Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    tach auch @all

    mal ne kurze frage zu unterschränken. habe mir ein juwel-aq zugelegt (120x40). nun hat dieses oben und unten diese schwarzen kunststoffrahmen. so weit so gut.
    nun habe ich gesehen, dass der untere rahmen hauptsächlich dafür gedacht ist das aq auf den passenden schrank stellen zu können. wenn ich es auf meinen ebenerdigen tisch stelle sehe ich, dass der boden des aquariums ca. 3-4 mm in der luft hängt, da ja aussen der rahmen als erstes auf dem tisch steht.

    ist das so vorteilhaft (thema gewicht etc.)??? habe mir vorhin etwas dickere teppichfliesen zugelegt und will sie nachher unter die bodenscheibe legen.
    aber ob das reicht???

    dank im voraus!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Sascha,

    wenn Du einen Bodenrahmen um Dein AQ hast, darfst Du kein Styropor, Bodenmatte, Teppichfliesen o.ä. unter Dein AQ legen ... der Rahmen ist dafür konzipiert, dass er nur auf der Rahmenfläche steht

    Der ebene Tisch reicht

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hi ,

    Vorteilhaft ist das mit sicherheit nicht , schon mal garnicht bei dieser Größe .
    Unbehandeltes Glas gehört nun mal nicht zu den biegsamsten Materialien .

    Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Holzleisten (4 sollten genügen ) unter den Boden legen .Am besten wäre es , wenn sie 1 mm höher sind wie der Rahmen .
    Teppichfliesen drücken sich m.E. zu sehr zusammen und sind damit nicht so gut geeignet.

    HTH

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    nun hab ich zwei meinungen!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Sascha,

    handelt es sich dabei um den originalen Rahmen von Juwel, der das Aquarium umfasst?

    Dann dürfte es IMHO keine Probleme geben ...

    Ich habe ein 260 Liter Eck-AQ von Juwel mit einem PVC-Rahmen ... das AQ wiegt komplett ca. 350 kg und steht zwar auf einem Juwelunterschrank, aber der ist oben drauf ja auch "nur" plan ...

    Ich meine bei Juwel auf der HP gelesen zu haben, dass man auf keinen Fall diesen Rahmen auf etwas "weiches" stellen darf .... sicherheitshalber kannst Du ja da noch mal nachfragen oder mal anrufen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    ist ein juwel-aq mit dem originalen rahmen. wie gesagt habe nur etwas bedenken bei dem gewicht was bei dem voll gefülltem aq in der mitte der scheibe drückt. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es einfach so "in der luft" hängen kann. schau aber nochmal weiter!! vielleicht gibt es ja auf der juwel-seite infos.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    alle 4 Kanten der Bodenplatte liegen ja auf dem Rahmen auf, das reicht

    Nachdem Du nachgeschaut hast kannst Du ja bitte noch mal kurz Bescheid sagen, nicht dass ich hier was falsches verbreite, das hätte ja katastrophale Folgen ops:

    ... wobei ich glaub, dass es schon stimmt ... sonst hätte ich schon einen See im Arbeitszimmer *lol

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    habe mir die gebrauchsanweisung bei denen runtergeladen. was natürlich schade ist, dass die nur von ihren JUWEL-unterschränken reden. na ja egal. in dieser anweisung steht "Ihr JUUUWWWWEEEL-AQ verfügt über einen fest verklebten Sicherheitsunterrahmen. Stellen Sie das Aq mit dem Unterrahmen direkt auf den Schrank. Verwenden Sie KEINE zusätzlichen Unterlagen."

    hmm wobei ich mir immer noch sorgen wegen dem gewicht mache. na ja geht es daneben fahr ich bei denen vorbei und mach nen aufstand. rotenburg-wümme ist nicht weit wech von mir!!! *lol*

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Sascha,

    prima, jetzt fällt mir aber auch ein Stein vom Herzen

    Musst halt nur darauf achten, dass Dein unterschrank/tisch eben und stabil genug ist ...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    aber fragen wir mal weiter... was wenn der nich eben ist und auf einer seite ca. 0,5- 1 mm luft hat??? werd hier gleich wahnsinnig. :guns