Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hallo
    ich moechte mir auf der Aquaristikmesse in Sindelfingen im November gerne "Sturisoma aureum" welse zulegen. hat jemand von euch diese welse und kann mir tips zu haltung und pflege geben.

    MFG Klausi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    hoi!

    Sturis:

    ab 100cm Kantenlänge, Wasser, weich,leicht sauer, Allesfresser(Mülas genauso wie Gurke)
    ist eher ein ruhiger Geselle, daher nicht mit zu ruppigen Arten vergesellschaften.
    siehe auch
    www.welse.net --> Sturisoma

    lg,Chris

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    hallo chris
    dann muesste der sturisoma eigentlich sehr gut in becken passen.
    kantenlaenge 1,20*0,60*0,60. wuerde in gesellschaft von lebendgebaerenden und fadenfischen kommen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    hoi!

    ja, BEckengröße ist super! Wie siehts mit den WW aus? Oder hälst du deine Lebendgebärenden in weichem Wasser?

    - Ich hatte mal 2 mit Ancistr in einem BEcken... da kamen sie doch ziemlcih kurz....

    lg,Chris

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hi,
    habe neben 5! Antennenwelsen auch 2 Golbarte drin,
    Es geht prima.
    Bilder findet Ihre auf der HP.
    Gruß
    Dietmar

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hai
    Wasserwerte sind folgendermaßen :

    GH 12
    KH 6
    Wassertemperatur : 25°
    Nitrit und Nitrat nicht nachweissbar
    PH 7,0

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    hoi!

    Zur Haltung ok, zur Zucht könnts weicher sein.

    Also viiiiiiiel Spaß mit den Freunden!

    lg,Chris

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2003
    Beiträge
    25
    Danke
    0

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2003
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Sturiosoma Zuchtbericht

    Hy Leute
    möchte euch hier einen kleinen Einblick in meine Sturiosoma Zucht geben.

    Das wichtigste am Anfang ist es sich aus einer Gruppe von fischen sich das geeignete paar finden zu lassen ist das geschehen werden die Tiere von den restlichen getrennt und in ein eigenes Zuchtbecken übersiedelt! ich habe meinem sturi Männchen 2 Weibchen ins Zuchtbecken gegeben.
    Meine Wasserwerte im Zuchtbecken sind wie folget

    Temperatur 27 °C
    pH Wert 7.2
    KH Wert 8-10
    GH um 10° dH
    und der Nitrat wert darf nie über 10 mg steigen
    das im Becken kein Nitrit messbar sein darf versteht sich von selbst.

    Ich verwende bei meinem 100 l Zuchtbecken einen Eheim 2224 Außenfilter eingerichtet ist das Becken mit Pflanzen und Wurzeln zur Fütterung der Elterntiere verwende ich Futtertabletten Artemia und Gurken

    Alle 2 bis 3 Wochen kommt es dann zur Balz das Männchen befindet sich immer an der gleichen Stelle im Becken nämlich auf der Scheibe das Weibchen kommt dann zu ihm und wird von ihm immer wieder angestupst die eigentliche Eiablage erfolgt dann in der Nacht .

    Am nächsten morgen kann man dann die milchig runden Eier an der Scheibe kleben sehen. ein Gelege umfasst ca. 50 -70 Eier .am Anfang sind es bis zu 150 Stk. nimmt aber mit jedem mal ab und pendelt sich dann bei ca. 60 Stk. ein .die vom Männchen bewacht und befächelt werden. Übrigens die Aufzucht bis zum schlüpfen der Jungfische übernimmt alleine das Männchen! sollte sich ein Weibchen dem Gelege nähern wird er ziemlich unangenehm.

    Nach ca. 2 tagen bekommen die Eier dann schon schwarze flecken und werden dann oval
    das Männchen umsorg das Gelege

    bis zum schlüpfen der Jungtiere das ca. 12 tage dauert.
    Nachdem die jungen geschlüpft sind schwimmen sie sofort frei umher und saugen sich sofort na den Scheiben oder pflanzen fest .sie sind ca. eine halbe cm groß.

    sie besitzen ca. 3- 4 tage ihren Dottersack sobald sie diesen aufgebraucht habe werden sie von mir 2- 3 mal täglich mit Artemia und feinstem Staubfutter gefüttert ! die Jungtiere müssen im Futter stehen !

    die schwachen Tiere sterben in den ersten 2 tagen und es bleiben ca. 10 -15 übrig, die dann schnell wachsen

    nach 3 Wochen haben sie schon die doppelte Größe die kleine wachsen am Anfang sehr schnell bis sie ca. 5cm haben dann scheint es als blieben sie stehen
    haben die Jungfische die 1. Woche überlebt dann bekommt man sie sicher in die Höhe. vielleicht möchtet ihr es ja auch mal probieren und ich konnte euch mit meinem bericht etwas weiterhelfen
    es ist immer wieder schön die jungen heranwachsen zu sehen und ich mache das aus reinem vergnügen

    cu fishworld

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    ein interessanter Bericht! Kannst du noch was zur Größe des Zuchtbeckens und zur Einrichtung sagen. Außerdem wäre es schön, wenn du noch sagen würdest, wie das Gesellschaftsbecken mit den Sturis aussieht. (Größe, Besatzmenge etc.)

    Vielen Dank
    Robert