Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Besatz

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hi Leutz,

    ich will auch mal ne Besatzmeinung von euch!!!! Hä --- Besatz im Pflanzen Ordner -- JAAAA!!
    Die Beckenmaße 140 x 42 x 50 , Bodengrund Sand, Innenfilter Sera B400, Fisch: Otos, Platys, Antennenwelse und ein paar Guppies - die werden ja von alleine mehr :twisted:
    Achja - das Becken hat einen 2er Leuchtbalken - der ist auch noch leer!!

    So jetzt lasst mir die Landschaften um die Ohren fliegen und vergesst bitte nicht die Röhren!!!! Bisher ist CO2 nicht vorgesehen

    Viel Spass Stefan

    P.S. Hier ist das Becken:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Also erst mal schön Kies rein, dann Steine, o.ä. ein paar Buntbarsche der großen Sorte aus dem Malawisee, ein paar Futterplanzen, Wasser rein . FERTICH&#33;&#33;&#33;


    Viel Spaß




    .... und wenn du dann irgendwann kein Bock mehr hast....öähm... ich würde das Becken dann gerne kaufen für wenig Geld :P

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    auch wenn ich Ole nicht zu nah treten will, ich würde das Wasser rein machen, bevor ich die Fische rein tu.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Achso ?

    Eigendlich ein guter Tip.


    Danke , es sind doch immer die einfachsten Dinge, die man so übersieht.


    Nette Grüße

    Ole


    ...oder Fische rein und ganzganzganz schnell Wasser reinlaufen lassen, bevor die Fische Tot gehen. :P

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Keine Ursache, ich helfe gerne bei Anfängerfehlern. :lol: :lol:

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Hallo,

    noch ein Tipp wegen den Röhren :

    Da solltest du genau die Länge nehmen, wie die Fassungen auseinander sind. Beachte auch, daß es die richtige Dicke hat (so im allgemeinen 26 mm) oder schon die neuen Dünnen, bzw. die alten Dicken Röhren sind.

    Messen kann man übrigens ganz easy mit eienem Zollstock(bzw. 2 Meterstab geht auch). Hab ich mir auch zugelegt, is auch Ideal zum vermessen des Aquariums.


    Mit netten Gruß und der Hoffnung dir eine Hilfe gewesen zu sein....

    le

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hi Ole,

    erstmal danke für den Spass, den deine erste Antwort mir bereitet hat. Lese doch nochmal meinen Beitrag durch und du müsstest dann erkennen, das Bodengrund und Fisch schon feststehen

    Achja - mir wurde übrigens ein Zollstock zu meinem Dachdeckergesellen ´97 dabei gelegt&#33;&#33; Ich hatte bis dahin schon einige zerbrochen - es freut mich das du diese tolle Erfindung auch in dein Leben einbringen konntest&#33;&#33;&#33;

    MfG Stefan :morning

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Stefan,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um einen Pflanzvorschlag.
    Nun, der ist natürlich total an den persönlichen Geschmack gebunden. Auch solltest du dir vorher darüber im klaren sein, ob du CO2 einsetzen willst, denn davon ist sehr viel abhängig.

    Aber im voraus erst mal einen Tip zu den Leuchtstoffröhren: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Kombination von Osram "Fluora" mit Kaltlicht oder Osram "natural day light".
    Auch würde ich nicht der Dennerleempfehlung folgen, und eine Mittagspause einbauen. In meinen Augen ist das falsch, da Pflanzen eine Mindestzeitraum einer Gesamtbeleuchtung benötigen, um optimal assimilieren zu können.

    Kläre doch erst einmal ab, ob du dann CO2 einsetzen willst, dann kann ich dir gerne einen Vorschlag machen.

    Klaus

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Ok.
    Spaß beiseite, du bist also auch Handwerker wie ich das verstanden habe.
    Dann will ich mal was zum eigentlichen thema sagen:

    Licht : habe die Erfahrung gemacht das die Leuchtröhrewn von Bioplast (ca. 17,00€ St.) ganz gut sind, der UV-Anteil ist das redusziert, was wohl die Algenbildung erschwert. Ich habe in meinem 240 liter 2 St. derseleb und zwar Bioplast Aqua Bio Sun Plus "Plants" Bin sehr zufrieden, gutes Spektrum .Sonne =100 Ra Röhre= 95 Ra.

    Pflanzen ist Geschmackssache, ich persönlich wollte immer ein Becken haben in dem NUR Planzen eines Kontinents sind.....habe ich aber schnell aufgegeben, naja das Nächste Becken.
    Ich habe Echis, Vallis und Cryptos in meinem Becken und dann noch son Seegras.
    Ich habe auch sone Bio C0² Anlage und alles wächst prima, besonders die Vallisnerien :P


    Nette Grüße

    Ole


    Gruß Ole

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Originally posted by Echifan@13.03.2003 - 11:25
    Hallo Stefan,

    ....Auch solltest du dir vorher darüber im klaren sein, ob du CO2 einsetzen willst, denn davon ist sehr viel abhängig.
    ......
    Klaus
    Hi Klaus,

    danke für die Antwort.
    Also auf CO2-Zufuhr wollte ich wohl wenns geht verzichten. Das Becken soll ins Wohnzimmer und da laufen meine Jungs und der Hund auch rum. Die würden mir Bio-CO2 auseinander rupfen :twisted: und für ne Druckanlage ist es im Moment zu rauh zwischen Daumen und Zeigefinger (hab grade Haus gekauft&#33;&#33.

    Die Pflanzen sollten also rabiat sein. In meinem 60iger habe ich ne Caboma caro. , die schön wuchert - die wollte ich beim Gärtner schon mal mit rüber holen. Meine Moosbarben möchten bitte mit ins grosse Becken ziehen wurde mir mitgeteilt und die lieben diese Pflanze&#33;&#33;

    MfG Stefan