank

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Frank,

    erst nochmal willkommen bei uns hier.

    Ehe du da was am Besatz änderst, poste erstmal die Wasserwerte. Nur dann können wir dir richtig helfen und das machen wir auch gern.
    Den Skalar solltest du aber wirklich dringend abgeben. Ich hoffe, du bist da nicht der Legende aufgesessen, dass sich ein Fisch dem Becken anpasst. Der Experte nennt sowas Kümmer- oder Krüppelwuchs. Und das Becken ist auch nicht nur etwas, sondern viiiiel zu klein. Wenn du ein Tierfreund bist, solltest du ihm eine bessere Zukunft ermöglichen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    So, da bin ich wieder.
    habe gerade nen wassertest gemacht, mein wasser ist seit fast 4 wochen im becken.
    folgende werte konnte ich ermitteln:

    KH 4
    GH 15
    PH 8
    CO2 1,3
    NO2 <0,3mg/l

    so, nun zu dem skalar. wie alt wird er denn so ungefähr werden? ich meine 6 Jahre sind ja nun wirklich nicht schlecht für nen Fisch.
    Wenn er allerdings noch 2 oder mehr Jahre schafft dann sollte er vielleicht doch noch ein neuse zuhause finden.

    Danke schon mal.
    Gruß
    Frank

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi,

    Skalare können locker 10 Jahere alt werden, genauso wie die meisten Salmler...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    thx, na dann werde ich mir da mal was einfallen lassen, um dem armen noch einen schönen lebensanbend zu bereiten.

    und, was sagen die wasserwerte?