Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo liebe Talker,

    eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht über Pflanzen, die noch nicht im Handel erhältlich sind, zu berichten. Auch bin ich bestrebt, meine subjektive Meinung zu einer Pflanze nicht in diesem Forum darzulegen. Aber von diesem Vorsatz komme ich hier einmal ab. ops:

    Anlaß dazu ist ein neuer Hybride der Zoologica, die Sorte Echinodorus 'rainbow' :!:

    Vorab zur Geschichte dieser Sorte: Anfang Oktober letzten Jahres erhielt ich von der Zoologica einiege Echinodoren zum Zwecke der Dokumentation und des testens. Darunter befand sich auch ein Exemplar mir der internen Bezeichnung Echinodorus 'pergament grün'. :shock: Der Name dieser Sorte ließ vermuten, daß es sich um eine später grüne Sorte handelt und deshalb pflanzte ich diese Sorte als Kontrast zwischen eine E. 'devils eye' und eine E. 'tanzende Feuerfeder' in eines meiner Aquarien, das sich in meinem Arbeitszimmer befindet. Dieses Becken hat eine von 50 cm. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich dieser Sorte nicht eine besoders große Aufmerksamkeit zukommen ließ, da ich sie als "Beipflanze" betrachtete.

    Diese 'pergament gün' wuchs also, wie es der Pflanzenteufel nun mal, still vor sich hin und wurde größer und größer. Schließlich war sie so groß, daß sie nicht nur sich selbst, sondern auch die E. 'devils eye' beschattete. Daher entschloss ich mich, dieser Sorte eine neue Aquarienheimat zu geben und wollte diese Sorte in eins meiner Becken im Keller setzen. Als ich diese Sorte aus dem Becken nehmen wollte, fiel mir die interessante Färbung der Blätter, die nicht viel mit einem transparenten grün gemeinsam hat, zum ersten mal auf. ops: Ich entschloss mich, diese Pflanze einmal probeweise in das zweite AQ das sich im Arbeitszimmer befindet zu setzten, da dieses eine Höhe von 60 cm hat. Und siehe da, es zeigte sich eine wunderschöne Sorte :lol: :lol: :wink: Was nun tun ? Nach längerer und eingehender Betrachtung dieser Pflanze entdeckte ich immer mehr fantastische Eigenschaften der Färbung. Ich entschloß mich sponten, diese Pflanze in dem 60 cm hohen Becken zu belassen und habe dann eine "kleine" Umpflanzaktion gestartet, die bis morgens gegen 3 Uhr ging.

    Ich war von dieser Sorte spontan so begeistert, daß ich vormittags gleich Tomas Kaliebe, den Züchter dieser Sorte, in der Zoologica anrief und ihm meine Begeisterung mitteilte. Auch sagte ich ihm, daß der Name 'pargament grün' mir unverständlich sei und schlug aufgrund der wirklich interessanten Färbung den Namen 'rainbow' vor. Diesen Vorschlag nahm Herr Kaliebe auch an.

    So, nun genug der Schwärmerei, ich möchte Euch diese Sorte kurz einmal vorstellen: :P

    Im emersen Habitus erinnert diese Sorte stark an E. uruguayensis, wobei die Blätter leicht gewellt sind und einfarbig grün gefärbt sind, wobei sie etwas transparent erscheinen.
    Aber der submerse Habitus dieses Pflanze ist ganz anders. Das neu geschobene Blatt zeigt eine Färbung, die ich als ein orange-rot bezeichnen möchte, wobei die Intensivität dieser Farbe wie die Rottöne eine Regenbogens nach aussen hin schwächer werden. Die älteren Blätter verlieren später etwas diese Farbe, ohne jedoch diese Farbabstufung zu verlieren, bis sie nachher in eine grün übergehen. Da diese Sorte eine dichte Rosette mit vielen Blättern bildet, wiederholt sich hier die Intuition eines Regenbogens. :lol: :lol: Der Stängel wird bis zu 25 cm lang, das Blatt bis zu 30 cm lang und 5 cm breit. Und auf diesem Blatt dieses herrliche Farbspektrum ! Auch zeigt die Blattspreite eine gewisse Transparenz, die diesen Efekt wahrscheinlich noch verstärkt.

    Gepflegt wurde diese Pflanze in normalem Grevener Leitungswasser mit der Zugabe von 20 mg/l CO2. Es erfolgte nur eine geringe Zugabe von Langzeitdünger, die Pflanze wurde allerdings intensiv beleuchtet. In den nun gut 4 Monaten der Pflege erwies dieses Examplar als sehr schnellwüchsig und treibt bereits Ableger. Auf diese Ableger bin ich sehr gespannt.

    Meinem bisherigen Eindruck folgend möchte ich diese Pflanze als eine wunderschöne Züchtung bezeichnen, die ihres gleichen sucht und sie jedem Besitzer eine Aquariums mit einer Mindesthöhe von 50 cm empfehlen. :wink:

    Leider gibt es von dieser Sorte nach Auskunft von Herrn Kaliebe erst sehr wenige Exemplare. Ein Beginn der Vermarktung ist für mitte des Jahres vorgesehen. Abschliessend möchte ich mich bei Herrn Kaliebe für die Überlassung dieser Pflanze recht herzlich bedanken.

    Ich bin so angetan von der Schönheit dieser Sorte, daß ich in unreglmäßigen Abständen diesen Bericht erweitern werde.

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Klaus,

    hättest du Tomas doch vorgeschlagen, die Pflanze Echinodorus 'Klaus' zu nennen.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Klaus ,

    du bist ganz schön gemein :twisted:
    Ich kriege schon feuchte Hände , so bildlich war deine Beschreibung :!:
    Da kann ich jetzt nur auf die Vermarktung warten *lechtz*

    Überhaupt deine ganzen Beschreibungen , einfach klasse !!!

    Kommt sie evtl mit Roter Oktober in den Handel ?
    Die soll ja auch erst im August kommen .