Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cabomba

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    da ich ausser mein Hornkraut keine feingliedrigen Pflanzen mehr im Becken hatte, habe ich mir eine Cabomba gekauft. Die Hälfte habe ich in das eine AQ, seitlich vor eine Wurzel gesetzt, wo es wunderbar zur Geltung kommt und anzuwachsen scheint. Die andere Hälfte habe ich in mein 2. Becken mit weicheren Wasser gesetzt, weiter in den Hintergrund, hinter eine Wurzel. Leider scheint sich die Pflanze dort nicht wohlzufühlen Sie hängt halb über der Wurzel und hat die Blätter nicht entfaltet sondern zusammengeklappt, wie es abends normal ist... Liegt es am Licht ? Ich meinte sie braucht Halbschatten, den sie in beiden Becken hat. Oder benötigt sie härteres Wasser ? In dem Becken habe ich dgh 8-10, kh 4-5, ph 6,5. Ein Bild hänge ich noch ran :-) und bedanke mich schon im voraus für eure Tips und Erfahrungen mit dieser Pflanze.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Anja,

    ist das die Cabomba caroliniana?
    Habe mal nachgesehen, Härte des Wassers ist egal, PH bis 7.
    Licht: von hell bis Halbschatten.
    Ich bin der Meinung, dass es nicht am PH-Wert sondern an dem Standort der Pflanze liegt und sie hinter der Wurzel einfach zu wenig Licht kriegt. Hast Du den Platz, um sie an eine andere Stelle in Deinem AQ einzupflanzen? Wie lange hast Du die Pflanzen denn schon, evtl. ist die eine eben nur besser "angegangen" als die andere.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Birgit,
    ich habe beide vor einer Woche eingesetzt. Sie wird nicht gelblich oder so sondern sieht irgentwie "traurig"aus. Evtl. werde ich mal den Standort ändern.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    gerade so feinfiedrige Pflanzen benötigen meist viel Co2. Dort könnte das Problem liegen. Deine anderen Pflanzen benötigen vielleicht weniger und wachsen deswegen trotzdem.

    Robert