Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Hallo ihr,

    vielleicht beweise ich mit diesem Posting lediglich, daß ich zu lange kein Bio mehr hatte oder einfach nur keine Ahnung von Vererbung habe, allerdings interessiert mich folgendes:

    Ist eine Vermehrung unter "nahen Verwandten" möglich?
    Oder so herum gefragt: "Mögen" meine Guppies und meine Platys sich ggf. so sehr, daß es zu Kreuzungen kommen kann?
    Oder wäre z.B. eine Kreuzung mit einen "noch näher" verwandten Fisch wahrscheinlicher?
    http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnung...iidae/index.htm
    Hier ist ja diese "Baumstruktur", ich interpretiere sie so, daß je weniger "Knoten" zwischen den einzelnen "Blättern" (benutze Bäume in der Informatik, weiß nicht, ob diese Bezeichnungen allgemeingültig sind) sind, desto enger die Verwandschaft.
    Wäre demnach eine Kreuzung der Guppies mit Mollys wahrscheinlicher bzw. der Platys mit Schwertträgern?

    Vielen Dank für Antworten!

    neLLi/Philip

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    630
    Danke
    0
    Hi Philip

    Kreuzungen der genannten Arten sind nicht nur möglich, sondern eher regelmäßig zu finden, vor allem wenn in der eigenen Art keine Partner vorhanden sind...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo,

    das es bei den Lebendgebärenden zu Kreuzungen innerhalb der Gattung kommt, kann ich bestätigen. Das aber eine Kreuzung gattungsübergreifend funktioniert, wie in dem Beispiel Guppy / Platy, wär mir neu und daran hab ich auch erhebliche Zweifel.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    630
    Danke
    0
    Hi
    Hast recht...
    Die Platys hab ich irgendwie überlesen...
    sorry

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Originally posted by nobbe@13.08.2004 - 18:08
    hab ich irgendwie überlesen...
    Hallo Nobbe,

    das trägt ungemein zu meiner Beruhigung bei, dass es nicht nur mir so geht.
    Ich überles nämlich auch des öfteren was...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Hallo ihr Zwei,

    hab irgendwie die EMail-Benachrichtigung net aktiviert und daher wgn. Dipl-schreiben nit mehr "einfach so" reingeguckt...
    Schade, daß das mit den gattungsübergreifenden Kreuzungen nicht klappt, mir ist die Idee überhaupt nur gekommen, weil die kleinen Guppys und die kleinen Platys bis zu einer gewissen Größe fast gleich aussehen...

    Und was das Überlesen angeht:
    "Mit lägnreen Wreotn fieiknrtnout das Veraucthesn besesr! Der ertse und der lzette Bshtcubae eiens Werots bibelt bsetheen, die ineernn Bbaseuchtn weredn bebeilig gxmiet. Ttozdrem ist der Txet biem Übgleireefn lihect zu leesn, da das mneihlhscce Ghrien iemmr gzane Wotre ersfsat. Tlol, oedr?"
    Faszination menschliches Gehirn

    Übrigens:
    Fette Bewunderung an Helmut: Als ich Dein "Baujahr" im Profil gesehen habe, war ich angenehm überrascht, Leute wie Du beweisen, daß das Web für alle da ist!


    Gute nacht,

    neLLi/Philip

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Originally posted by nelli666@18.08.2004 - 23:50
    Übrigens:
    Fette Bewunderung an Helmut: Als ich Dein "Baujahr" im Profil gesehen habe, war ich angenehm überrascht, Leute wie Du beweisen, daß das Web für alle da ist!
    :P Birgit muß ihn zwar immer mit dem Rollstuhl an den PC karren und dann sein diktiertes Zeug eintippen, aber sonst ist der Helmut noch ganz fit! :lol: :lol: :P

    Anlässlich seines 95. Geburtstags wurde er im Altersheim sogar für einen Bericht in der Lokalzeitung interviewt.
    Reporter: "Wie fühlen Sie sich in Ihrem Alter und in dieser Umgebung?"
    Helmut: "Danke, sehr gut."
    Reporter: "Wie sieht denn Ihr Tagesablauf hier drin aus?"
    Helmut: "Morgens erst mal pissen!"
    Reporter: "Und? Keine Probleme?"
    Helmut: "Ach wo! Harter Strahl, kein Brennen, gesunde Farbe!"
    Reporter: "Und dann?"
    Helmut: "Stuhlgang."
    Reporter: "Irgendwelche Beschwerden?"
    Helmut: "Keine Spur. Ausreichender Druck, kein Blut, ganz normale Darmentleerung."
    Reporter: "Wie geht es dann weiter?"
    Helmut: "Nun ja, dann stehe ich auf."

    :lol: :lol: :P :P

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Sinsheim-Weiler
    Beiträge
    3.908
    Danke
    0
    HUHU

    Gehört zwar nicht wirklich zum Thema....aber stimmt das wirklich?
    Helmut is wirklich 1905 geboren????? Das hieße ja, der Gute wäre jetzt.....99

    Ich bin verwirrt.......und überrascht...und erstaunt......sprachlos eben :lol:

    verwirrte Grüße

    Kerstin

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Quatsch Kertin,

    der sieht nur so alt aus. :lol: :lol: :P :P

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Oh je, was habe ich losgetreten...
    by the way "Alterserscheinungen".... Lutz, die Gute heißt KerStin, nicht Kertin... B)