Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo liebes Forum,

    seit Mitte Dezember habe ich mein neues Aq, seit Anfang Januar leben darin auch "Möhrchen" und "Gurke", die beiden Ancistrus-Damen.
    Ihr hattet mir aufgrund meiner Wasserwerte und AQ-Größe zu ca. 10-12 Sumatrabarben geraten und ich habe mich für Sumatrabarben bzw. moosgrüne Sumatrabarben entschieden. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bis heute noch keine gekauft habe - Sonntags, wenn ich Zeit habe, will mir keiner welche verkaufen
    Aber dienstag habe ich frei, die Läden haben offen und es werden wohl doch noch Fische dran glauben müssen
    Jetzt habe ich aber letzte Woche kurz vor Ladenschluß ROTE Sumatrabarben gesehen. Die sind von der Größe und den Haltungsbedingungen genauso - nur statt hell oder grün sind sie halt rot. Es wäre eine spezielle Züchtung, meinte der Verkäufer.
    Was haltet ihr davon ? Ich finde sie wunderschön und würde sie gerne haben. Aber ist das eine Sorte, die in der Natur nicht vorkommt ????

    Danke & viele Grüße,

    Katrin *die endlich nach 6 Wochen mehr Fische haben will*

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo katrin,

    *staun. die leute, die ich kenne (natüüüüüüüüürlich meinen mann und mich ausgenommen :lol hätten himmel und hölle in bewegung gesetzt um schon ein paar fischlis zwischendurch zu holen...

    aber die geduld, die du an den tag legst, ist phänomenal. das kommt dir sicher bei vielen aquaristischen belangen zugute!und jeder tag, den du gewartet hast, wird sich auszahlen... du hast bestimmt ein sehr stabiles und gut laufendes biotop.

    viel spass beim einkauf am dienstag, sozusagen ein herzliches "good buy!" von mir.

    mich haben nur deine ancistrusdamen etwas nachdenklich gemacht... schau mal hier, da läuft ein thread, in dem stefan und ans relativ kurz nacheinander das problem mit laichverschluss bei ancistren hatten. in beiden fällen lag das wahrscheinlich am fehlenden männchen.

    aqt-thread "blauer antennenwels"

    ich will wirklich keine panik schüren, aber vielleicht wäre es eine überlegung wert, ob du dir einen herrn zu den damen zulegen willst. nur als gedankenanstoß gedacht.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Katrin,

    da ich mich mit Sumatrabarben nicht so auskenne, habe ich mich mal umgeschaut und diese Seite für Dich gefunden:
    http://www.aquanet.de/Privat/rehschuh/ki/f...t/fi_ba_sum.htm

    Ich hoffe, sie hilft Dir etwas weiter.