Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo!
    Meine Schwertträger haben "Junge" gekriegt. Da beim letzten mal alle gefressen wurden, hab ich die kleinen in ein Ablaichbecken gestzt. Womit muss ich die Füttern? Gibt es da was spezielles, oder reicht es das normale Futter zu geben?
    Biite dringend um Hilfe, damit diese kleinen mal älter werden, als ein paar Tage.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Ablaichbox oder netz? Eine Box aus plastik ist auch nicht so gut.

    Du kannst den kleinen zerbröselte Futterflocken und frischgeschlüpfte Artemianauplien geben.

    Wenn du für genügend dichte/feine Bepflanzung sorgst werden immer ein paar Junge durchkommen.
    Auch eine Schwimmpflanzendecke kann da hilfreich sein.

    Gruss Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    Hallo,


    also dichter Pflanzenwuchs ist da die bessere Lösung. Ablaichkästen sind Tierquälerei ganz einfach und kurz gesagt.

    (Mittel zum Zweck, schadet aber den Tierchen)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Warum schaden Ablaichbecken aus Plastik denn den Fischen? ich hab nur ein ziemlich kleines Aquarium (ca 60 Liter) und bisher sind immer alle Jungen gefressen worden, obwohl ich sehr viele Pflanzen habe und auch ausreichend füttere. Deswegen hatte ich gehofft, wenigstens ein paar Kleine im Ablaichbecken retten zu können.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    Hallo,

    also erstens ist der Ablaichkasten schädlich für die Mutter, wenn du sie schon dort zum gebären hineingepackt hast. Denn durch den viel zu kleinen Platz werden die Fische mächtig gestresst. Stress ist bei allen Fischen immer schlecht und kann von Krankheiten, bis zum Tode führen. Das gilt auch für die kleinen Babys denn sie können dort nicht hinaus. Ausserdem lese ich auch oft, dass der Durchfluss des kleinen Minikastens sehr misrabel ist, und deswegen die Fische mit zu wenig Sauerstoff ausserdem versorgt werden.

    Der Kasten ist eben zu klein. Es geht vor Allen Dingen um die Größe und die daraus folgenden Nachteile.

    Stell dir vor, du müsstest den ganzen Tag in einem 1 x 2 m Raum verbringen .

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Ich habe natürlich nicht die Mutter der Fischchen da reingesetzt. Ich hab nur ein paar kleine gerettet, ie nicht gefressen wurden. Es sind nur 10 kleine Fische in einem ca 20 mal 20 Centimeter grossen Becken und sie sollen wirklich nur solange drinbleiben, bis sie gross genug sind um nicht mehr gefressen zu werden.
    Für Wasserzirkulation ist auch bestens gesorgt. Alle kleinen sehen sehr gesund und munter aus. Ich füttere sie so abwechslungsreich wie möglich.
    Vielen Dank für eure Hilfe!