Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schmierfilm

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi leute

    kann mir fieleicht einer sagen wie ich nen Schmierfilm von der wasseroberfläche runterbekomme ??!!
    ich weiß auch nicht genau woher er kommt ich denke aber es liegt am froßtfutter ???
    wäre dankbar wenn mir einer sagen könnte wie ich ihn runter bekomme
    sieht nicht besonders toll aus !

    gruß Ralph

  2. #2
    wernerk
    Hallo Ralph,
    kann mir fieleicht einer sagen wie ich nen Schmierfilm von der wasseroberfläche runterbekomme ??!!
    ich weiß auch nicht genau woher er kommt ich denke aber es liegt am froßtfutter ???
    bei dem Schmierfilm handelt es sich vermutlich um die sogenannte Kahmhaut, ein Film der hauptsächlich aus Bakterien besteht. Die Kahmhaut tritt meist in der Einlaufphase eines Aquariums auf und verschwindet in der Regel von alleine. Manchmal führt auch eine zu reichliche Düngung, besonders mit eisenhaltigen Düngern zum Auftreten dieser Schicht.
    Man kann die Kahmhaut relativ leicht entfernen, indem man Zeitungs- oder Küchenpapier auf die Wasseroberfläche legt und abzieht. Sie wird sich aber bis die Ursachen (hoher Eisengealt, günstige Bedingungen für die Bakterien) beseitigt sind immer wieder neu bilden.

    Gruß Werner

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo Ralph,

    kann mir fieleicht einer sagen wie ich nen Schmierfilm von der wasseroberfläche runterbekomme ??!!
    ich weiß auch nicht genau woher er kommt ich denke aber es liegt am froßtfutter ???
    Du meinst wahrscheinlich eine Kahmhaut.
    Vom Frostfutter kommt diese nicht. Das sind Bakterien und andere kleine Lebewesen, die sich von organischem Material ernähren.
    Kurzzeitig kannst du diese entfernen, indem du sie mit Küchenpapier aufsaugst, einfach auf die Wasseroberfläche legen und abnehmen. Oder mit einem Gefäß vorsichtig abschöpfen. Sie wird allerdings wieder kommen.
    Versuche die Bewegung der Wasseroberfläche zu erhöhen, damit diese Kahmhaut immer wieder untergemischt wird. Dann hast du Ruhe.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi werner

    danke für die schnelle antwort !
    werde ich gleich mal ausprobieren !
    ich denke das es dann an dem eisengehalt liegt denn das becken läuft schon ca ein jahr !

    gruß Ralph

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Ups, da war Werner schneller :wink:
    Aber die Aussage wird dadurch bestätigt.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi andy

    auch dir danke für die schnelle amtwort !

    gruß Ralph

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.10.2002
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    kann mir fieleicht einer sagen wie ich nen Schmierfilm von der wasseroberfläche runterbekomme ??!!
    Es gibt im Handel (z.B. Zoo Zajac, etc) ein Replacement für das Ansaugrohr des Aussenfilters zu kaufen. Dieses verfügt neben einem Tiefenabzug auch über einen Oberflächenabzug mit einstellbarem Verhältnis. Dadurch wird die Kahmhaut in den Aussenfilter befördert, und Du hast immer eine schöne klare Wasseroberfläche. Funktioniert auch besser als die Kahmhaut durch den Filterauslauf immer wieder 'aufzureissen'.

    Gruss, Mickey

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.10.2002
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hallo Mickey, hallo Ralph,

    der Oberflächensauger funktioniert aber nicht, wenn man Saugwelse, Saugschmerlen oder Apfelschnecken pflegt.
    Die setzen sich an den Schwimmer und lassen ihn immer wieder untergehen.

    Ich habe die besten Erfolge auch mit leichter bis mäßiger Oberflächenbewegung erreicht.

    Gruß,
    ...Feli

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.10.2002
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    der Oberflächensauger funktioniert aber nicht, wenn man Saugwelse, Saugschmerlen oder Apfelschnecken pflegt.
    Die setzen sich an den Schwimmer und lassen ihn immer wieder untergehen.
    Erstmal, von welchem Oberflächenabzug reden wir? Es gibt meines Wissens nach einen von Eheim und dieses Gerät mit dem Namen OFA 1000 o.Ä.

    Zum anderen habe ich auch 6 Ancistrus sowie diverse Schmerlen im Becken, und bisher ist meiner noch nie untergegangen. Selbst dann nicht, wenn die Schmerlen beim rausschlürfen der letzten Futterreste etwas von der Luft unter dem Rand, die das Ding oben hält herausblubbern liessen :shock:

    Die Einstellung des Oberflächenabzugs sollte allerdings so gewählt werden, dass nur ein kleiner Teil von der Oberfläche abgesaugt wird, und das meiste aus dem Tiefenabzug. Sonst kann es passieren, dass der Sog des Filters alleine schon den Schwimmer runtersaugt. Besonders, wenn der Tiefenabzug sich mit Blättern vollgesetzt hat, und deshalb ohnehin mehr Wasser von oben abgezogen wird.

    Gruss, Mickey

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    hallo leute!
    also ich habe bis heute genau dieses Problem bei meinem Malawi - Becken (300l) - das Wasser ist kristallklar, nur eben auch diese Kahmhaut ist da - Nitrit-Werte sind ok, Nitrat ein bissle hoch! - Düsenrohr an der Oberfläche - wenn ich es mal mit Luftblasen 2 Tage beackere ist es weg, danach wieder da - die Oberflächenabsaugung habe ich frührer mal sehr erfolglos versucht - aber halt in anderer Konfiguration - müßte mal man wieder versuchen - die Gschichte mit dem Zewa bringt gar nichts! Also, das sind nur meine Beobachtungen - eine echte Lösung habe ich da auch nichts (trotz UV!!!)
    Ich habe auch keinen Bock mit Geblubbere und Gebrumme von Membranpumpen im Wohnzimmer auf die Dauer!