Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Fischli
    Hallöchen,

    nachdem Ihr mir mit den letzten Tipps super geholfen habt, könnt Ihr mir sicher hier auch helfen.

    Ich hab vorigen Samstag 3 Schwertträger-Pärchen (Orange) geschenkt bekommen, da ist mir schon aufgefallen, dass 2 Mädels unten am Bauch fast weiß sind und ein dunkler Fleck durchscheint. Auch werden sie in den letzten Tagen immer dicker. Der restliche Besatz (Guppies) und die Männchen sehen ganz normal aus also tipp ich nicht gleich auf Krankheit sondern eben schwanger.

    Ist das normal, der weiße Bauch meine ich? Das dritte Weibchen sieht auch normal aus, also durchgehend orange.

    Danke für Eure Antworten.
    LG
    Sabine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Aloha.

    Also sowas in der Art hab ich bei meinen Schwertträgern auch gesehen... Nur ist das kein weißer Fleck, sondern eher so ein wurmartiger Fortsatz, der ein paar Millimeter groß ist. Sieht auf jeden Fall bähbäh aus. Was ist das??

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Sabine,

    Lebendgebärende Zahnkarpfen, dazu zählen auch deine Schwerträger, sind grundsätzlich immer trächtig (nennt man bei Fischen nicht schwanger ), sobald sie geschlechtsreif sind. Eine Befruchtung reicht auch für mehrere Würfe.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Originally posted by GoGi@07.09.2004 - 22:15
    Aloha.

    Also sowas in der Art hab ich bei meinen Schwertträgern auch gesehen... Nur ist das kein weißer Fleck, sondern eher so ein wurmartiger Fortsatz, der ein paar Millimeter groß ist. Sieht auf jeden Fall bähbäh aus. Was ist das??
    Hallo,

    mit solch einer Schilderung kann man nix anfangen. Beschreib das mal näher und gib mal ein paar mehr Infos: Wasserwerte (gh, kh, ph, NO2 + NO3), wie groß ist das Becken, seit wann läuft es, welche Beifische?

    Wär schön, wenn du einen Gruß und deinen Vornamen unters posting setzen würdest.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    gh? kh?

    Also pH ist 7...
    Und wieso sollen da Nitrite und Nitrate drin sein? Würde das nicht zwangsläufig zu einer sehr sehr geringmolaren Salpetersäure (HNO3) führen?! Ich mein ja nur so... NO2 und NO3 sind zwar nicht die Anhydrite, aber trotzdem...

    Naja, eigentliche diese 3 Fische ja die Beifische... Habe noch 20 rote Neons, 3 Streifenwelse (die Dinger, die immer innen an der Scheibe lutschen?) - die haben jetzt schon 3 Kleine ... hmmm... ausgeträchtigt, einen dicken Irgendwas (sieht aus wie die orange/schwarzen Schwertträger, nur halt groß und farblich umgekehrt, also schwarzer Körper und orangene Flossen) und einen Perlon(&)wels. Und bei E-Bay habe ich die Tage ein kleines ferngesteuertes U-Boot mit 3 weißen LEDs für 3€ gesehen... :lol: Echt ein geiles Ding... So Ü-Ei-groß...

    Mein Aquarium habe ich grade mal 3 Wochen (merkt man wohl an dem Fachwissen) und das läuft seitdem auch. Wohltemperiert bei 25°C glaube ich, Licht is an, Wasser wälzt halt über so einen Filterkanal und Radialpumpe um. Diese Pumpe hat ne Menge Leistung, die zerreißt auch verirrte Fische, wenn man denen aus Versehen ein Schlupfloch lässt. Naja, das Becken fasst laut Hersteller etwa 270 Liter, habe aber die Eimer nicht gezählt Aber es kann sein, dass ein bissel wenig Luft durchgesprudelt wird, weil irgendwie mein halber Schlauch verstopft ist und ich noch keinen Neuen besorgt habe...

    lieben Gruß,
    der Gordon

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Originally posted by GoGi@08.09.2004 - 05:50
    die zerreißt auch verirrte Fische, wenn man denen aus Versehen ein Schlupfloch lässt.
    Hallo Gordon,

    im Grunde machst du da so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.
    Eigentlich würde es hier Beratungsbedarf ohne Ende geben, nur beschleicht mich hier so das Gefühl, dass du uns ein bißchen verschaukeln willst und ich mag meine Zeit hier nicht opfern, nur weil jemand meint, auf Kosten von Tieren einen "Wahnsinnsgag" landen zu müssen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Originally posted by wasserwelt

    auf Kosten von Tieren einen "Wahnsinnsgag" landen zu müssen.
    Es war kein Scherz, es ist meine Art, mich so auszudrücken. Aber ich kann nunmal nichts dafür - ich hab halt nicht gesehen, dass da ein Zugang zum Filterkanal frei ist und ich hätte gedacht, die Fische haben so eine Art "Intuition", nicht in meine Umwälzpumpe zu schwimmen... Also wenn ich mich aufrege bringt es auch nix mehr, dann kann man das ja mit etwas Humor sehen...

    Jede Wette, wenn du den Darwin-Award liest wirst du auch schmunzeln... Nur mal so als Anregung...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Gordon,
    Jede Wette, wenn du den Darwin-Award liest wirst du auch schmunzeln... Nur mal so als Anregung...

    Nu dann versuch ich mal mein Glück mit dir:
    Klick mal auf den blauen Button "Fibel" und wende das erst mal an.
    Dann erkennst du auch, daß dein Besatz nu wirklich nicht zusammenpaßt.
    Wasserwerte? PH 7 ist einer und paßt eigentlich zu keinem deiner Fische.

    Und a bisserl mehr Sachlichkeit wäre angebracht, wenn du schon uns Probleme schilderst.... in sofern versteh ich Helmuts Post voll und ganz!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hi Gordon,

    falls du mal das Ergebniss von wirklich "schwangeren" Schwerträgern sehen willst,
    kannst du dir ja mal gerne meinen Nachwuchs angucken

    1.Nr.1

    2.Nr.2

    3.Nr.3

    Habe 2 kleine vor den Eltern und den anderen retten können und hab sie dann in ein Laichkasten gesteckt, der sie von den anderen Schwertträgern isoliert.
    Wünsche dir natürlich weiterhin viel Erfolg bzw Glück mit deinen Schwertträgern

    Gruß Stefan

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Stephan,
    Davon abgesehen, was dein Post bringen soll... dein "Laichkasten" ist nach wie vor alles andere als produktiv. Wenn in einem "Laichkasten" separieren, dann schon ein extra Becken, mit z.B. Filter + Luftheber und einer Mindestgröße von 12 Litern und das auch wirklich nur 1-2 Wochen. Alles andere ist Tierqälerei und verhindert gesundes Wachstum.