Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Pflanzenbesessene,

    im Laufe der Woche habe ich eins meiner Aq's "geräumt" und in eine Themenaquarium umgewandelt :razz:

    Warum Themanaquarium ? Nun, wie ja bereits meinem Namen zu entnehmen ist, bin ich absoluter Echinodorenfan, also wollte ich einmal ein Aq schaffen, in dem Echis im Vordergrund stehen. :lol: Ich möchte in diesem Becken ein paar Sorten dieser Gattung als dominierende Pflanzen präsentieren und deren Wirkung durch entsprechende Pflanzen anderer Gattungen unterstützen. Und den Begriff "Unterwasserlandschaft" möchte ich nicht verwenden, da ich bewusst Pflanzen mehrerer Erdteile miteinander vergesellschaften werde.

    Ich werde in losem Abstand von ca. 14 Tagen über dieses Becken berichten. Hierzu werde ich Pflegeberichte erstellen und das Becken in Bildern vorstellen. Auch würde es mich freuen, wenn Ihr mich mit Anregungen unterstützt.

    Hier erst einmal ein paar wichtige Angaben zum Aq selbst:

    Beckengröße : 120 * 50 * 50
    Beleuchtung : 2 * 36 Watt Osram Fluora, 1 * 36 Watt Osram natural day light, 1 * 36 Watt weiß 10 Stunden
    Heizung : 1 * 50 Watt Bodenfluter, 1 * 150 Watt Regelheizer
    CO2 : Druckgasflasche mit sera-Reaktor und seramic Steueranlage
    Wasserwerte : Grevener Leitungswasser mit 13 Kh, 16 Gh.
    Bodengrund: 15 kg Sera Floredepot mit feinem Kies aufgeschüttet.


    Die Bepflanzung:
    Hier werden nahezu fast ausschliesslich neue Pflanzen, also Winterware, verwendet. :!: Daher wird das Becken in den ersten Wochen auch etwas "kümmerlich" aussehen ops: . :twisted:

    Echinodoren: 'Enterprise', 'Rainers Felix', 'Regine Hildebrandt'; 'digital Art'; 'Obelix', 'Frans Stoffels', 'Harlekin', 'Lothario', 'Paul Kloecker', 'Tanzende Feuerfeder', 'Spidernet' und tenellus
    Aponogeton: madagascariensis, longiplumosus, boivinianus
    Cryptocorynen: albida, huderoi, lucens, wendtii var. rubella, vietnamensis
    sowie als weitere Rarität Ludwigia messacana
    weitere Pflanzen:Alternanthera reineckii, Nesaea species, Didiplis diandra, Hydrocotyle leucocephala, Hydrococtyle verticillata, Hygrophila polysperma, Mayaca fluviatilis, Valisneria gigantea

    Es finden sich also auch ein paar echte Raritäten in diesem Aquarium wieder :wink:

    Auch ist sichergestellt, daß es sich wirklich um diese Arten und Sorten handelt und nicht um irgendwelche Phantasieprodukte meiner niederländischen Nachbarn, da ich die Pflanzen direkt bezogen habe.

    Klaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    Hallo Klaus,

    ich erweitere mal deine beschreibung um ein paar bilder von einigen meiner echis :lol: . ich habe die bilder nicht selber machen können das ich keine ahnung habe und auch keine diggi-cam :lol:

    gruß

    toby

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    so und nun noch die enterprise :lol:

    gruß

    toby

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo klaus,

    was macht dein themenbecken? geht es gut an?

    vielleicht findest du ja auch irgendwie die möglichkeit, uns mal das ein oder andere bild zu zeigen, wie es sich entwickelt?

    ich wüsste schon gern, wie der aktuelle stand der dinge ist.

    lg,
    radiomaus