Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe zum ersten mal Nachwuchs im Aquarium.
    Vor ca. 1 Woche habe ich den ersten Fisch entdeckt.
    Der Zeichnung nach handelt es sich dabei um einen Platy.
    Kurze Zeit später ist ein Platy-Weibchen gestorben. (Schwäche?)
    Alle anderen sind putz munter.
    Gestern habe ich nun einen weiteren Jungfisch entdeckt.
    Hier scheint es sich ebenfalls um einen Platy zu handeln.
    Das mutmaßliche Muttertier ist seit dem sehr ruhig.
    Hat jemand Erfahrung ist das normal?

    Sollte man die Jungtiere separieren?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3.084
    Danke
    0
    Hallo

    also Erfahrung kann ich das nicht nennen.

    Ich habe Platys als Futterspender mit bei mein Malawis. Glaube es sind 9 Stück. Von den bekommen alle 2-3 Wochen ein schwarm Babys. Darüber freuen sich die Malawis. Sie können jagen und habén was zu tun.

    Ich würde sie nicht in ein anderes Becken tun. Entweder sie überleben es oder nicht.
    Nur die stärksten schaffen es durchs Leben. Ich hatt ein PlatyBaby es war ca. 2 Monate alt. Ich habe gedacht das er es schaffen würd. Und er war auch schon etwas groß 1-1,5cm aber mein yello war schneller.

    Züchten würde ich die auch nicht von denen gibt es soviele. Du wirst kaum abnehmer finden.

    mfg tom

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    @ wasserhottehü
    Hallo,

    vielleicht solltest du dir das mal durchlesen. Da sind einige grundsätzliche Dinge erklärt.
    Wenn dann noch Fragen offen sind, immer ran.

    Wär übrigens schön, wenn du einen Gruß und deinen Vornamen unters posting setzen würdest.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,
    vielen Dank an alle für die Antworten.

    @ Helmut
    werde mich bessern.

    Viele grüße
    Detlef

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    huhu detlef,

    bei platys ist meine erfahrung (wie bei guppies): je mehr man hat, desto mehr überleben, klingt komisch, ist aber wahrscheinlich daher so, weil dann so viele kleine auf einmal da sind, daß immer n paar überleben. habe erst kleine platys gehabt, als ich meinen platy-schwarm mit meinem guppy-schwarm zusammengesetzt habe...

    asü: was das "züchten lohnt net" angeht: kommt drauf an, was du draus machst
    ich habe von nem bekannten, der die zielgerichtet züchtet, sowohl rote mit ner schwarzen "mickymaus" aufm schwanz (um 90 grad gedreht als auch silberne mit nem leichten blaustich und drei ganz leichten senkrechten strichen kurz vorm schwanz bekommen, dachte früher immer, platys sind halt nunmal rot
    aber bei mir ist munteres durcheinanderpoppen, daher auch keine klaren zuchtlinien, ich finde sie einfach nur schön :-)

    grüßlis,

    da neLLi


  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Nelli,
    bei platys ist meine erfahrung (wie bei guppies): je mehr man hat, desto mehr überleben, klingt komisch, ist aber wahrscheinlich daher so, weil dann so viele kleine auf einmal da sind, daß immer n paar überleben.
    Ich hab auch schon gehört, das das Fressen von Jungen vererbt wird, also auch wenn nur minimalst gefüttert wird, kann es sein, daß die Jungen nicht angerührt werden.
    Würde meine Erfahrung bestärken:
    Mollys und Guppys in einem Becken. Die Mollys haben den Mollynachwuchs gefressen (regelrechte Treibjagt , sogar während der Geburt). Die Guppyjungen haben sie nicht angerührt.
    Die Guppys haben ihren Nachwuchs schön brav in Ruhe gelassen. Bei einer freundin von mir schauts genau gleich aus, nur Guppys mit Mollys vertauscht. Vielleicht sollte ich die zwei Arten mal vermischen