Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich habe mir eine gebraucht Umkehrosmose gekauft. Aus der Anleitung ist ersichtlich, dass 3-4 mal Im Jahr der Feinstfilter gewechselt werden muß.


    Trifft dies zu?
    Wo kann man neue Filter bekommen?
    Was genau ist der Feinstfilter (Gehäuse in den das Wasser einfließt oder Gehäuse aus dem das Wasser austritt)? Wer kann mir Tipps geben?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Carsten,

    es gibt verschiede Anlagen.
    Um deine Fragen beantworten zu können, wäre ein Herstellerlink oder wenigstens mal ein Name der UOA interessant.

    Ich wechsele den Feinfilter mal bei Bedarf. Das ist bis jetzt aber noch nicht der Fall (Laufzeit ca. 12 Monate)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Die Osmose ist von der Firma WOHA-Aquatec (Osmose-Anlage UO-90 Inline)!

  4. #4
    Verena
    hallo Carsten,
    der Feinfilter sitzt generell vor der Membrane, dh. das Wasser muß erst durch den Feinfilter laufen, um dann an die Membrane zu gelangen.
    Er soll die Membran weitgehendst vor Verunreinigungen schützen und somit die Lebensdauer derer verlängern.
    Meine Anlage ist nun seit über zwei Jahren im Einsatz , durchschnittlich 150 Liter in der Woche ( mal mehr, aber nicht weniger ), den Feinfilter habe ich bis jetzt noch nie ausgetauscht.
    Die Qualität des Wassers ist dieselbe und auch das Verhältnis Permeat/ Abwasser hat sich nicht verändert.......