Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich hab mein Aqua vor kurzem auf Sandboden umgestellt und dabei hat sich die Knolle von der roten Tigerlotus gelöst.
    Was mach ich nun damit? :?

    Zur Zeit liegt sie im Becken, muss ich ihr aber vielleicht ein Pause gönnen oder event. rausnehmen?

    Danke

    René

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Rene,

    kein problem mit der tigerlostus. auch ich habe das schon festgestellt. kannst ganz einfach die pflanze wieder einsetzten, also ohne knolle :lol:
    die restknollen kannst du einfach irgendwo einpflanzen; wenn du glück hast, gibts ne zweite pflanze. :P

    klaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo Klaus.

    Die Knolle richtig im Boden verschwinden lassen? Ich glaube mal gelesen zu haben, daß man sie zur Hälfte aus dem Boden herausschauen lassen sollte.

    Danke

    René

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also Knollen oder Zwiebeln immer nur soweit einbuddeln wie unbedingt nötig. Also mind. die Hälfte sollte schon rausschauen.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo Robert!

    Danke für deine Antwort. Dann werde ich das mal versuchen und der Knolle Zeit geben.

    Danke

    René

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Rene,

    nun, das mit der knolle habe ich ja auch schon mal versucht, aber bei mir ist aus den knollen nichts mehr geworden. im rahmen einer anderen sache habe ich aber gerade ein gespräch mit tomas kaliebe von der gärtnerei zoologica geführt und ihn kurz nach seiner meinung dazu gefragt. die antwort kam kurz und bündig: schmeiss die knolle weg, die ist aufgebraucht, da kommt nichts mehr :twisted:

    schade eigentlich, aber ich denke, damit hat sich dieses thema von selbst erledigt.

    klaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2003
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Rene,



    nun, das mit der knolle habe ich ja auch schon mal versucht, aber bei mir ist aus den knollen nichts mehr geworden. :x *im rahmen einer anderen sache habe ich aber gerade ein gespräch mit tomas kaliebe von der gärtnerei zoologica geführt und ihn kurz nach seiner meinung dazu gefragt. die antwort kam kurz und bündig: schmeiss die knolle weg, die ist aufgebraucht, da kommt nichts mehr *:twisted: *
    ...das ist wohl nicht immer so. Probieren solltest Dus schon.
    Ich habe vor etwa 2 Monaten die Knolle von einem roten Tigerlotus abgetrennt, erneut
    eingesetzt und es "kommt was" ! Hat etwa 4 Wochen gedauert.
    Nur Geduld !

    Gruß
    Mark

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi,
    ich schliesse mich hier Mark an. Ich hatte einen Ableger von Ebay, ohne Knolle. Nachdem die Pflanze nach 6 Monaten ( ! ) nur gelegentlich und dann ein 2 cm hohes Blättchen bekam wollte ich sie rauschmeissen... Zum Glück habe ich es nicht getan. Ein paar Wochen später fing der Lotus ohne das ich irgentwas veränderte das wachsen an und ist inzwischen wunderschön mit langen Stengeln und grossen Blättern. Das ist genau so ein Beispiel für die Sache mit der Geduld in der Aquaristik :wink:

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Also Ihr habt mich überzeugt ich werde die Knolle drin lassen, mal sehn was passiert.

    René

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin,

    die Knolle kann man schön in ein Glas mit Seramis setzen. Soviel Seramis ins Glas machen, dass noch ca, 1 cm der Knolle rausschat. Dann mit AQ-Wasser auffüllen, dass das Wasser ca. 2 cm über der Knolle steht. Mit duchrsichtiger Folie abschließen, einen Gummiring zur Befestigung der Folie drum und dann ab auf die Fensterbank. Wer will kann vorher noch einen Tropfen Dünger dazu geben.

    Dann warten. :wink: