Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    Hurra mein Javafarnblatt was ich im kleinen Becken an die Wurzel gesteckt habe bekommt viele kleine Ableger ! Die möchte ich gerne an meine neue Matte ( Hamburger Mattenfilter ) die jetzt gut läuft befestigen... Aber wie :?: :?: :?: Ich bedanke mich für Tips und Tricks.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    ich nehme immer ein Streichholz. Von dem entferne ich die Kuppe und knicke es in der Mitte um, so dass es aber nicht in einzelteile zefällt, sondern noch zusammen hält.

    Dann spitze ich beide Enden an und klemme das Farn dazwischen und dann ab an die Matte gesteckt.

    Ich hoffe das war verständlich.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Robert,
    ja das war verständlich Vielen Dank. Irgentwann später entfernst du dann das Streichholz ? Die Idee ist auf jedem Fall sehr gut :wink:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    nein, das Streichholz bleibt einfach stecken. Nach 9-12 Monaten hat sich das komplett zersetzt. Ist ja schließlich unbehandeltes Holz.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi anja und robert,

    ich hab mir gerade vorgestellt, wie man gebrochene streichhölzer anspitzt...

    und ich frag mich, warum man nicht gleich zahnstocher nimmt: kein schwefelkopf zum abbrechen, bereits angespitzt. und zahnstocher sind auch unbehandeltes holz, buche um genau zu sein :P

    lg,
    radiomaus

  6. #6
    HartmutF
    Hallo Anja

    Mit Nadel und Faden müßte es auch gehen, denke ich mir mal so.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho hartmut,

    das ist auch ein super einfall... :P

    normalerweise müsste so eine "hausfrauenlösung" doch den frauen einfallen :P aber ich hab hier mal wieder kläglich versagt ops:

    lg,
    radiomaus

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Tina,

    also Zahnstocher aus holz sind natürlich auch i.O., aber bei uns im Haushalt gibt es immer Streichhölzer, aber Zahnstocher habe ich noch nie hier gesehen.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,

    Nadel und Faden wäre auch nicht schlecht ... an der Wurzel binde ich es ja mit Faden fest. Naja jetzt lasse ich die Ableger erstmal etwas wachsen und poste dann, wie ich es gemacht habe.

    Danke an alle

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich benutze mit Plastik überzogene Büroklammern. Die bieg ich dann wie Haarnadeln.
    Damit habe ich meine Anubias im neuen Becken an den Mattenfilter gesteckt. Hält prima.
    Wenn die dann festgewachsen sind, ziehe ich die Klammern raus.

    Grüße,
    Axel