Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    434
    Danke
    0
    Hallo,

    könnt ihr mir vielleicht helfen? Denn ich habe ienige Fragen zum Nachwuchs der Fische!

    Braucht man umbedingt ein Aufzuchtbecken?
    Wieviele Guppy Babys bekommt man?
    Stimmt das ,dass wenn ein Guppy weibchen einmal trächtig ist das es dann immer trächtig ist?
    Lieben Gruß Merle

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Merle!
    Meinst du das Plastikteil zum Reinhängen ? Nein, das braucht du nicht!!! Es ist zu klein und die Babys können sich nicht richtig entwickeln. Außerdem gibt es durch die dünnen Schlitze kaum Wasseraustausch mit dem restlichen Aquariumwasser. Wenn du genügend Pflanzen im Becken hast kommen immer ein paar flinke Babys durch . Außerdem wirft dein Weibchen bereits nach ca. 28 Tagen schon wieder :lol: . Ein Guppy kann zwischen ganz wenigen bis sogar zu 80 Junge werfen. Und ja, du hast recht, einmal geschwängert kann das Weibchen noch mehrmals werfen, da es einen Teil der Spermien speichern kann .
    Liebe Grüße, Isi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Merle,
    Darf ich dir zur optimalen Aufzucht von Jungfischen noch ein paar Links ans Herz legen :
    Da Guppys keine spezielle "Geburtshilfe" (a la extra Becken oder besonderes Wasser) benötigen, wirst auch du dich schon früher als dir lieb sein kann :P diesem Thema stellen müssen:
    wohin mit dem Nachwuchs

    Und für den bestehenden Nachwuchs, damit er gesund und vital groß wird:
    optimale Aufzucht

    Sehr gutes Aufzuchtfutter:
    Pantoffeltierchen (Kette)
    Bei Guppys kann man allerdings davon ausgehen, daß schon die kleinsten Babys in der Lage sind kleine Microwürmchen zu fressen. Hab erst heute einen 24-Stundenguppy dabei erwischt, wie er sich ein 2-3mm Brösel meiner Tubifexel reingezogen hat(war ja eigentlich nicht für ihn gedacht ), da sollten dann die um einiges kleineren Micros kein Problem darstellen.

    Die positiven Auswirkungen von Lebendfutter und überhaupt guter Ernährung kann ich nur bestätigen:
    Der Größenunterschied zwischen gekauftem Guppymännchen und eigener Aufzucht gehört schon fast ins Land der Genmutationen Ich wollt ihn(den gekauften) schon umtaufen von Snakey auf Kleiner

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Aber überlege zuvor was du mit dem Nachwuchs machen wirst, es ist nicht so leicht die los zu werden, und alle wirst du ja nicht behalten wollen. Die vermehren sich echt schlimm, ich hatte auch mal ein Guppy Pärchen, die haben ungelogen ca alle 20-25 Tage nachwuchs bekommen, ich hab in Geschäften nachgefragt aber keiner wollte Sie mir abnehmen, da sie selber genug von den Guppys hatten. Dann habe ich das Pärchen einfach getrennt. Ich hoffe du findest eine Lösung !