Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo ihr lieben,
    ich habe vor 2 Wochen ein 60 Liter Becken aufgestellt und hatte ein paar Neons, Black Mollys,Welse und unter anderem 1 Schwertträger Männchen und ein Fisch wovon ich net wusste was es ist (Ich dachte es könnte ein Schwertträgerweibchen sein,war mir aber net sicher) geschenkt bekommen.Alles schön und gut bis dahin............

    Dann hat mein Vater mir ein 225 Literbecken geschenkt und ich habe es auch aufgestellt.Die Fische sind dann alle umgezogen und das ist jetzt 8 tage her.

    Das kleine Becken ist aber noch voll Wasser und die Pumpe läuft auch noch aber es ist weder die Heizung an ,noch Licht , noch ist da irgendwas drinne gewesen.Also nur Kies.

    Jetzt gucke ich ebend dort hinein und was sehe ich ?
    Ein einzelnes Fischjunge.Ich weiss net wo es herkommt,von wem es ist , noch wie es überlebt hat?
    Es ist ca.4-5 mm gross und leicht orange-rosa mit ner schwarzen Schwanzflosse.
    Ich bin aus allen Wolken gefallen.
    Dann können die Schwertträger doch nur ein Pärchen gewesen sein und haben wohl irgendwann in dem kleinen Becken Junge bekommen und nur das eine hat es überlebt ,oder wie kann ich mir das erklären?
    Ich habe weder gesehen das ein Fisch trächtig war noch sonst irgendwelche anderen Jungen.
    Und die Fische waren alle für nur 4 Tage in dem kleinen Becken drinne.

    Kann mir jemand sagen was ich nun mit dem kleinen Fischlein anstellen soll? (was füttern usw.)
    Und wie es die 8 Tage überlebt hat?

    Liebe Grüsse Nina

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Nina,

    grundsätzlich sind Lebendgebärende Zahnkarpfen immer trächtig. Auch wenn du nur ein befruchtetes Weibchen hast, gibts Junge, dazu brauchts dann kein Männchen mehr. Eine Befruchtung reicht auch immer für mehrere Würfe.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, dein Fischbesatz ist ziemlich schlimm zusammengestellt. Da passen einige Fische von den Wasserwerten überhaupt nicht zusammen. Um da genaueres sagen zu können, bräuchte man mal die Wasserwerte (gh, kh, ph, NO2 + NO3).
    Außerdem hab ich da noch eine andere schlimme Befürchtung. Seit wann läuft denn das große Becken?
    ...und noch eine Frage, was für Neon sind's denn, Rote, oder einfache?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo Helmut,

    ich habe die Fische einfach so übernommen wie sie vorher zusammen gelebt haben.
    Nochmal:
    6 Neons (normale)
    2 Schwertträger
    2 Prachtschmerlen
    2Salmler
    4 Blackmollys
    1 Fadenfisch
    1Kampffisch
    2 Panzerwelse
    9 andere Welse (weiss den Namen nicht)

    Machen immer Wassertests auf alle 5 Werte,wusste nur net das jeder Fisch nen anderen Wert hat, weil sie wie gesagt vorher schon zusammen gelebt haben.
    Das ist natürlich doof jetzt,was mache ich denn da nun?
    Kannst du mir denn sagen wie das eine Fischlein die 8 Tage ohne alles überlebt hat?Und was ich mit ihm nun anstellen muss das er gross und stark wird :-) ?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Nina,

    die Werte muss du mir schon verraten...

    Mal vorab, Schwertträger und Mollies sind Hartwasserfische, Salmler dagegen Weichwasserfische. Das wär ungefähr so, als würdest du eine Schwalbe und einen Frosch in einem Käfig halten.
    Da gibts nur zwei Möglichkeiten, ein zweites Becken oder einen Teil der Fische an jemanden abgeben, der die passenden Werte hat.

    Die Frage, wie lang dass große Becken läuft ist noch sehr wichtig!

    Zum Thema Jungfische ernähren, schau mal hier: Ich weiss, das ist 'ne Menge zu lesen, aber es lohnt sich. Besonders für deine(n) Jungfisch(e).

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo Helmut,

    das Becken läuft seit 9 Tagen nun bei uns.

    Werte:

    NO3 50-100

    NO2 1

    GH 10-16

    KH 3

    pH 7,2

    Sodale,hoffe du kannst damit was anfangen.
    Gruss Nina

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Nina,

    na, da gibts einiges zu erklären.

    Fangen wir mal mit Nitrit (NO2) an.
    Das sollte immer null sein. Nitrit ist ein Fischgift und ganz, ganz gefährlich. Du kannst dadurch viele Fische verlieren.
    In frisch eingerichteten Becken bildet sich in der Anfangszeit immer Nitrit, da sich noch nicht genügend Bakterien gebildet haben, die dieses Gift abbauen. Deshalb sollte man ein neu eingerichtetes Aq. auch erst nach vier bis fünf Wochen mit Fischen besetzen.
    Das einzige, was da jetzt hilft, sind tägliche große Wasserwechsel, bis zu 80%, solange bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
    Wenn es dir möglich ist, kannst du dir Mulm von einem anderen Aquarianer besorgen und ins Becken geben. Das könnte eine große zusätzliche Hilfe sein.

    Nitrat ist ebenfalls zu hoch, aber erledigt sich durch den Wasserwechsel gleich mit.

    Bei gh und kh vermute ich Messfehler. Die gh mußt du auch genau bestimmen können, mit zwischen 10 und 16° kann man nicht viel anfangen.
    Du solltest die Werte mit Tröpfentests ermitteln, nicht mit Stäbchentest, die sind viel zu ungenau.

    Dein Wasser wird recht wahrscheinlich im härteren Bereich liegen, so dass es für deine Salmler gänzlich ungeeignet ist. Aber da bräuchte man nochmal die Tröpfchen-Test-Werte.

    Wenn du noch Fragen hast, immer ran, denn das ist grad eine sehr kritische Situation für deine Fische.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hey Helmut,

    vielleicht bin ich auch was zu blöde zum ablesen.
    Mache einen Test und lese nochmal ab.
    Das sind sone 5 in1 Teststäbchen.
    Muss dazu sagen das ich noch jeden Tag Bakterien dem Becken zugebe.
    .................................................. ........

    So,nochmal:

    NO3 100

    NO2 0 (tatsächlich :-) )

    GH 16

    KH 3

    pH 7,2

    Ich hätte die Fische nie so schnell, (nach2 Tagen) ins Wasser gelassen ,wenn der Verkäufer nicht gesagt hätte, dass man es schon nach 24 Stunden machen kann,wenn man die Bakterien hinzugibt.
    Auf der Flasche steht auch drauf nach 24 Stunden Fische zugeben.
    Hmm.Bin total überfragt.
    Gruss Nina

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Nina,

    das Industrie und Handel die Empfehlung geben, nach 24 Stunden zu besetzen ist nicht weiter erstaunlich, die wollen verkaufen und ihre Wundermittel loswerden. NO2 solltest du jetzt täglich messen und bei Nachweis sofort Wasserwechsel durchführen.
    Einen Wasserwechsel würde ich dir aber jetzt ohnehin raten, wegen des NO3.

    Weiterhin vermute ich da noch einen Messfehler, die Differenz gh - kh ist zu hoch. Du solltest dir auf jeden Fall noch diese Tröpfchentests besorgen, die sind erheblich genauer und das kann Fischleben retten. Aber wie gesagt, von den Salmlern solltest du dich trennen oder ein Weichwasserbecker aufstellen. Solltest du dich für das Weichwasserbecken entscheiden, kann dir hier natürlich auch geholfen werden.