Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laichen

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Hallo

    Woran kann ich erkennen , daß Z.B . ein Guppy ,oder Platy " schwanger" ist und welche sind die Anzeichen , des baldigen laichens .

    Kann man das schwangere Weibchen in einem Ablaichnetz unterbringen ( löst Stress aus + Krankheiten ? )

    Liebe Grüße

    Martina

    P.S Über Antworten würde ich mich sehr freuen .

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    241
    Danke
    0
    hi martina

    erst bekommen sie ein dicken bauch und dann bevor sie laichen bekommen sie meist einen weissen ring ums afterloch und dann dauerts auch nimmer lang und schon laichen die. so kästen und netze sind kacke lass das am besten !

    mfg reinhard

  3. #3
    Aquarium13
    Hi charliekatze,
    erstmal: Ich weiß nicht, ob das ein Schreibfehler war oder ob du noch nicht weißt, dass Guppys und Platys Lebendgebärende= (Babys kommen gleich zur Welt) sind.

    Naja, sie sind jedenfalls ziemlich dick.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.582
    Danke
    0
    Hi!
    Mit der Zeit wirst Du einen Blick dafür bekommen, wann Guppys "werfen". Zunächst wird das Weibchen ansehnlich dicker, vor der Geburt sind die Fische dann fast eckig. Wenn Du genau hinsiehst, siehst Du im Trächtigkeitsfleck Augen. Kurz vor der geburt merkt man den Weibchen oft an, dass es losgeht. Einige verstecken sich, andere "wedeln" ganz angespannt mit den Flossen und spreizen alle Flossen von sich. Wie gesagt, wenn man das einige Male miterlebt hat, sieht man das irgendwann...
    Sandra

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    288
    Danke
    0
    hi!
    Ja und die schwimmen oft im bodenbereich!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Hallo

    Vielen Dank für die regen Antworten . Wie sieht es mit den Platy`s aus . Meine 2 sind kugelrund :P

    Liebe Grüße

    Martina

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.582
    Danke
    0
    Hi!
    Da gilt das selbe! Musst mal schauen, ob Du die Augen siehst :-)) Manchmal bewegen sie sich sogar!
    Sandra